ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Front Assist Fehler nach Anbau der AHK

Front Assist Fehler nach Anbau der AHK

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 11:16

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, an meinem Passat würde eine AHK nachgerüstet, seit dem ist folgender Fehler vorhanden. Lässt sich auch nicht löschen. Tempomat scheint auch nicht zu funktionieren. Kennt jemand den Fehler?

IMG-20181215-WA0003.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann ist die AHK nicht richtig codiert. Am besten beim Freundlichen mit entsprechendem Maßnahmencode codieren lassen.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 11:30

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 15. Dezember 2018 um 12:23:47 Uhr:

Dann ist die AHK nicht richtig codiert. Am besten beim Freundlichen mit entsprechendem Maßnahmencode codieren lassen.

Danke schonmal, weißt du was genau da codiert werden muss?

Alle Steuergeräte die was in Verbindung mit der AHK zu tun haben. Pauschal kann man das nicht sagen, da nicht alle Fahrzeuge gleich ausgestattet sind. Mit dem Maßnahmencode geschieht das Online, so dass man in Wolfsburg auch weiß dass dein Passat jetzt ne AHK hat. Hat den großen Vorteil dass wenn z.B. mal ein Update aufgespielt oder ein Steuergerät getauscht, nicht alle anderen Codierungen weg sind. Der Code sollte bei deiner AHK dabei sein, ansonsten nochmal nachfragen beim Einbauer, denn er hat den Fehler gemacht.

Folgende Steuergeräte, in Adress-Sprache, sind maximal daran beteiligt beim B8:

01,03,09,10,13,3C,6C,6D,A5

Speziell ACC ist es Byte 3 Bit 3

@hadez16

kann man irgendwo codieren, dass der sideassist beim lösen der ahk wieder aktiviert wird ? jedesmal vergesse ich den assistenten wieder einzuschalten und fahre tagelang ohne herum...

Nein, geht nicht ;)

danke für die info ;)

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 15. Dez. 2018 um 19:55:22 Uhr:

Alle Steuergeräte die was in Verbindung mit der AHK zu tun haben. Pauschal kann man das nicht sagen, da nicht alle Fahrzeuge gleich ausgestattet sind. Mit dem Maßnahmencode geschieht das Online, so dass man in Wolfsburg auch weiß dass dein Passat jetzt ne AHK hat. Hat den großen Vorteil dass wenn z.B. mal ein Update aufgespielt oder ein Steuergerät getauscht, nicht alle anderen Codierungen weg sind. Der Code sollte bei deiner AHK dabei sein, ansonsten nochmal nachfragen beim Einbauer, denn er hat den Fehler gemacht.

Hatte gerade Probleme mit der VZE im Bezug auf die nachgerüstete AHZV. VW (WOB direkt) lässt wohl bei nachgerüsteten AHZV keinen Maßnahmencode nachträglich eintragen. Somit war beim letzten Update leider die Codierung weg. Schwache Leistung mal wieder von VW.

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 16. Dezember 2018 um 21:05:52 Uhr:

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 15. Dez. 2018 um 19:55:22 Uhr:

Alle Steuergeräte die was in Verbindung mit der AHK zu tun haben. Pauschal kann man das nicht sagen, da nicht alle Fahrzeuge gleich ausgestattet sind. Mit dem Maßnahmencode geschieht das Online, so dass man in Wolfsburg auch weiß dass dein Passat jetzt ne AHK hat. Hat den großen Vorteil dass wenn z.B. mal ein Update aufgespielt oder ein Steuergerät getauscht, nicht alle anderen Codierungen weg sind. Der Code sollte bei deiner AHK dabei sein, ansonsten nochmal nachfragen beim Einbauer, denn er hat den Fehler gemacht.

Hatte gerade Probleme mit der VZE im Bezug auf die nachgerüstete AHZV. VW (WOB direkt) lässt wohl bei nachgerüsteten AHZV keinen Maßnahmencode nachträglich eintragen. Somit war beim letzten Update leider die Codierung weg. Schwache Leistung mal wieder von VW.

Machen die Pfeiffen extra, die wollen nicht dass jemand sich günstig eine elektrisch schwenkbare AHK nachrüstet, ich höre die lustigsten Geschichten jedesmal.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 12:10

Ja echt ärgerlich, da kauft man was was so funktionieren soll und dann sowas

Naja, meiner Meinung nach sollten die Zubehöranbieter aber auch was anbieten was im vollem Umfang funktioniert. Mit dem Abwälzen auf VW machen sie es sich leicht. Was bringt mir de rgünstige Preis wenn ich danach nur Ärger habe. Meinem Bruder habe ich daher am G7 auch ne originale verpasst.

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 17. Dezember 2018 um 21:50:59 Uhr:

Naja, meiner Meinung nach sollten die Zubehöranbieter aber auch was anbieten was im vollem Umfang funktioniert. Mit dem Abwälzen auf VW machen sie es sich leicht. Was bringt mir de rgünstige Preis wenn ich danach nur Ärger habe. Meinem Bruder habe ich daher am G7 auch ne originale verpasst.

so ist es, Support lässt zu wünschen übrig übrigens nicht nur bei vw. Bei jeder Nachrüstmarke wird zum Hersteller verwiesen die sind sowieso nie erfreut wenn man eine nachrüst ahk codieren lassen will. Wenn die schon selbst bei den eigenen Produkten die ab Werk verbaut waren laustark weinen dann macht das einen leicht Ratlos. Im Endeffekt dreht sich alles um €€€€, geht man zu VW direkt und sagt ich will eine ahk nachgerüstet haben, ist man je nach Modell mal locker mit 2500€ dabei und dann ist man natürlich gern gesehen und die Codierung geht problemlos!

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 5:16

Ganz genau so ist es, der Verkäufer meiner ahk verwies mich nun auch zum freundlichen. Der letzte schei. Sowas

Hallo, eure Fragen sind ja schon etwas älter - aber falls wieder einmal jemand über das ACC nach Anbau einer 'VW-fremden' AHK stolpert, hier meine Empfehlung: Auch wenn mancher von euch mit den Augen rollt - mir hat ATU hier professionell, blitzartig und preiswert geholfen.

Ich hatte auch das Problem, dass nach Anbau einer abnehmbaren AHK bei einem befreundeten Karosseriebauer das ACC nicht mehr funktionierte. Ich ab zu ATU (denn die bauen haufenweise AHK's ein und schicken ihre Kunden dann nicht zum 'Freundlichen').

Auto an den Gutmann-Computer, alle Fehler ausgelesen (gab's reichlich). Fehler gelöscht, inaktive Funktionen aktiviert und System komplett neu aufgespielt. Ergebnis: Alles funktioniert, ohne irgendeinen Code. Zeitaufwand: 1/2 Stunde, Kosten mit Batterietest: 38,50 € - was will man mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Front Assist Fehler nach Anbau der AHK