1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Front Assist keine Funktion

Front Assist keine Funktion

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 9:18

Seit letztem Jahr September habe ich den Polo mit Front Assist. Leider funktioniert es nicht so, wie es soll. Auf der Heimfahrt von Wolfsburg habe ich erstmal die Anzeige getestet wenn man zu dicht auf ein Auto auffährt. Mal wurden mir die 2 Autos im Display angezeigt, mal nicht. Auch wenn ich bis auf 20 Meter an einen LKW heranfuhr, gabs oft keine Meldung. Ist auch bis Heute so geblieben. Die Anzeige im Stadtverkehr zwecks Aktivierung der Citybremsfunktion wurde in der ganzen Zeit nur 2 Mal angezeigt. Citynotbremsfunktion mit Pappkartons getestet, die Kartons wurden umgefahren, also kein eigenständiges Bremsen. Werkstatt hat mal durchgemessen, soll funktionieren. Gestern war ich wieder in der Werkstatt, haben sich diesmal mehr Zeit gelassen, aber selbst zugegeben das sie sich damit nicht auskennen. Hat denn überhaupt Jemand dieses System in seinem Polo verbaut und funktioniert es wirklich so, wie auf der Seite von VW im Video gezeigt wird?

hajohagi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi, das Assistenzsystem funktioniert aber es gibt auch Situationen wo es aussteigt - bei mir. Hast du auch ACC? Das verabschiedet sich bei mir z.B. meistens im Kreisverkehr einer Tiefgaragenauffahrt bis zum nächsten Motorstart.

Die Meldung mit den zwei Autos kommt bei mir sehr oft, so dass die bildliche warnende Wirkung fast schon dahin ist. Was meinst du mit "Anzeige im Stadtverkehr zwecks Aktivierung der Citybremsfunktion"? Diese gestrichelte Grafik das etwas in die Erfassung des Sensors geraten ist - denn die ist wohl generell. Oder dieses Autosymbol was mit dem Piepsen erst kommt?

Laut VW ist die City Notbremsfunktion ja nur bis 30 km/h aktiv. Darüber gibt es nur gepiepe und anbremsen/Bremsunterstützung. Ich merke es dann, dass bei knappen Situationen schon Bremsdruck am Pedal anliegt, wenn ich stark bremse.

Im Handbuch gibt es einen wichtigen Passus:

Bei starker Rückstrahlung des Radarsignals, z. B. in Parkhäusern oder bei metallischen Objekten (z. B. in die Fahrbahn eingelassene Schienen oder Baustellenplatten), kann die Funktion der ACC beeinträchtigt sein.

Zu den Fehlfunktionen/Missdeutungen/Eigenheiten die mir aufgefallen sind.

Du sprachst LKW an, genau hier scheint das System eine Grenze zu haben. Meine Theorie ist das LKW zu "hoch" sind, sprich unten rum ist ja meist ein recht freies Gestänge (reflektiert vlt. schlecht) und die rückseitige Fläche des LKW beginnt sehr weit oben. Der Assistent/mein ACC erkennt LKWs meistens aber nicht immer und daher ist es hier nicht verlässlich. Das selbe gilt für Fahrrad/Motorräder. PKWs werden eigentlich immer gut erkannt. Im Abbiegen bzw. auf Nachbarspuren teilweise für meinen Geschmack werden sie sogar zu sehr als mögliches Kollisionsobjekt wahrgenommen (ohne Warnung! ich merke es aber daran das mein ACC bremst).

Hin- und wieder meint das System eine stark Bremsung durchziehen zu müssen, obwohl das Hindernis schon lange weg/abgebogen ist. Lässt sich durch Gas geben kompensieren. Erschreckt habe ich mal an einer Ausfahrt die kurz aber recht tief nach unten ging und durch den Winkel dachte der Notbremsassistent wohl da ist eine Wand und ich hing im Sitz...In der Tiefgarage passiert das aber nie, vielleicht weil es länger bergab geht.

Das akustische Warnen. Es ist schwer die Korrektheit zu beurteilen. Es gibt Situationen da frage ich mich, Herr Gott warum piept das Ding jetzt und es gibt Situationen, gerade im wuseligen Stadtverkehr mit Spurchwechseln etc., warum hier nicht? Hier kommt sicher die subjektive Empfindung der Situation und die technische Abarbeitung von Sensorinformationen in Konflikt.

Vermutlich kommt der Radarsensor so schnell aber manchmal auch einfach nicht mit. Schließlich hängt er sich bei mir ja sogar auf wenn ich in der Tiefgarge runden drehe und die Strahlen permanent gegen die Wand reflektieren.

Was bleibt ist für mich das ich lieber eine Warnung zu viel als zu wenig habe und das die Zusatzbremsung/Aufbau von Bremsdruck doch schon öfters absolut rettend war.

Ob bei dir nun ein defekt vorliegt ist schwer zu sagen. Denn wie gesagt sind selbst gebastelte Versuche nicht das was in der Realität vorkommt bzw. die Realität übersteigt die Theorie. Außerdem merkst du ohne ACC ja nicht wann er bremst (auf die Umgebung) reagiert sondern nur wenn er es wirklich Kollisionsvermeidend tut.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 18:30

Danke für deine Ausführungen. Das ACC habe ich leider nicht, kam erst einige Zeit später raus. Ist nur der Front Assist, der bei höheren Geschwindigkeiten kurz abbremsen soll, hatte ich aber noch nie, und eben die Citybremsfunktion. Ich staune was Alles bei dir geht. Ich hatte noch nie irgendwelche Pieperei, außer die Parktronik, wundere mich was eigentlich Alles sein sollte. Die gestrichelte Grafik, daß der Sensor was entdeckt hat, habe ich in der ganzen Zeit nur 2 Mal gehabt. Einmal seltsamer Weise bei einem Mofa vor mir und einmal hatte vor mir ein Linksabbieger abgebremst. Beim nächsten Linksabbieger war dann gar Nichts mehr. Also in 9 Monaten nur 2 Mal. Die Werkstatt kriegt es einfach nicht hin, wissen auch nicht was sie überhaupt machen sollen und wie es funktionieren soll. Habe Heute, nach dem gestrigen Werkstattbesuch, mal wieder Pappkartons hingestell, zirka 10 km/H gefahren, Nichts passiert.

Moin,

Auch ich habe nur den Front Assist. Die erste Warnung (die beiden Autos hintereinander mit !) habe ich schon sehr oft bei mir gehabt. Die zweite Warnung, das Piepen mit dem Symbol zwischen DZM und Tacho auch schon einigemale. Wobei ich jetzt keine Gefahr erkannt habe. Aber lieber eine Warnung zu viel als zu wenig. Letzte Woche hat der Front Assist auch kurz selber gebremst. Ein Auto fuhr vor mir in den Kreisverkehr, ich vermute mal das ich zu schnell auf das Auto auffuhr. Er ist auch fast mit Schrittgeschwindigkeit durch dem Kreisverkehr gefahren. Also ich glaube mein Front Assist funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@WattwurmGT schrieb am 26. Juni 2015 um 20:55:00 Uhr:

Moin,

..., ich vermute mal das ich zu schnell auf das Auto auffuhr. Er ist auch fast mit Schrittgeschwindigkeit durch dem Kreisverkehr gefahren. Also ich glaube mein Front Assist funktioniert einwandfrei.

Hallo,

das wird des Pudels Kern sein. Die Differenzgeschwindigkeiten müssen gegeben sein. Es ist halt ein Notsystem.

Gott sei dank, man denke nur an die Springer in täglichen Verkehr... Bin absolut zufrieden mit meinem System!

Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 19:48

Da habt ihr aber Glück mit eurem System. Ich merke jedenfalls Nichts davon, nichtmal ein Piepen. Wird wohl noch ein langer Weg sein.

Und was gibt es neues bei dir? Bei mir ist jetzt das ACC ausgestiegen. "ACC ist deaktiviert" steht da nur. Ich fahre wenn es kühler ist mal in die Werkstatt. Ich vermute es hängt mit einem abgewürgten Motorstart zusammen (mit Automatik beim Anfahren an der Linksabbieger Ampel....). Zumindest ist es mir seit dem aufgefallen. Man benutzt ACC in der Stadt nicht so oft bei Stop & Go.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 10:41

Bei mir gibt es nichts Neues. Funktioniert immer noch nicht. Werkstatt hat wohl VW angeschrieben, gab aber noch keine Rückmeldung.

Hey habe mir einen Polo gekauft und in den Einstellungen steht auch was von Front Assist und es ist auch an aber bemerkt habe ich noch nicht viel. Vorne in der Stoßstange ist auch das Radar drin und habe nochmal ein Foto gemacht vom Rückspiegel ob ihr wisst was das ist und wofür es gut ist ? Acc Tempomat habe ich glaube ich nicht denn wenn ich ihn anmachen tue dann wird er nicht langsamer wenn der vor mir bremst oder so.

 

Das Ding im Rückspiegel unten ist der Feuchtesensor, welcher bei der Klimaautomatik den Beschlag der Frontscheibe messen kann. Es gibt verschiedene Ausführungen mit kombiniertem Regen- und Lichtsensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen