- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Front Assist - keine Sensorsicht
Front Assist - keine Sensorsicht
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da mal zwei Fragen zu dem Radar gestützten Front Assist.
1)
Als ich heute durch den Schnee fuhr, kam die Meldung dass der Front Assist keine Sensorsicht mehr hat und ich vorsichtig fahren soll. Die Meldung wurde mir als popup im AID angezeigt, sowie als kleine gelbe waren Meldung und links, und auch im Entertainment System unter Car.
Soweit, so eigentlich gut...
Aber ich bin dann rechts ran gefahren, kurz die handbremse gezogen, ausgestiegen und habe das komplette VW-Logo von Schnee und Eis befreit, so dass der Sensor wieder blitzeblank war.
Dann bin ich wieder eingestiegen und weitergefahren, doch die Meldung verschwand einfach nicht.
ich bin dann erstmal so weiter gefahren weil ich dachte vielleicht spielt ja noch ein weiterer Sensor mit ein , aber nach ca 2 km war noch mal ein ruhigeres Plätzchen auf der Straße. So dass ich noch mal anhielt und nach schaute.
Der Sensor war definitiv frei, und ich habe auch nichts weiter gemacht.
Da die Meldung aber immer noch vorhanden war, dachte ich mir ich mache jetzt einen Test. Ich habe dann den Motor abgestellt, bin ausgestiegen, und habe das Fahrzeug verriegelt und gewartet bis alles dunkel wurde inklusive dem AID.
Dann habe ich den Wagen wieder aufgeschlossen und gestartet und bin losgefahren, und die Meldung war weg.
Das heißt also der Sensor war sauber genug, blieb aber trotzdem deaktiviert. warum checkt das System nicht zwischendurch ob der Sensor wieder Sicht hat und aktiviert das System wieder? Es kann doch nicht sein dass man jedes mal den Motor ausmachen muss.
andersherum prüft das System ja auch immer ob der sensorsicht hat, und wenn nicht dann deaktiviert ist den Front assist. Normalerweise müsste ein gutes System aber immer wieder checken ob sich was an der Lage verändert hat, damit sicherheitsrelevante Sachen wieder aktiviert werden können.
Ist das ein allgemeines Verhalten vom Front assist oder ist das nur beim 2021er Modell so?
Und 2)
Dazu kam unter "Car" im Entertainment-System folgende Grafik (siehe angehängtes Bild)
warum werden da die Reifen orange angezeigt als Problem, wenn doch der Front assist keine Sicht hat? Das sollte doch auf die Reifen, die Beschleunigung und die Bremsen keinen Einfluss haben.
richtiger wäre eigentlich die Darstellung, wo das vordere VW Zeichen orange angezeigt wird, damit auch der Laie weiß wo das Problem sitzt und dort mal nachschauen kann bzw reinigen kann.
und ja, und da fahrzeugstatus wurde nur der Front assist angezeigt nichts weiter. Also keine Probleme mit Reifendruck, ESP oder ähnlichem.
Ist das Verhalten bei allen Fahrzeugen so?
MfG
Alex
Ähnliche Themen
37 Antworten
Is halt so.
Ist ein Polo und keine S-Klasse.
Wenn das Handy spinnt, dann mal aus und wieder einschalten und alles ist gut.
Der Front Assist bremst, also deshalb die Reifen in Gelb.
1) Das wird dir nur VW beantworten können. Wir haben das nicht programmiert. Ist bei mir mit MJ2020 aber genau so. Das wirst du einfach so hinnehmen müssen, finde ich jetzt aber nicht so tragisch, kommt ja selten vor.
2) Finde die Darstellung auch irreführend aber da musst du auch VW schreiben. Wieso das so gemacht wurde, keine Ahnung Da musst du die Product Manager bei VW fragen.
Eigentlich könntest du den Text so an VW weiterleiten (Als Kritik).
Der Sensor bzw. das System braucht eine Weile, bevor es wieder funktioniert. Musst nur lang genug fahren, oder halt mit aus- und einschalten beschleunigen.
Habe das Problem regelmäßig bei Starkregen, dass der Sensor für eine Weile keine Sicht mehr hat.
Ging mir am 1.1.21 ebenso (Achtung ACC ohne Funktion, keine Sensorsicht). Allerdings fahre ich den T-Cross MJ2020, und es passierte, als ich zwischen Herleshausen und Bad Hersfeld über höher gelegene Gebiete fuhr, wo Schnee lag und Nebel herrschte, bei ca. -1°C. Ich bin einfach weitergefahren und habe eben selbst auf Abstand und Geschwindigkeit geachtet.
Als ich ins Flachland fuhr und es etwas wärmer wurde, kam auch die ACC-Anzeige in Grün wieder...
Allen im Forum ein glückliches und gesundes Jahr 2021!
Beste Grüße
pietje
Nur vorne reinigen hilft manchmal nicht, wenn sich hinter dem Emblem Dreck und Wassertropfen sammeln ist die Sicht auch eingeschränkt.
Das nervigste dabei ist ja, dass man dann auch keinen Tempomat hat... das war bei der herkömmlichen Version des Tempomaten besser...
Yep, stimme ich voll zu. Das ist richtig doof und VW hätte das besser lösen können...
@Breton
Das wird VW mit Absicht so gemacht haben weil sonst hier im Forum dann bald Threads kommen würden a la "Auffahrunfall - Tempomat hat nicht gebremst".....
Anstatt den Speed-Limiter einzubauen hätte die besser mal eine Wahlmöglichkeit zw. ACC und Tempomat vorgesehen...
@b00nzky : es gab genügend Jahre mit Tempomat bei der Fahrern, dass die schon wissen wie das geht.
Außerdem kann VW immer noch eine Anzeige machen, dass das ACC aus ist, so wie hier im Thread oder etwas diskreter. Man kann auch mit OK bestätigen, dass man nur mit Tempomat fährt (Ja/Nein Curser über's Lenkrad) ähnlich wie im Sportmodus und ESP...
VW hat einfach keine Lust. Genauso wie ich die VZE nicht bestellen durfte im MJ'21 weil MJ'20 bestellt und über VW keine Möglichkeit nachträglich zu codieren trotz vorhandener Technik. VW geht es aber sicher nicht hauptsächlich um die Sicherheit der Fahrer bzw. um die Vermeidung von Unfälle wie Du meinst.
Der Speedlimiter kenne ich auch gut durch Citroen. Nach längerer Erfahrung ist das eher etwas für die Stadt oder die Stadtautobahn...
Ich verstehe dich absolut, nur muss man immer vom DAU (Dümmster Anzunehmender User) ausgehen, gerade beim PKW ist es ja nicht so als würde die nur durch Technik Begeisterte gefahren werden. Es wird letztendlich um Schadensbegrenzung gehen.
Den Limiter finde ich persönlich total überflüssig.....
Nach Deiner Logik dürften wir gar keinen Tempomat haben (bzw. von alles manuell direkt auf alles autonome). ;-)
Bei dem Wetter würde ich eh nicht mit Tempomat fahren.