ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frischwasser Haltbarkeit

Frischwasser Haltbarkeit

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 14. September 2021 um 8:42

Hallo es geht um einen Marco Polo Baujahr 2020 eine grundsätzliche Frage da ich noch kein erfahrene Camper bin wenn ich den Frischwassertank fülle, wie lange ist dieses Wasser ohne Bedenken haltbar. War jetzt 14 Tage in Italien immer recht warmes Wetter und habe den Eindruck dass das Wasser noch völlig okay ist zum kochen und waschen hat jemand Erfahrung und könnte mir ungefähr einen Richtwert geben das wäre super nett vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich verwende das Wasser aus dem Tank ausschließlich zum (Ab)Waschen, maximal zum Zähneputzen - zum Kochen verwende ich ausschließlich Wasser aus 1,5 Liter Flaschen.

Ich habe früher immer Micropur Pulver verwendet. Da war es Wochen drin ohne dass es schmierig oder sonst was wird

Ich packe immer davon in den Tank. Gut zu dosieren und hatte noch nie Probleme:,

YACHTICON Aqua Clean AC Tabletten... https://www.amazon.de/dp/B002Y9D3AY?ref=ppx_pop_mob_ap_share

1-2 mal im Jahr wird damit die ganze Anlage ausgespült:

YACHTICON Pura Tank ohne Chlor... https://www.amazon.de/dp/B00116AFYS?ref=ppx_pop_mob_ap_share

wenn wir unterwegs sind wird vorher Frischwasser gebunkert, da wird nix alt da es meistens schneller leer wird.

Wir verwenden das Silbernetz von WM-AQUATEC

https://wm-aquatec.de/produkt/silbernetz/

Ansicht im Tank

442e1f49-d32d-4068-9b20-4940019acf66

Gibt halt mehrere Methoden um sicher zu sein. Die 700 Liter im Schiff habe ich oft mit Silberionen steril gemacht, die 42 Liter im Wohnwagen selten nur für den Süden.

Neben abkochen bleibt noch ein Brita Filter oder eine LED UV Lampe im Tank.

MfG

Michael

Hallihallo, zu "Saisonbeginn" würde mich wirklich mal interssieren, für was ihr das Frischwasser im MP nutzt. Ich selbst käme nie auf die Idee, 3 Tage abgestandenes Wasser zu trinken. Ich verwende das Wasser im Fahrzeug ausschließlich zum Duschen und vielleicht mal um den vertrockneten Schaum aus einem Bierglas zu entfernen. Für Kaffee u.ä. nehme ich Wasser aus den Supermarkt.

Ist das übetrieben? Wie macht ihr das?

Vg Axel

Ich spüle damit ab, ich koche damit, ich trinke das Wasser etc etc. Genauso wie ich den Wasserhahn daheim nutze.

Zum Hände Waschen akzeptabel und der Rest wird entfernt, bei Nichtgebrauch nach der Reise.

Der Tank wird immer z.T. vor der Reise aufgefüllt.

Für das Kaffee kochen habe ich ein Faltkarten Outdoorkanister.

Wie oben schon mal geschrieben wurde, habe ich immer ein Silberionennetz im Wassertank, das ganze Jahr über. Hält ein bis zwei Jahre.

Genau , ich habe meist Micropur Flüssig verwendet. Da war oft Wasser den ganzen Sommer drin und das Micropur flüssig Forte , tötet auch Keime ab, die im getankten Wasser sind . Gerade im Süden , kann es schon vorkommen, dass mal nicht so sauberes Wasser getankt wird. Abraten würde ich von Mitteln die auf Chlorbasis funktionieren. Der Kaffee schmeckt dann halt wie Hallenbad Brühe

Bei uns in der Gegend gibt es immer noch Brunnendörfer, die haben keinen Wasseranschluss und die Leben alle noch.

Wir füllen Wasser auf und wenn es alle ist gibt es neues . Für den Kaffe oder Tee wird es abgekocht und gut.

Mfg Andre

Jeder hat da sein eigene Gefühl bei.

Ich öffne den wasserhahn irgendwo im November, lasse es offen im Winter so dass die Wassertank trocknet. Im Frühjahr - bei Bedarf - geht Frishwasser rein. Und wenn Ich daran denke werde Ich den Inhalt jede zwei Wochen erneueren.

Ich putze die Zähne, dusche, mache Tee oder Kaffee oder trinke es sogar (aber Bier is besser!). Nie ein Problem damit gehabt seit die letzen 20 Jahr!

Zitat:

@TimR_ schrieb am 16. März 2023 um 12:32:47 Uhr:

Ich spüle damit ab, ich koche damit, ich trinke das Wasser etc etc. Genauso wie ich den Wasserhahn daheim nutze.

Und ich fülle ihn nur bei Bedarf, wenn ich nicht mit dem Fahrzeug unterwegs bin, ist mein Tank leer und der Ablauf offen. Ein Silbergitter habe ich aber auch drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen