ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Front Assist Meldung / ACC ausgefallen / Halterungsschrauben "weggegammelt"

Front Assist Meldung / ACC ausgefallen / Halterungsschrauben "weggegammelt"

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 7:43

Hi,

da ich sonst hier aktiv eher nur mitlese und mir dieses Forum aber schon häufiger geholfen hat, möchte ich einigen hier auch helfen.

Wir fahren einen Touran 5T 2.0 TDI aus 2016 mit ACC bis 160, Laufleistung jetzt ca. 125000km. Also mehr oder weniger eines der noch frühen Touran-5T-Exemplare.

Uns ist vor einigen Wochen während normaler Fahrt (ohne Schnee etc) das ACC mit der üblichen Meldung "Front Assist nicht verfügbar" ausgefallen. Ich habe damals angehalten und festgestellt, dass mein Radarsensor hinter dem VW Zeichen locker war (man kann mit zwei Fingern bei geöffneter Motorhaube in die Öffnung fassen).

Geholfen hat mir auch ein Post hier aus dem Golf 6 Forum.

https://www.golf7freunde.de/.../

Der Kühlergrill lässt sich schnell beim Touran lösen. Es sind nur zwei Torx-Schrauben und dann beherzt unten an der untersten Grillleiste nach vorne ziehen. Dann hat man freien Blick auf den Sensor und die Halterung. Der Sensor wird durch Einstellen über drei Schrauben ab Werk in die korrekte Position kalibriert. In den ersten beiden Bildern dieses Threads sieht man die "weggegammelten" drei Einstellschrauben.

Ich bin Handwäscher in einer entsprechenden Selbstwaschanlage und habe nie den Hochdruckreiniger auf den Kühlergrill gerichtet.

Ich habe mir über Kleinanzeigen dann eine neue (gebrauchte) Halterung (Bild 3) und Sensor mit gleicher Teilenummer gekauft und der Freundliche hat mir dann den eingebauten für € 200,- neu kalibriert. Bei mir wurde der alte Sensor weiter genutzt, so dass auch kein neuer angelernt werden musste. Es wäre dann ggf. teurer geworden.

Ich habe nun die besagten Einstellschrauben der Halterung mit sehr viel Fett eingefettet, um zumindest diese zukünftig vor Korrision zu schützen.

Ich weiß zwar nicht, ob das funktioniert, aber vielleicht kann man sich oder kann man sich die € 300,- sparen, wenn man da regelmäßig Konservierung betreibt.

Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag jemand helfen, unnötige Kohle auszugeben.

Viele Grüße aus dem Lüneburger raum.

Halterung 1
Halterung 2
Halterung 3
Ähnliche Themen
3 Antworten

es ist mir auch schon aufgefallen, dass Schrauben aller Art im Motorraum nicht den besten Korroritionsschutz besitzen. Als ich meinen das erste mal in den Motorraum gesehen habe, dachte ich, der hat bestimmt ein paar Monate im Wasser gelegen.

Grüße aus Hagen

Wenn man zum Fetten schlecht ran kommt, könnte Wachspray hilfreich sein.

Ich hatte gerade das gleiche Thema. Halter locker und korrodiert, dadurch Ausfall des ACC Front Assyst. Unser Touran 2.0 TDI ist auch aus 2016 und hat 159.000 km auf der Uhr. Ich habe bei VW für den Einbau eines neuen Halters und anschließender Kalibrierung 359,80 Euro bezahlt. Scheint ein Standard Qualitätsproblem zu sein. Ich werde auch versuchen den Halter zu konservieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Front Assist Meldung / ACC ausgefallen / Halterungsschrauben "weggegammelt"