- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- FRM im BMW E91 aufgehangen? Batteriewechsel
FRM im BMW E91 aufgehangen? Batteriewechsel
Hallo liebe MT-Gemeinden
Ich habe ein Problem mit meinem FRM an meinem BMW. Ich war verreist und in der Zwischenzeit hat wohl meine Batterie den Geist aufgegeben durch die Kälte. Dann kam beim Start des Wagens diese Meldung, die auf dem Bild zu sehen ist. Ich also ADAC angerufen und der hat mich zu der (ehemaligen)Werkstatt meines Vertrauens geleitet, da er selbst keine Batterie dabei hatte. Beim ADAC war wohl das Lager geplündert. Nun, irgendwann im Laufe des Nachmittags rief mich die Werkstatt an und sagte, neue Batterie ist drin, Fahrzeug kann abgeholt werden. Ich also hin, bezahle, setz mich ins Auto, starte, gleiche Fehlermeldung... Im Innenraum kein Licht, Scheinwerfer dauerhaft an, Blinker und vordere Fensterheber ohne Funktion. Habe dann mal gefragt, wie das ein kann, weil es ja hieß "Auto fertig, Batterie drin..." Dann hieß es, sie könnten mit ihrem Gerät den Fehler nicht bestimmen. Und sonst fährt das Auto ja, also wäre ja nicht so wild....
Ich habe zwar irgendwo im Internet jemanden gefunden, der das scheinbar zurücksetzen könnte, aber das war mir nicht so koscher aber.
Jetzt habe ich hier von milk101 gelesen, dass er das mit Teamviewer und Kabel (kommt morgen an) machen könnte. Ich habe mir auch vor ca einer Woche Carly bestellt, habe aber nicht viel Ahnung von Autos und nun viel Negatives aber auch Positives darüber gelesen. Bin jetzt verunsichert. @milk101, falls du das hier liest (hoffentlich) würde ich mich freuen, wenn du dich meldest.
Grüße!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Dein Kabel wird dir in dem Fall nichts bringen den das FRM hat sich aufgehängt. Es muss ausgebauen werden und dann muss man direkt auf eine Chip zugreifen und die Software wieder einspielen. Wo bist du den her?
Nähe Bonn.
Ok das ist leider zu weit weg, den ich habe es mir auch beigebracht die FRM wiederzubeleben. Hier im Forum gibt es aber noch weitere Leute die das machen können zum einen gibt es ManinBlack2003 und gpanter22. Die Frage ist halt wie schnell du das Steuergerät wieder brauchst, wenn es schnell gehen muss dann schau mal auf Kleinanzeigen ob du jemanden in deiner nähe findest der dir deins reparieren kann.
Danke. Ich hatte zwar etwas gefunden, das kam mir aber im Nachhinein seltsam vor. Das ist https://www.fussraummodul.de/ Kennst du das?
Hallo!
Ja, hier hat der Hersteller etwas zu viel angespart. Das FRM3 Hat keine normales Eeprom mehr, sondern ein virtuelles. Nach abklemmen der Batterie wird dieses gerne gelöscht, so dass das FRM3 nicht mehr starten kann. Eine Reparatur via Remote ist leider nicht möglich, da man wie schon beschrieben direkt an der Steuergerät muss. Danach läuft aber auch alles wieder.
Meine Rekordzeit für eine Reparatur liegt bei 55 Sekunden. Es ist schon von Vorteil, wenn man alle benötigen Tools hat.
CU Oliver
@Nosi: https://www.fussraummodul.de/ kannst du nehmen. Zu dem habe ich mein FRM letztes Jahr auch geschickt. Hat alles tiptop funktioniert.
Zitat:
@milk101 schrieb am 23. Januar 2025 um 07:43:20 Uhr:
Hallo!
Ja, hier hat der Hersteller etwas zu viel angespart. Das FRM3 Hat keine normales Eeprom mehr, sondern ein virtuelles. Nach abklemmen der Batterie wird dieses gerne gelöscht, so dass das FRM3 nicht mehr starten kann. Eine Reparatur via Remote ist leider nicht möglich, da man wie schon beschrieben direkt an der Steuergerät muss. Danach läuft aber auch alles wieder.
Meine Rekordzeit für eine Reparatur liegt bei 55 Sekunden. Es ist schon von Vorteil, wenn man alle benötigen Tools hat.
CU Oliver
55 Sekunden ist aber keine vollständige Reparatur!