Frisst innerhalb von einem Monat (2.500km) 2-3 Liter Öl
Ich fahre im Monat ca. 2.500km und Fülle jedesmal 2-3 Liter Öl nach! Ist das normal? Momentan habe ich Probleme mit der lambdasonde nach kat und vor kat würde getauscht. Kann mir jemand helfen?
Beste Antwort im Thema
Tausch mal KGE, Ventildeckeldichtung und Ölfiltergehäusedichtung dann sollte es besser werden Das Öl an der Ölwanne kommt bei dem Motor zu 90% von einer defekten Ölfiltergehäusedichtung. Die Ölwannendichtung ist super selten undicht, dafür gibt es aber auch eine art Flüssigdichtung zum beheben einer Undichtigkeit ohne den Motor anzuheben.
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69 Antworten
Nein, nicht normal.
Kann dass an den defekten Lambdasonden liegen oder etwas schmiere an der Öl Wanne die ich gesehen hatte vor einigen Wochen ?
Da braucht mein E30 ja noch weniger, trotz ü 550.000 km ;-)
Hast einen 318i N42 ?
GuggsDu mal da ----> http://www.motor-talk.de/.../...linderkopf-n42-n46-video-t5316470.html
Bei Lambdasondenproblem braucht er eher mehr Benzin.
Ölverlust durch Abtropfen würde richtig große Flecken unter dem Motor hinterlassen.
Kann mir bitte jemand helfen ? Habe vor einem Monat eine Inspektion gemacht und 5w30 longlife 04 oder 01 rein getan vorher etwas mit Motor Reiniger gereinigt !
An dem Longlife Öl wird es nicht liegen. Da steigt tatsächlich der Verbrauch, aber nicht auf solche abwegige Mengen. Mal unter das Auto geschaut?
Ist ein 320ci cabrio bjr 2003! Ich weiß nicht ob es Öl Verlust ist aber das letzte Mal war Öl schmiere zu sehen an der Öl Wanne und wo ich zwei zündspulen gewechselt habe da könnte ich am ersten Zylinder Öl futzen erkennen
2-3 Liter geht nur über Öl Verlust, wie sonst.
(okay, noch kaputter Motor)
Qualmt er ? Dann isses Ölverbrauch, wird verbrannt/verdampft. (KGE, VSD, Kolben/ringe,Zylinderlaufbahn)
Ist der Motor unten pitschnass ? Dann isses Ölverlust.
Also vor einigen Wochen bei der Inspektion habe ich an der ol Wanne bemerkt das da Öl schmiere ist und nass war etwas. Oben am ersten Zylinder war etwas Öl ! Habe longlife 01 reingemacht! Also wenn ich es richtig weiß gibt es Zylinder Deckel Dichtung in der Mitte Ventil Deckel Dichtung oben und Öl Wannen Dichtung unten ??? Richtig ? Möchte oben unten vermutlich wechseln ?!
Kge habe ich Bremsreiniger wahrend der Motor läuft gesprüht läuft super ! Qualmen überhaupt nicht
Zitat:
@bobbymotsch schrieb am 23. August 2015 um 18:47:08 Uhr:
2-3 Liter geht nur über Öl Verlust, wie sonst.
(okay, noch kaputter Motor)
2-3 Liter Öl auf 2.500 KM ist zwar viel aber noch nicht so drastisch...
Tausch mal KGE, Ventildeckeldichtung und Ölfiltergehäusedichtung dann sollte es besser werden Das Öl an der Ölwanne kommt bei dem Motor zu 90% von einer defekten Ölfiltergehäusedichtung. Die Ölwannendichtung ist super selten undicht, dafür gibt es aber auch eine art Flüssigdichtung zum beheben einer Undichtigkeit ohne den Motor anzuheben.
Danke erstmal an alle ihr seit super danke wirklich.
Meinst du nicht das das mehr Umstände macht den kge zu wechseln. Soll ich erstmal die günstigere Variante probieren und nur Ventil Deckel Dichtung und olfiltergehause tauschen ? Und noch eine Frage was ist damit gemeint genau beim Öl Filter Gehäuse ?
Zitat:
@Lutalivre83 schrieb am 23. August 2015 um 19:04:20 Uhr:
Kge habe ich Bremsreiniger wahrend der Motor läuft gesprüht läuft super ! Qualmen überhaupt nicht
Wieso soll er qualmen oder unrund laufen wenn du die KGE mit Bremsreiniger ansprühst!?
Wenn die KGE (z.B. durch viel Kurzstrecke) zugesieft bzw. kaput ist dann verbraucht/verbrennt er etwas Öl.
Als meine KGE defekt war gab es eine recht starke blau Wolke beim starten wenn der Wagen etwas länger gestanden ist... nach austausch dieser samt allen Schläuche war das Problem beseitigt. Deine 2-3 Liter an Verbrauch kommen bestimmt wo anders her.
Schau mal links auf die zwei Bleche (die über den Krümmer) ob diese voll mit Öl sind, wenn ja dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Ventildeckeldichtung (die ganz oben wie du erwähnt hast) hinüber.
Wenn der Motor unten und an der Ölwanne voll mit Öl ist dann könnte auch die Ölfiltergehäusedichtung hinüber sein!
Beides VDD sowie Ölfiltergehäusedichtung können am M54 Motor ab einem bestimmten alter und je nach gefahrenen KM gerne mal kaput gehen! Wenn du dir es zutraust beides selber zu tauschen dann kostet dich das ganze um die 70€!
Edit: oh, da war wohl Sportler-69 schneller als ich