- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Front Assist bei bestimmten Alltagssituationen!?
Front Assist bei bestimmten Alltagssituationen!?
Hallo Gemeinde
..leider konnte ich über die Suchfunktion nicht die gewünschten Antworten finden!
Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf den Front Assist, über das ACC weiß ich (hoffentlich??) alles für mich wichtige.
So aber nun zur Frage: Wie verhält sich der Front Assist in folgenden Alltagssituationen?
1. Ich fahre kurzzeitig dichter auf, um dann zu überholen (das ist StVO konform)?
2. Ich komme an ein langsam fahrendes Fahrzeug schneller heran (weil es langsamer fährt als erlaubt) und will dann den Blinker setzen und hinter ihm Ausscheren ohne meine Geschwindigkeit zu verringern?
3. Ich bin aufgrund plötzlich auftretender Verkehrssituation gezwungen einen Überholvorgang abzurechen und knapp hinter einem anderen Fahrzeug einzuscheren? (Ich weiß das man so nicht fahren sollte, mir geht es nur darum gewisse Situationen zu reproduzieren)
4. Ich fahre mit angepasster Geschwindigkeit an eine rote Ampel und halte dann, wie gewöhnlich erst knapp hinter dem Vordermann um Platz an der Ampel zu sparen?
Ich würde von euch gern wissen ob das System in diesen Situationen unverhofft bremsen würde, was zum Teil eher eine Gefahr als eine Hilfe darstellen würde...oder ob man das umgehen könnte bzw so fahren könnte, wie man es von Fahrzeugen ohne das System gewohnt ist!?!?
Sorry für den langen Text ??
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn man "sportlich" unterwegs ist spricht das System öfter in den von dir ggeschilderten Situationen an.
Es warnt erst. Ein selbständiges bremsen hab ich noch nicht hinbekommen. Nur bremst das System nach der Warnung wenn man selbst bremst mit voller Kraft (wie der Bremsassistent).
Haben es im Sportsvan und es nervt schon wenn man es eilig hat. Mal gut das es abstellbar ist.
Das heißt, selbst wenn ich nur kurz die Bremse antippe, dann "ankert" er mit voller Bremskraft!? Aber nur solange ich auf dem Pedal bin und wenn ich die Bremse löse, dann hört er auf! Oder?
Gib den Begriff mal bei VW.de ein da wird ACC mit Front Assist ganz gut beschrieben!
Zitat:
@220quattroPS schrieb am 31. Januar 2016 um 13:04:57 Uhr:
Das heißt, selbst wenn ich nur kurz die Bremse antippe, dann "ankert" er mit voller Bremskraft!? Aber nur solange ich auf dem Pedal bin und wenn ich die Bremse löse, dann hört er auf! Oder?
Korrekt
Ich finde solche Assistenten eher gefährlich. Wie schnell fängt man an sich darauf zu verlassen. Und dann ..... bumms.
Fahre nun seit über 20 Jahren ohne und hatte noch keinen Unfall.klopfklopfklopf.
@larsvaider danke für den Tipp mit VW
@illegut ich hab es extra dazu bestellt, weil ich dachte dass das ACC auf der Autobahn sehr entspannt sein kann. Aber wie du schon sagst, bin ich am überlegen es noch abzubestellen, da mir der Front Assist Bauchschmerzen bereitet!?
Die Warnung von dem System finde ich gut, ich hätte nur Angst das ich gerade anfange zu beschleunigen und zum Überholen ansetzen will und genau in dem Moment setzt er die kurze automatische Bremsung ein!!
Hatte bis jetzt keine Probleme damit, erst zeigt er ein kleine Auffahrwarnungsbild im Tacho an ( also wenn man länger zu dicht auffährt) wenn der Vordermann dazu noch abbremst wird ein großes Rotes Bild u Signalton angezeigt/höhrbar aber den Anker hat er noch nie geworfen, er stellt aber schon die Bremse scharf also die Backen an die Scheibe das die Bremszeiten verkürzt werden. Wenn man dann pennt bremst es eigenständig. Ich habe es einmal voll in Aktion erleben können als ich in meinem Vater sein A5 mitgefahren bin und ein Stau in einer Kurve uns überraschte! Da hat es den Anker geworfen und das war in der Situation auch absolut erforderlich und beruhigend das es so ein System gibt, daher wollte ich es auch haben. Safety First ;-)
Das hört sich doch schon mal gut an ;-) ich habe mir letzte Woche einen Cupra bestellt und da kann die Situation mit dem Überholen ja doch öfters mal vorkommen (ich bin kein Raser, eher im Gegenteil) und da hatte ich halt Angst das dieses kurze anbremsen schon Eintritt wenn der Abstand kurzzeitig verkürzt wird!? Aber deine Schilderung klingt ja soweit ganz gut :-) zur Not könnte man es auch deaktivieren aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache!
naja wenn man Gas gibt zum Überholen und zu nah kommt kommt schon ne Warnung bis hin zum Bremsen
letztens erst gehabt da ihn die Differenz zu groß war
hat ganz kurz gebremst und dann gemerkt was eigentlich wirklich Sache ist
Keine Sorge, bei meinem X-Perience funktioniert das System perfekt. Bei mir hatte es bisher 2 x den Anker geworfen.
Das Fahrzeug vor mir auf der Landstraße wollte rechts abbiegen, ich kam recht flott angefahren, es war aber klar dass der rechtzeitig weg sein würde, da hatte das System angesprochen. War aber auch kein Fehler, hätte der sein Auto z. B. abgewürgt, dann wäre es eng geworden.
Gruß Oxebo
Hmm das ist Mist! :-( ...genau das habe ich befürchtet und das könnte auch ein Grund sein das wieder abzubestellen. Ich werde nicht gerne bevormundet und halte das stellenweise sogar für nachteilig/gefährlich!!
Ich dachte das System macht einen Unterschied ob ich mich schnell nähere oder ob der vor mir langsamer wird...aber dem scheint ja nicht so :-(
@Oxebo ..wie läuft die Bremsung dann ab? Über 30 km/h wird dich nur kurz angebremst, oder liege ich da falsch??
Ich sehe das System nicht als gefährlich an, der Abstandstempomat ist auf langen Strecken in Schweden, oder auch bei uns auf der Landstraße super.
Abschalten kann man den Kram im Bedarfsfall schließlich auch noch.
Gruß Oxebo
Ja da hast du auch wieder recht. Ich bin gerade ganz hin und hergerissen :-( leider hatte ich keine Möglichkeit das System mal selbst zu testen.
Hattest du die Situation wie oben beschrieben beim Überholen auch schon mal??