ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frischling möchte seinen ersten BMW (E60)

Frischling möchte seinen ersten BMW (E60)

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 14:38

Servus zusammen,

 

Seit kurzem bin ich leider wieder ohne Fahrzeug und habe mir den BMW E60 in den Fokus genommen.

Optisch gefällt mir das Fahrzeug sehr gut und, da BMW bisher noch nicht zu meinen besessenen Fahrzeugmarken gehört, vielleicht nun mit diesem Modell.

 

Budget soll max. um die 10k€ liegen, Benziner ist gewünscht (2x16km täglich zur Arbeit, im Sommer E-Bike und privat natürlich hier und da Urlaub und Ausflüge)

Im spezifischen E60 Forum habe ich von den Motoren N52 (VFL) und N53 (FL) viel gutes gelesen und allgemein soll FL die bessere Wahl sein, da Verarbeitung Innenausstattung bei VFL schlimm sein soll.

6 Zylinder sehe ich im Allgemeinen als robuster an, wie viel PS jedoch ist eigentlich egal, da höre ich auf eure Empfehlungen.

Ausstattung am besten so viel, wie möglich, aber Automatik ist Pflicht.

 

Nun die Fragen, welches Baujahr, welcher Motor, worauf, abgesehen von dem, was im spezifischen Forum steht mit ruhiger Laufkultur und Co., zu achten ist. Und, welche Leistung so der beste Mix aus Verbrauch und Spaß sind. Ich brauche nicht mehr, als im Alltag benötigen, möchte aber auch nicht im vollgeladenen Zustand den Motor missbrauchen:)

 

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Januar 2023 um 14:44

Einen gepflegten 525 wirst du um das Geld finden der die geforderten Kriterien erfüllen wird.

Wenn es Dir ausschließlich um den BMW E60 gehen sollte und nicht um eine markenübergreifende Kaufberatung, solltest Du im E60 Forum nicht nur lesen, sondern auch da deine Fragen stellen:

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-5er-e60-e61-b278.html

Daher verschoben

Olli

MT-Mod.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 15:58

Zitat:

@olli27721 schrieb am 29. Januar 2023 um 16:16:36 Uhr:

Daher verschoben

Olli

MT-Mod.

Danke dir. Dachte, dass Kaufberatungen nicht in die spezifischen Foren gehören :)

 

Dann die Fragen direkt an die Experten

https://www.motor-talk.de/.../...t-lesen-update-10-01-13-t3358316.html

Zitat:

Detaillierte Technikfragen oder fragen zu einem speziellen Modell bitte ins Fachforum

 

Einen e60 Benziner würde ich mir nicht kaufen. Wenn unbedingt einen Benziner, dann vielleicht den m54. Den gibt es aber nur im VfL. Und der N53 ist der größte Schrott den BMW jemals gebaut hat.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 18:23

Zitat:

@Eosti schrieb am 29. Januar 2023 um 18:49:35 Uhr:

Einen e60 Benziner würde ich mir nicht kaufen. Wenn unbedingt einen Benziner, dann vielleicht den m54. Den gibt es aber nur im VfL. Und der N53 ist der größte Schrott den BMW jemals gebaut hat.

Kannst du das auch begründen? Was ich gelesen habe, sind beides sehr gute Motoren, beim VFL hat BMW jedoch ungewohnt schlechte Qualität im Innenraum verarbeitet, was mit dem FL wieder ausgebessert wurde.

Natürlich kannst du bei jedem Modell Glück oder Pech haben, aber ich empfehle auch eher einen 525d. Es gibt zwar mehr Auswahl und oft bessere Ausstattungen im 530er, jedoch wurden die gebrauchten 530er oft von einem Klientel gekauft, denen es nur um die PS geht und dementsprechend unterwegs waren.

 

Außerdem haben die 525er oft weniger km am Tacho. Zumindest hier in Österreich.

 

Mein 525er hat jetzt 290.000 runter und außer normale Alterserscheinungen wie poröse Gummi gibt's nichts zu beanstanden.

 

Kurz nach dem Kauf gab's einen Turboschaden, wahrscheinlich aufgrund des DPF. Der Vorbesitzer achtete nicht auf die Temperatur und ich musste gleich beide Thermostate tauschen.

 

Aber seit ich hier im Forum bin, achte ich viel mehr auf die bekannten Schwachstellen und das hat mir bestimmt das eine oder andere Mal viel Geld gespart.

 

Dass ein alter Motor/Wagen bei solchen Laufleistungen irgendwann Mal Probleme macht, muss einem natürlich auch klar sein.

 

Aber dafür, dass meiner nun schon 18 Jahre am Buckel hat, steht er super da. Den bekommt jetzt nächste Jahr mein Schwiegersohn frisch zum Führerschein. Der freut sich auch schon drauf.

 

Also viel Glück bei der Suche!

 

Und lies dich vorher schon mal hier im Forum durch, das hilft bei der Entscheidung und worauf du vor dem Kauf achten musst!

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 19:15

Zitat:

@BimmerRene schrieb am 29. Januar 2023 um 19:33:34 Uhr:

Natürlich kannst du bei jedem Modell Glück oder Pech haben, aber ich empfehle auch eher einen 525d. Es gibt zwar mehr Auswahl und oft bessere Ausstattungen im 530er, jedoch wurden die gebrauchten 530er oft von einem Klientel gekauft, denen es nur um die PS geht und dementsprechend unterwegs waren.

 

Außerdem haben die 525er oft weniger km am Tacho. Zumindest hier in Österreich.

 

Mein 525er hat jetzt 290.000 runter und außer normale Alterserscheinungen wie poröse Gummi gibt's nichts zu beanstanden.

 

Kurz nach dem Kauf gab's einen Turboschaden, wahrscheinlich aufgrund des DPF. Der Vorbesitzer achtete nicht auf die Temperatur und ich musste gleich beide Thermostate tauschen.

 

Aber seit ich hier im Forum bin, achte ich viel mehr auf die bekannten Schwachstellen und das hat mir bestimmt das eine oder andere Mal viel Geld gespart.

 

Dass ein alter Motor/Wagen bei solchen Laufleistungen irgendwann Mal Probleme macht, muss einem natürlich auch klar sein.

 

Aber dafür, dass meiner nun schon 18 Jahre am Buckel hat, steht er super da. Den bekommt jetzt nächste Jahr mein Schwiegersohn frisch zum Führerschein. Der freut sich auch schon drauf.

 

Also viel Glück bei der Suche!

 

Und lies dich vorher schon mal hier im Forum durch, das hilft bei der Entscheidung und worauf du vor dem Kauf achten musst!

Danke dir, ist direkt etwas ausführlicher und verständlicher.

Aber passt denn ein Diesel auf zu meinem Fahrprofil? Da der Unterhalt ja deutlich teurer, als bei einem Benziner ist, stellen sich bei mir direkt ein paar Fragezeichen auf

Ich hab das gleiche Fahrprofil wie du und fahre ihn jetzt seit 70.000km.

 

Okay, ich hab 21km pro Strecke in die Arbeit.

Zitat:

@Bratuch schrieb am 29. Januar 2023 um 19:23:18 Uhr:

Zitat:

@Eosti schrieb am 29. Januar 2023 um 18:49:35 Uhr:

Einen e60 Benziner würde ich mir nicht kaufen. Wenn unbedingt einen Benziner, dann vielleicht den m54. Den gibt es aber nur im VfL. Und der N53 ist der größte Schrott den BMW jemals gebaut hat.

Kannst du das auch begründen? Was ich gelesen habe, sind beides sehr gute Motoren, beim VFL hat BMW jedoch ungewohnt schlechte Qualität im Innenraum verarbeitet, was mit dem FL wieder ausgebessert wurde.

Servus. Also ich hatte/habe beide Modelle. Der Innenraum war genauso verarbeitet wie beim Facelift. Die Türverkleidungen fand‘ ich sogar um Welten besser designed als beim Facelift. ( falls jemand noch welche hat, ich nehme sie ).

Ich weiß immer nicht, wie jemand so etwas loslassen kann… so ein schmarrn.

Vorteil Facelift… Festplatte, Schöneres Navi..

Ein Forenkollege hier, dessen Namen ich vergessen habe, hat das mal so zusamengefasst:

"...N53 ist wie wenn du Krebs hast..."

Würde ich auch die Finger von lassen - Direkteinspritzung, Schichtladung, Injektorenprobleme, Hochdruckpumpenprobleme haben diesen Motor eine unrühmliche Bekanntheit beschert. Mir kommt jedenfalls keiner unter die Haube.

Beste Wahl wäre ein 530i mit 258ps als Benziner. Einen euro4 diesel im jetzigen Moment hätte ich nicht gekauft. In München kommt ab Februar im mittleren Ring euro4 Verbot. Ab Oktober eventuell auch für euro5. Wer weiß was noch in anderen Städten kommt.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 22:30

Also bleibt, wenn ich einen Benziner möchte, der N52, sprich VFL, übrig, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frischling möchte seinen ersten BMW (E60)