ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Front Assist und ACC nicht verfügbar

Front Assist und ACC nicht verfügbar

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 17:28

Als ich gestern Abend/Nacht von der Arbeit nach Hause gefahren bin, kam die Meldung "Front Assist und ACC nicht verfügbar", wobei ich mich jetzt nicht auf den genauen Wortlaut festlegen will.

Ein Neustart des Fahrzeugs hat auch nichts gebracht.

Im Menu sind die Häkchen bei den Assistenzsystemen gesetzt.

Ist das ein bekannte(re)s Problem?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist der Sensor verdreckt?

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 17:41

Nein, also weder die Kamera in der Frontscheibe noch das Radar in der Stoßstange. Also jetzt nicht auf Hochglanz poliert, aber eine dicke Dreckkruste ist auch nicht drauf.

Das Problem habe ich regelmäßig wenn das Fahrzeug beim Starten auf der Bootsrampe mit angehängtem Trailer steht. Sobald das Fahrzeug dann auf einer ebenen Fläche neu gestartet wird, ist das Problem bei meinem X-Perience allerdings behoben.

Hatte ich auch ein paar mal. Bei mir allerdings nur im dichten Schneetreiben (vermutlich Matsch auf dem Sensor) und bei Starkregen.

Hallöle,

soweit mir laut Bedienungsanleitung bekannt ist, steht dort wohl, dass der Front Assist und ACC automatisch deaktiviert werden bei Anhängerbetrieb. Funktioniert also nicht bei Anhängerbetrieb. Wird wahrscheinlich zu gefährlich sein oder werden, wenn der Wagen evtl. automatisch abruppt abbremsen würde, bei ACC z.B. wenn Dich auf der Autobahn jemand überholt und sich dann nur knapp vor Dein Fahrzeug setzen würde, dann würde das System höchstwahrscheinlich eine fast Vollbremsung mit Hänger hinlegen. Darum wird es deaktiviert sein.

Gruß,

OliOla

Das stimmt nicht, ACC funktioniert im Anhängerbetrieb völlig normal! Wäre auch absoluter Blödsinn, wenn der Tempomat im Gespannbetrieb nicht funktionieren würde.

Gruß Oxebo

Hallöle,

der Tempomat hat indirekt mit dem ACC zu tun.

ACC ist die automatische Abstandsregelung.

Der reine Tempomat hält lediglich im Anhängerbetrieb die eingegebene Geschwindigkeit.

So hatte ich es verstanden, kann mich aber auch irren. Müste sicherheitshalber noch mal die Bedienungsanleitung durchwälzen.

Im Solo Betrieb funktioniert beides, sowohl das ACC, als auch das Halten oder Regeln der Geschwindigkeit im Zusammenspiel. Komm jetzt nicht ran an die Bedienungsanleitung, sie liegt im Auto.

Schau mal noch mal nach, wenn Du kannst unter Anhängerbetrieb oder Regelung ACC.

Gruß,

OliOla

ACC hält im Gespannbetrieb den Abstand genauso wie im Solo Betrieb!

Gruß Oxebo

Hat bei Dir also funktioniert.

Komisch, jedenfalls hatte ich schon mal davon gelesen oder vielleicht auch gehört, bin mir nicht ganz sicher, dass es eigentlich nicht funktionieren soll, wenn ein Anhänger angekuppelt ist.

Ich meine ansich eine tolle Sache wenn es beim normalen Fahren mit Anhänger funktioniert, anders rum wie gesagt, bin ich skeptisch, was passieren würde, wenn man kurzfristig geschnitten wird und der Wagen mit Hänger automatisch in die Eisen geht. Könnte gefährlich werden, oder ! ?

Gruß,

OliOla

Ich hatte das die Woche auch mal. Nicht weiter beachtet und seitdem auch nicht mehr aufgetreten

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 18:06

So ich möchte hier mal ein Update geben.

Mittlerweile war ich mit dem Wagen in der Werkstatt. Dort sagte man mir, dass mir jemand vorne rein gefahren wäre, weil der ACC-Sensor schief in der Halterung saß. Der Serviceberater tippte auf die Anhängerkupplung eines zurücksetzenden Autos. Ich kann zumindest definitiv ausschließen, irgendwo gegen gefahren zu sein. Allerdings ist mir bereits vor dem Auftreten der Probleme aufgefallen, dass das vordere Kennzeichen längs eingedellt war, was halt für einen fremdverschuldeten Parkrempler oder so spricht. Aber sonst kein Kratzer und nix in der Stoßstange. Hab das Kennzeichen zurecht gebogen und zurück in die Halterung gesteckt. ACC funktionierte danach auch noch ohne Probleme.

Der Serviceberater meinte ein neuer Sensor würde inkl. Einbau ca. 1500,- Euro kosten, weil vorne müsste die ganze Front ab und die Achse müsste vermessen werden. Warum muss eine Achse vermessen werden, wenn nichts an der Achsgeometrie verändert wird. Ich meine wenn ich relevante Dinge wie Spur oder Sturz verstelle/einstelle ist das ja ok, aber das ACC soll ja den Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug feststellen. Naja, auf jeden Fall gab der Serviceberater mir den Tipp, mal meine Versicherung anzurufen und zu fragen ob das über Vollkasko geregelt werden könnte. Er hätte mit einem Techniker den Sensor wieder gerade "gerichtet" und dann eine Probefahrt gemacht, aber das System funktionierte immer noch nicht.

Ich bin also erstmal wieder nach Hause gefahren und war ehrlich gesagt ein wenig angepisst. Zum einen war ich lediglich davon ausgegangen, dass es sich nur um einen kleinen Fehler im Fehlerspeicher handelt bzw. die Reparatur auf Garantie gegangen wäre. Zum anderen war ich mir wegen der Versicherungssache unsicher, weil ich es komisch fand für einen nicht verschuldeten "Unfallschaden" meine Vollkasko zu beanspruchen und dadurch ggf. in eine schlechtere Schadensfreiheitsklasse zu rutschen, während der eigentliche Schuldige sich aus dem Staub gemacht hat.

Ich habe erstmal nichts weiter unternommen. Ein paar Tage bis etwa eine Woche später funktionierte das ACC auf einmal wieder. Seitdem geht es wieder. Da fragt man sich echt was das jetzt war.

Wird bei dir nicht der Fall sein aber Vllt auch hier im Thema ganz informativ für alle. Bei tieferlegungsfedern, kann der Fehler durch sowas auch kommen. Oder meint ihr das auch bei einer tieferlegung von 30-35mm die Sensoren nicht neu angelernt werden müssen.

am 22. Januar 2017 um 18:37

Das mit einen Unfall verursachen und ohne Zettel oder Polizei zu verduften scheint immer mehr in Mode zu kommen:(

Den Ibiza Cupra meiner Frau hat man auch in dieser Woche schön verbeult, Tür eingedrückt (muss neu) hinteres Seitenteil auch verbeult usw., die ganze Beifahrerseite muss lackiert werden.

Kosten muss unsere VK übernehmen, 2000-2500 € Schaden und wir bleiben auf die 300 SB sitzen und eine jährliche Erhöhung der Versicherung von so um die 70 €.

Diese Unfallflüchtigen sollte man für immer den Führerschein entziehen und eine ganze dicke Strafe aufbrummen.

Nur Ärger und Arbeit wegen diesen Vollidioten:(

CSchnuffi 5 kann da auch ein Lied von singen:(

Hallöle,

leider gibt es viele Idioten, die Vandalismus betreiben, oft auch Jugendliche, würde ich meinen, die vor langer Weile nicht wissen, mit ihrer Freizeit was anzufangen. Oft werden ja die Autos zerkratzt oder auch Aussenspiegel abgehauen.

Wenn ich so einen mal erwischen sollte, egal ob mein Auto oder ein anderes, dem würde ich versuchen, gewaltig in den Arsch zu treten. Oft auch aus Neid heraus, passiert so etwas. Leider. Das Dumme ist nur daran wirklich, wie Du es beschrieben hast, das man , wenn man kein "Schaden frei hat", einmal im Jahr in der Versicherung, hochgestuft wird und das dauert wieder ein paar Jahre, bis man von den Prozenten dann wieder runter ist. Als ich vor kurzem in der Altstadt Spandau war auf dem Parkplatz hatte ich auch ein Auto gesehen, was wirklich ringsherum total zerkratzt war. Durch die zitrongelbe Lackierung, waren die Kratzer sehr ersichtlich. Der Besitzer hat mir total leid getan. Auch kenne ich dass, wenn man Streit hat (mir schon passiert), in der eigenen Familie, dass von der eigenen Frau im Suff das Auto zerkratz wird, aus Wut heraus. Bei mir wars mein Oldtimer, 27 Jahre alt, mit der ersten Lackierung in metallic rot Peugeot 604 GTI Baujahr 1985, welcher in der Garage stand. Sah auch ganz toll aus danach. Hintere linke Tür und Kofferraumdeckel. Bloß, wer zeigt seine eigene Frau an wegen Vandalismus ? Grausam aber war ! Jetzt sind wir getrennt !

Gruß,

OliOla

Imgp1255
Img221
Img001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Front Assist und ACC nicht verfügbar