ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Front assist nicht verfügbar. MJ 2021

Front assist nicht verfügbar. MJ 2021

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 19:57

Abend Passatler.

 

Hab ein VW Passat B8 aus dem MJ 2021.

 

Bei mir funktioniert neuerdings der Front Assist nicht mehr, hab mal das VW Emblem abgemacht und mal geschaut ob es eventuell dahinter vereist ist, da ist kein Frost. War ,Furztrocken‘.

 

Das Fahrzeug habe ich seit Donnerstag, das erste mal haute er die Fehlermeldung am Freitag raus und ging seitdem nicht weg. Am Freitag hatten wir noch kein Schnee, aber am Samstag fing es an.

 

Das VW Emblem hat einen leichten Riss, oben am V, kann es auch dadurch kommen?

Ich muss morgen eh zum Händler bezüglich den Sachen die noch sind und gemacht werden müssen.

 

Musste nur schnellstmöglich ein Fahrzeug haben aufgrund meiner hochschwangeren Frau, daher die Übergabe des Fahrzeuges.

 

 

Und er hat noch zwei weitere Wehwehchen,

 

1. Ich fahre täglich pro Strecke 30 km, auf der Bahn.

Ging gerade zum Auto, als ich mich reinsetzte hat er mir schon die erfreuliche Nachricht gegeben, das dass Fahrzeug eine Schwache 12V Batterie hat.

 

2. Ich hab nun alles getan, um Hauptnutzer im Fahrzeug zu werden.

App Installiert, angemeldet. Beide Schlüssel ins Fahrzeug genommen um mich als Hauptnutzer zu registrieren. Trotz Kundenservice spuckte er mir eine weitere Meldung raus.

 

Meldung: Leider ist die Aktivierung fehlgeschlagen, bitte versuche es später erneut.

 

Kundenservice war auch Ratlos und hat nun ein Ticket erstellt.

Bezüglich dessen werde ich euch auf dem laufenden halten.

 

 

Grüße aus dem Sauerland.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Aber das bei Schneefall der Frontsensor schnell ausfällt ist ja bekannt da is ja nix kaputt der ist dann nur „blind“ und daher steht das ganze (auch ACC) nicht mehr zur Verfügung

es muss auch nicht akut Schnee auf dem Emblem sein.. bei Starkregen oder Schneefall werden die Radarwellen zu sehr gestreut und reflektiert, dann gibt es die Meldung

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 16:47

Hab das Emblem mal abgenommen, und so mal geschaut.

Auch ohne Emblem geht die Fehlermeldung nicht weg.

 

#Kriege morgen eine neue autobatterie von VW auf Kulanz.

Die wollen ausschließen dass es an der Batterie liegt, falls irgendwelche Spannungen kommen von der Batterie aus.

 

Und wenn es immer noch so ist, dann wird ein neuer Termin vereinbart bezüglich dem Sensor.

Beste Grüße.

Bei mir ebenso. Heute morgen ging er von alleine wieder.

Zitat:

@Senfkugel schrieb am 16. Januar 2024 um 17:47:42 Uhr:

Hab das Emblem mal abgenommen, und so mal geschaut.

Auch ohne Emblem geht die Fehlermeldung nicht weg.

#Kriege morgen eine neue autobatterie von VW auf Kulanz.

Die wollen ausschließen dass es an der Batterie liegt, falls irgendwelche Spannungen kommen von der Batterie aus.

Und wenn es immer noch so ist, dann wird ein neuer Termin vereinbart bezüglich dem Sensor.

Beste Grüße.

Ist das Problem seit dem weg?

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 5:42

Moin, stand jetzt geht er immer noch nicht.

 

Ich hab am 08.02 ein Termin, bezüglich dem Front Assistent, sowohl auch mittlerweile wegen dem quietschenden Keilriemen/Zahnriemen bei Start vom Motor.

 

Ich will da nun auch nichts drauf sprühen oder sonstiges, nicht dass es weg ist bis zu dem Termin. Daher lass ich es so, sollen die mal schauen.

Muss ja alles auf Kulanz laufen, hab das Auto knapp vor 2 Wochen gekauft dort.

So ein kleiner Bericht wie es bei mir war und ich das Problem lösen konnte.

 

Seit letzte Woche Dienstag ist bei mir der Front Assist und ACC ausgefallen.

Mein Rückweg war heute ca 60km, sehr dichter Feierabend verkehr. Ich bin die ganze strecke hinter einem LKW gefahren. Habe ca 30min den Front Assist deaktiviert (trotz meldung) aber ACC angelasen (ohne funktion) dannach ca 10min den Front Assist aktiviert.

Und dann ganz plötzlich hat er auf einmal funktioniert.

Ich musste das Fahrzeug nicht ausmachen oder sonstiges. Während des Fahrens konnte ich ACC wieder nutzen die fehlermeldung "Front Assist nicht verfügbar" ist anschließend weg.

Ich bin insgesamt ca. 200km gefahren auf der Autobahn ca. 80-110kmh. Mal sehr nah an LKWs rangefahren teils großen abstand.

Bei VCDS stand vorher der Fehler

0791 - Sensor für automatische Distanzregelung

verstellt

(Trotz löschen ging der Fehler nicht weg) inzwischen ging er weg

Hoffe das kann jemanden Helfen

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:50

Update; Das Fahrzeug hab ich heute Morgen zum freundlichen Händler gebracht, wo ich das Fahrzeug gekauft habe.

 

Front assist wird überprüft, und repariert, wenn da was ist.

 

Keilriemen/Zahnriemen wird ebenfalls überprüft, macht immer mehr Geräusche im kalten Zustand, nach 5-6 km ist allerdings dann auch Ruhe. Habt ihr sowas gehabt ?

 

 

Geht noch zum Smart Repair, sie besprochen bei der Übergabe des Fahrzeuges

Der Termin am 8. wurde aufgehoben, da das Fahrzeug früher dort ist.

 

Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden.

Zitat:

@Senfkugel schrieb am 23. Januar 2024 um 18:50:35 Uhr:

Keilriemen/Zahnriemen wird ebenfalls überprüft, macht immer mehr Geräusche im kalten Zustand, nach 5-6 km ist allerdings dann auch Ruhe. Habt ihr sowas gehabt ?

Keilriemen quietschen gerne, wenn der Weichmacher draussen ist und sie steif werden. Kälte zum Alter macht es nicht besser. Laß ihn tauschen, bevor er sich verabschiedet. Ist schnell gemacht und kostet auch keine 100erte Euros.

Edit:

Gilt natürlich nur für den Keilriemen. ZR ist teuerer, da weitaus mehr Aufwand. Allerdings quietschen hier oft auch die Spannrollen.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 16:16

Am Freitag hole ich das Fahrzeug ab, dann erfahre ich auch was daran gemacht wurde.

 

Ich geb Bescheid.

Hallo hatte auch mal ein Problem mit dem ACC. Hatte den orginalen Grill gegen einen schwarzen Grill getauscht und dabei war der ACC Sensor von mir verstellt worden. Bin zum Freundlichen hin ,der hat es justiert und alles war gut.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:17

#UPDATE

 

Ich habe heute mein Auto abgeholt. Wurde früher fertig als geplant.

 

Front Assist Nicht verfügbar

Lösung:

Radarsensor wurde abgesteckt, die Kontakte wurden gereinigt, wurde kalibriert. VW Emblem wurde getauscht, aufgrund einem kleinen Riss.

 

 

Quietschen bei kaltem Zustand

Lösung: Der Keilriemen wurde behandelt, Zahnriemen wurde behandelt.

 

Infotainment konnte kein Hauptnutzer festgelegt werden.

Lösung:

Nach Rücksprache mit dem Kundenservice von VW, musste ein neues Softwareupdate draufgespielt werden.

 

DSG Getriebe schaltete zwischen 2/3 Gang relativ spät hoch (ruckelig)

Lösung:

Automatikgetriebeölwechsel, Lernwerte zurücksetzen.

 

Batterie Schwach

Lösung:

Batterie wurde getauscht

 

 

Diese ganzen Sachen wurden auf Kulanz gemacht da dass Fahrzeug am 11.01 übergeben wurde auf mich.

 

Gewährleistung ist ebenfalls noch vorhanden. Gekauft vom VW Händler.

 

Hoffe ich konnte jemanden dabei helfen.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:26

Update: Das quietschen im kalten Zustand ist wieder da.

 

Zudem noch ein Problem

Kam, die Vorderachse knarzt bei Unebenheiten. Nicht regelmäßig, aber hin und wieder.

Jemand Ideen? Ist das Knarzen eine Krankheit bei dem B8 ?

mir ist nicht bekannt das es eine Krankheit in der Richtung gibt. Da es die MQB Plattform ist, würde es alle anderen Modelle im gesamten Konzern ebenfalls betreffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Front assist nicht verfügbar. MJ 2021