ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. fröhliches Geräuscheraten...bitte um rege Teilnahme!

fröhliches Geräuscheraten...bitte um rege Teilnahme!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 15:09

Moin

Hier mal ein Video von meinem 320er Motor.

Für mich stellt sich lediglich die Frage, welche Arbeit ich mir antuh :D

Werkzeug, Hebebühne, alles vorhanden

Entweder:

Zylinderkopftausch oder

der komplette Motor (diesen habe ich bereits in der Garage stehen),

oder Injektor oder

Hydrostössel

Was sagt ihr zu dem Geräusch:

klick mich

Kleine Info:

Wenn der Motor kalt ist, läuft er für den Zeitraum des lauten nagelns, etwas unsauber!

Wird das laute nageln nach ungefähr fünf bis zehn Sekunden etwas leiser wie auf dem Video

zu hören, ist auch der Motorlauf sauber.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2015 um 0:29

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 14. März 2015 um 15:51:32 Uhr:

Gratulation zur erfolgreichen Transplantation ! :) Der Motor sieht ja schrecklich aus ( an Franjo: Ist halt ein CDI! Siehst du, ich kann das auch!;):p )

Weisst du in etwa, wieviel dein "Neuer" schon gelaufen ist? Magst du uns den Preis und deine Arbeitszeit verraten?

Das Getriebe würde ich an deiner Stelle behalten - man weiß ja nie...:rolleyes:

Erstmal grün!:)

Der "neue" gebrauchte hat nachvollziehbare 173.000km runter. Bezahlt habe ich dafür 900 Euro. Abholung mit Hänger 100km (Versand kostet sonst 100 Euro), an Anbauteilen waren dran:

6 Injektoren, einer defekt

6 Glühkerzen, eine an der Spitze abgerissen

alle Kraftstoffleitungen

Vorförderpumpe

Unterdruckpumpe

Dieselhochdruckpumpe CN3

Ladedruckventil

Ladedrucktemperatursensor

Raildrucksensoren inkl Rail

Motorkabelbaum

Kurbelwellenriemenscheibe

Ansaugbrücke inkl intaktem AGR

Abgaswärmetauscher

Getriebeölwärmetauscher

Weiter habe ich sämtliche Dichtungen am Motor erneuert inkl Ventilschaft, Kopf, Ventildeckel, Ölwannendichtungen und sämtliche Kleindichtungen am Motor oder deren Anbauteile wie Ansaug und Abgasskrümmer, Turbo etc.

Mit Rabatt meine ich so bei 280 Euro inkl Zylinderkopfschrauben und Dehnschrauben für die Injektoren, bezahlt zu haben. Hinzu kamen Flüssigkeiten wie

ATF Öl von Fuchs 8 Liter ( 49 Euro) inkl Filter

Kühlflüssigkeit 6 Liter G48 für 38 Euro

Getriebesteckerführungsbuchse + Ölwannendichtung

Glühkerzen von Bosch, je 10 Euro

Was nicht zwingend von Benz gekauft werden musste, habe ich im Zubehör gekauft.

Den Motorkran habe ich mir geliehen, kostet sonst 180 Euro neu.

Motoröl habe ich mir vorerst gespart und das alte vom anderen genommen, welches ich abgelassen habe. Dies war gerade mal 3000 km drin (selbst gewechselt). Ich werde das jetzt ne Weile fahren und dann noch mal tauschen, sozusagen als Spülung. Ein paar Dinge sind mir nach Ausbau dann noch aufgefallen...hierzu werde ich aber noch gesondert fragen stellen, ob normal oder nicht. Betrifft aber nicht den Motor.

Bei drei 210ern in Folge (E240, E200, E320 CDI) hatte ich noch keinen, der so gut schaltete oder vom Motor her so gut lief.

Alles andere an Technik wie Fahrwerk is ok oder reparabel. Rost wird ein Thema werden aber is Kosmetik. Das Jahr is noch lang. Verschleißteile wie Auspuff, Bremsen, Dämpfung zähle ich nicht.

Am meisten Zeit hat das akurate zerlegen und zusammenbauen des Motors gedauert.

Sämtliche Dichtungssitze säubern usw. habe ich zwei Tage a 8 Std gebraucht.

Motor Aus und Einbau inkl (De-.) Montage aller Teile, ca 10 Std mit Schnacken, Kaffepause und Zeit lassen.

@Austro-Diesel

Im Prinzip habe ich alles alleine gemacht. Beim Ein und Ausbauen des Motors hat mir mein Dad geholfen, den Kopf runter nehmen sowie aufsetzen auch. Das ist alleine dann doch machbar aber doof.

Ich denke, fürs erste Etappenziel erreicht. Im Frühsommer/ Sommer kommt der Rest des Wagens dran.

vg...

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist ziemlich sicher ein Hydrostössel

sorry, aber für mich kingt das klack klack zu hart ! Defekte Hydrostößel geben eher ein tickendes Geräusch von sich.

Ich tippe leider auf einen Lagerschaden...

Könnte aber auch eine harte Verbrennung durch einen defekten Injektor sein.

Allerdings kann so ein Video die Realität nicht korrekt widergeben !

Ist inzwischen bekannt, was es war ?

Bist Du mal in einer Werkstatt gewesen ?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 16:53

ein Injektor wars nicht! Wir haben auf dem zweiten Zylinder

den Injektor getauscht ohne Erfolg!

Ich werde kommenden Samstag die Nockenwellen runter nehmen

und die Hdyrostössel tauschen, zumindest erstmal versuchen,

diesen "einen" zu finden wenn es dieser ist.

Sollte das nicht klappen, habe ich nen Komplettmotor hier stehen.

Das mache ich aber dann wenn es wärmer geworden ist.

Der Motor ist ein Jahr damit gelaufen also hält der auch ;)

Laut Vorbesitzer übrigens, soll das Geräusch nach dem Defekt

des Agr Ventil aufgetreten sein.

Inwieweit das im Zusammenhang stehen könnte,

dafür bin ich zu sehr Laie.

Vom fahren her, Leistung wie kein Ölverbrauch, alles gut

Einzig was auffallend ist, beim ersten Kaltstart, wabbelt der Motor etwas

für den Zeitraum des lauteren klackerns. Beim zweiten Start,

läuft der Motor rund....Mit leiserem klack klack...

Jemand ne Idee ob das damit zusammenhängen kann?

 

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 24. Januar 2015 um 08:34:20 Uhr:

Ist inzwischen bekannt, was es war ?

Bist Du mal in einer Werkstatt gewesen ?

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 25. Januar 2015 um 17:53:07 Uhr:

....

Einzig was auffallend ist, beim ersten Kaltstart, wabbelt der Motor etwas

für den Zeitraum des lauteren klackerns. Beim zweiten Start,

läuft der Motor rund....Mit leiserem klack klack...

Das deutet auf einen oder mehrere verschlissene Hydrostößel.

Wenn ein Stößel undicht ist, verliert er Öl und daher klackert er solange bis er wieder ausreichend mit Öl gefüllt ist.

Auch der anfänglich etwas unrunde Motorlauf hängt damit zusammen.

Noch ist Hopfen und Malz nicht verloren. Gönn dem Motor mal eine Dieselspülung, meistens lassen sich die Hydros dann wieder zum Mitmachen animieren. Hydros sind nämlich nur in den seltensten Fällen defekt, viel mehr verdrecken sie nur und öffnen dann nicht mehr richtig.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:36

Die Dieselspülung für die Injektoren habe ich schon gemacht.

Einmal recht unverdünnt , 0,5 Liter auf 20 Liter

und 0,5 Liter auf nen 3/4 Tank, jeweils direkt Langstrecke von

600 km im Anschluss....

Eine Motorspülung habe ich in dem Sinne nicht gemacht.

Lediglich direkt frisches Motoröl samt Wechsel des Filters

bei Erwerb des Autos vor rund 1000km, trotzdem keine Besserung.

Am Samstag mache ich den Motor auf, dann werde ich sehen was ist,

hoffentlich. Versuche Bilder zu machen...

 

Zitat:

@Auos schrieb am 27. Januar 2015 um 10:59:01 Uhr:

Noch ist Hopfen und Malz nicht verloren. Gönn dem Motor mal eine Dieselspülung, meistens lassen sich die Hydros dann wieder zum Mitmachen animieren. Hydros sind nämlich nur in den seltensten Fällen defekt, viel mehr verdrecken sie nur und öffnen dann nicht mehr richtig.

Misch dem Motoröl bei heißem Motor 0,5l Diesel bei und lass ihn weitere 10 bis 20 Min im Stand laufen. Dann lass ihn über Nacht stehen und fahre ihn am nächsten Morgen behutsam heiß. Anschließend Ölwechsel machen und den Motor eine lange Strecke bewegen. Auf der Rückfahrt den Kahn ruhig mal etwas fordern.

Nach 1500 km Prozedur ggf. wiederholen. So habe ich schon diverse Opelmotoren retten können.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 23:41

kurzes Update:

Motor läuft wieder aber...

Hydros waren es nicht,

Injektoren sind es auch nicht...

er klackert weiter vor sich hin...

Hast du die Hydros gewechselt, oder wie hast du festgestellt, dass sie es nicht sind?

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:40

alle Hydros gewechselt und die Injektoren mittels einen nach dem anderen

durchgetauscht...alles ohne Erfolg...

Wenn niemand was anderes als Idee hat, dan tausche ich sobald es wärmer draussen wird,

den Motor....

Über Fehlerdiagnosesystem habe ich auch nichts erfahren können, was in dem Zusammenhang stehen könnte, was einen Fehler verusachen und damit zusammenhängen könnte...

vg

Zitat:

@austriabenz schrieb am 4. Februar 2015 um 06:34:32 Uhr:

Hast du die Hydros gewechselt, oder wie hast du festgestellt, dass sie es nicht sind?

Vielleicht ist ein Nocken soweit eingelaufen, sodass er nicht mehr am Umfang abläuft, sondern bereits auf den Stößel draufklopft.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:08

optisch war für uns nichts feststellbar...vermutlich solange nicht wirklich offensichtlich auch schwer

zu sehen aber ich mach mir da keine Hoffnungen...

Habe zum Spass mal Videos bei Youtube gesucht....

Videos mit Pleul oder Kolbenkipperschaden hören sich verdammt ähnlich oder gleich an....

also kommt da jetzt ne andere Maschine rein...der Rest vom alten Motor geht dann halt in den Wiederverkauf.

 

Zitat:

@austriabenz schrieb am 4. Februar 2015 um 14:57:25 Uhr:

Vielleicht ist ein Nocken soweit eingelaufen, sodass er nicht mehr am Umfang abläuft, sondern bereits auf den Stößel draufklopft.

Themenstarteram 14. März 2015 um 14:06

so.....in den vergangen Tagen habe ich mir nun die Arbeit gemacht und meinen Motor samt Getriebe ausgebaut!

Im Vorfeld habe ich mir einen gebrauchten Motor besorgt bei einer "deutschen" Autoverwertung in der Nähe von Lemgo und habe diesen Motor anschließend komplett zerlegt, alle Dichtungen erneuert und danach wieder in seine ursprüngliche Form zusammengebaut!

Etwas Tricki war die Glühkerze des ersten Zylinders und der Injektor dazu! Diese waren mir gegenüber sehr wehrhaft und ohne Demontagewerkzeug, welches ich in der Bucht für insgesamt 120 Euro gekauft habe, nicht zum ausbauen, zu bewegen.

Ausziehwerkzeug für den Injektor,

für die Kupferdichtung,

Fräser für den Injektorensitz!

Hier tut es auch das Günstige ;)

Vorletztes Wochenende habe ich dann meinem Wagen zerlegt und den alten klackernden Motor samt Getriebe ausgebaut. Auch hier habe ich das Getriebe zusätzlich zerlegt, neu eingedichtet und sämtliche Flüssigkeiten nach der Montage in den Wagen, erneuert.

Das ganze klappte eigentlich recht komplikationsfrei und war auch nicht wirklich schwierig. Wenn man die Möglichkeiten und etwas technisches Wissen/ Verständnis hat, kein Problem für jederman.

Kurz gesagt, der Motor läuft einwandfrei und das Geräusch, welches ich in diesem Beitrag als Video gepostet habe, ist eliminiert!

Nun zum besagten Geräusch...

Nach besagtem Motor und Getriebeeinbau habe ich dann den alten klackernden Motor das zweite mal geöffnet! Beim ersten mal habe ich als Reparaturversuch einen generalüberholten Injektor besorgt sowie acht die Hydrostössel. Diese Reparatur schlug fehl. Darum letztendlich der Entschluss, einen anderen Motor zu besorgen.

Also Motor auf, Nockenwellen runter, Zylinderkopf runter und tja....da lag nun das Elend vor mir und das Geräusch erklärte sich von allein...leider zerschlugen sich damit auch meine Hoffnung, den Motor kostengünstig zu reparieren und wieder etwas zu Geld zu machen.

Zylinderkopf und Kolben, komplett mit einschlägen zerstört!

Zylinderwände komplett hinüber!

Der Grund befand sich sogar noch eingepresst im Kolben und im Zylinderkopf selbst.

Wir haben zwei ungefähr 2 x 2 x 2mm große Metallstücke gefunden, welche magnetisch sind.

Wie diese darein gekommen sind, lässt sich nur vermuten. Fakt ist, ich habe mit dem Vorbesitzer telefoniert und im Gespräch wurde mir erklärt, das sich das AGR ventil auf der Bahn seinerzeit verabschiedet hat.

In der Werkstatt wurden dann laut seinen Angaben...das Ventil gegen neu ersetzt, was ich auch glaube denn so sieht es aus, sowie die Unterdruckdose, alle Glühkerzen als auch ein Injektor.

Ausserdem hätte ein Zylinder etwas weniger Kompression gehabt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Vorbesitzer wusste das der Motor tot war. Ihm ging das Nageln auf den Nerv und deswegen hätte er ihn verkauft. Ist jetzt letztendlich egal und auch nur ne Vermutung.

Alles in allem wusste ich ja, was mich unter Umständen erwartet.

Letztendlich, Motor und Getriebe laufen geschmeidig!

Ich werde jetzt noch alle übrigen Teile versuchen zu verkaufen. Ich hatte das Glück, einen Ersatzmotor mit Anbauteilen zu bekommen. Da diese Teile im jetzigen Betrieb einwandfrei laufen und auch die von meinem Alten defekten Motor fehlerfrei sind, hoffe ich..meinen Wehmut etwas damit lindern zu können.

Falls also jemand was braucht, der kann sich melden.

Dsc-0236
Dsc-0237
Dsc-0238
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. fröhliches Geräuscheraten...bitte um rege Teilnahme!