ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Front Assist beim Caddy Comfortline 4. Generation

Front Assist beim Caddy Comfortline 4. Generation

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 15:06

Hallo,

vielleicht kann mich jemand aus dem Forum zum Thema Front Assist aufklären?

Bei meinem Caddy 4. Generation ist Front Assist aktiviert.

Ich habe mal bei VW Online im Technik Lexikon nachgeschaut, um mich etwas über das System zu informieren. Es gibt auch Youtube Videos auf denen gezeigt wird, dass dieses System wohl nicht ganz einwandfrei arbeitet.

Was mich wundert ist zum Teil die Erklärung. Es scheint 2 verschiedene Systeme zu geben.

Im folgenden Text habe ich die Unklarheiten FETT markiert.

Im Technik Lexikon steht unter anderem:

Zitat:

Das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ erkennt mittels eines Sensors (Radar/Laser) kritische Abstandssituationen und hilft, den Anhalteweg zu verkürzen. In Gefahrensituationen warnt das System den Fahrer optisch und akustisch sowie mit einem Bremsruck. „Front Assist“ arbeitet unabhängig von der „automatischen Distanzregelung ACC“.

„Front Assist“ reagiert in zwei Stufen auf kritische Annäherungssituationen: in der ersten Stufe warnt das Assistenzsystem den Fahrer mit akustischen und optischen Signalen vor plötzlich stark verzögernden oder langsam vorausfahrenden Fahrzeugen und der damit verbundenen Kollisionsgefahr. Parallel dazu wird das Fahrzeug auf eine Notbremsung „vorbereitet“. Die Bremsbeläge werden an die Bremsscheiben angelegt, ohne dass es zu einer Fahrzeugverzögerung kommt. Das Ansprechverhalten des hydraulischen Bremsassistenten wird sensibler geschaltet.

Sollte der Fahrer nicht auf die Warnung reagieren, wird er in der zweiten Stufe durch einen einmaligen kurzen Bremsruck auf einen drohenden Auffahrunfall hingewiesen und das Ansprechverhalten des Bremsassistenten weiter erhöht. Tritt der Fahrer dann auf die Bremse, steht sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung. Ist die Bremsung nicht stark genug, erhöht „Front Assist“ den Bremsdruck auf das erforderliche Maß, damit das Fahrzeug vor dem Hindernis zum Stehen kommen kann.

Fahrzeugabhängig bietet „Front Assist“ zwei weitere Funktionen: In diesem Fall leitet „Front Assist“ nach der Kollisionswarnung selbstständig eine automatische Teilbremsung ein, die ausreicht, um das Fahrzeug abzubremsen und die Aufmerksamkeit des Fahrers wieder herzustellen.

In Situationen, in denen eine Kollision unvermeidbar ist, wird der Fahrer zusätzlich mit einer automatischen Vollbremsung unterstützt. Dabei bremst „Front Assist“ das Fahrzeug maximal ab, um die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern und die Kollision so gering wie möglich zu halten.

Fahrzeugabhängig unterstützt „Front Assist“ auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Übersieht der Fahrer ein Hindernis, bremst „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion das Fahrzeug automatisch ab und sorgt für eine Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit. Im Idealfall werden Auffahrunfälle so gänzlich vermieden.

Was bedeutet der Begiff "Fahrzeugabhängig" im Caddy Fall?

Welches System nutzt unser Caddy?

Es liest sich für mich so, als ob es eine abgespeckte Version und eine Art Pro Version von Front Assist gibt.

Da es der Sicherheit dient, würde ich schon gerne wissen wollen, welches System an Bord ist.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Beste Grüße

laleluhh

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe das FrontAssist-System in verbindung mit der Automatischen Distanzregelung ACC. Ich muss sagen, es funktioniert.

In der Stadt hat es im Stop and Go Verkehr schon selbstständig eine Notbremsung eingeleitet mit dem typischen Piep Konzert.

Als ich letztens auf ein Stauende zufuhr, war ich laut dem System wohl etwas zu schnell unterwegs. Es warnte mich daraufhin mit einen Piktogramm im MFA und zusätzlichen Piepen.

Gruß

Hallo,

ich habe die Ausstattung 8T7 Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h

und Ausstattung 6K3 Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" City-Notbremsfunktion.

Das erstgenannte ACC funktioniert wie erwartet bei der Nutzung des Tempomat, muss aber stets wieder am Lenkrad aktiviert werden.

Beim Front Assist bin ich nicht sicher wann er einsetzt. Ich trau mich aber auch nicht die Funktion zu testen, denn sobald man Gas wegnimmt und auf den Vordermann aufschließt, passiert nichts.

Wie es aussieht, wenn man bewusst drauf hält möchte ich jetzt mal nicht testen.....

Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 22:01

Hallo Mikamaxi,

diese Ausstattung habe ich auch. Ich wurde auch schon akustisch und mit Zeichen im Display aufmerksam gemacht.

ich hatte aber auch schon eine Situation in der Stadt, wo ich diese Sicherheitsfuntkion vom Gefühl her vermisst habe.

Ich war der, dass dieses System hätte doch einschreiten müssen. Man ist dann doch sehr verunsichert. Testen würde ich es auch nicht ohne weiteres wollen...

Beste Güße

laleluhh

Hallo,

ich habe den Front-Assist ohne ACC.

Nach den Einstellungen im Bord-Computer zu urteilen, ergeben sich daraus die beiden Funktionen City-Notbremsfunktion (bis 30 km/h) und Abstandswarnung (ab 70 km/h).

Das Handbuch war zumindest zu diesen beiden Funktionen recht aufschlussreich.

Bisher hat sich die City-Notbremsfunktion nur durch eine akustische Warnung bemerkbar gemacht (auch bei gefühlt höheren Geschwindigkeiten in der Stadt) - allerdings in eher harmlosen Fällen:

Zum einen, wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug in eine Seitenstraße abbiegt (als Fahrer kann man gut einschätzen, wann das Fahrzeug die eigenen Spur frei macht) und zum anderen, wenn man kurz vor dem Stauende (an der Ampel) noch die/mehrere Spur(en) wechselt.

Ich bekomme öfter Warnmeldungen beim Losfahren, dass der Frontassist nicht verfügbar ist. Dies liegt wohl an Feuchtigkeit (häufig beim Parken unter Bäumen) oder leichtem Schnee. Nach einiger Zeit funktioniert der Frontassist aber wieder, was man "dank" der nach Überholvorgängen mit geringer Distanz einscherenden Fahrer angezeigt bekommt.

Viele Grüße

mtmr

Der Abstandswarner erscheint auf der Autobahn nur im Feld der Gesamtlaufleistung, wenn der passende Abstand wieder hergestellt ist schaltet der wieder um.

Selbstständig abbremsen tut er in dem Fall nur, wenn ich den Tempomaten dazu anhabe, sonst bleibt es bei der optischen Warnung.

Gruß

am 30. April 2017 um 3:18

ich habe auch der FA doch bei mir kommt gar nichts muss da was besonderes eingestellt werde? der Haken bei Front Assistens ist drinnen mehr kann ich auch nicht einstellen an meinem Caddy 1,2 TSI Trendline ist nur das Radio Comosition Audio eingebaut der Boardcomputer auch nur Standart.

Was hat es sich mit der Funktion auf sich wo im Display Stop steht und man kann km eingeben zb 30 oder 50 km wenn ich dann schneller fahre wie die eingegebene km erscheint das im Display wozu ist das nur eine Warnung das ich nicht schneller fahren wie...

Danke Gruß Dieter

Schalte mal im Stand nur die Zündung an und Klick dich durchs Menu. Front Assist hat ein Untermenu wo man 4 - 5 Sachen einstellen kann.

Diese "Warnung ab --- km" Funktion hab ich noch nicht so ganz kapiert. Ich kann mir vorstellen, das es einfach nur eine Unaufmerksamkeits Warnung ist, wenn man zb. im Anhängerbetriebt nicht schneller als 80/100 fahren darf. Überall bei den europäischen Nachbarn gibt Speed Limits auf den Autobahnen, da hat diese Funktion auch seinen nutzen evtl.

Oder für WR, die nicht den passenden Speedindex haben.

Damit andere Fahrer entsprechend gewarnt werden.

ich bin zu Doof um in das Untermenü zu gelangen oder es geht Tatsächlich nicht versuch es weiter.

Versuchs ma mit Komforteinstellungen, hast du evtl das normale MFA und nich das MFA Plus?

Zitat:

@DieterBrehm schrieb am 30. April 2017 um 05:18:41 Uhr:

der Haken bei Front Assistens ist drinnen mehr kann ich auch nicht einstellen an meinem Caddy 1,2 TSI Trendline ist nur das Radio Comosition Audio eingebaut der Boardcomputer auch nur Standart.

@badland

So, ich bin gerade eben zu Auto hin und hab den Weg dahin fotografiert.

Siehe Anhang

Sam-4554
Sam-4555
Sam-4556
am 1. Mai 2017 um 5:25

@ Badland

Danke für deine Mühe, ich habe nur das normale MFA und komme nur bis FA Aktiv den Haken kann ich setzen oder raus machen weiter geht es nicht.

Vorwarnung usw. das hab ich nicht oder es wurde vom Werk aus so Programmiert. Schade eigentlich woher weiss ich ob der FA funktioniert kann man das testen? ausser natürlich auf der Strasse irgendwelche versuche zu unternehmen.

Hier Bilder wie das aussieht.

Wenn es kein Re-Import ist, schau doch mal in die Bedienungsanleitung. Da sollte es doch drin stehen oder nicht?

Sonst schau mal hier:

http://vw-bordbuch.de/welcome?lang=de-DE

FIN eingeben und du bekommst die Anleitung als Download.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Front Assist beim Caddy Comfortline 4. Generation