ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Front Assist und ACC stehen nicht zur Verfügung

Front Assist und ACC stehen nicht zur Verfügung

Seat Leon 3 (5F)

moin, moin,

bei meinem Leon FR ging während der Fahrt heute die rote Warnung des Front Assist an (ohne das ein Hindernis da gewesen wäre). Ich bin weiter gerollt nachdem ich kurz die Bremse angetippt habe. Kurz darauf kam die Warnung das der Font Assist nicht verfügbar ist. Damit fallen dann auch der Tempomat und ACC aus.

Es hat heute geregnet und der Wagen hat ca. 110.000 km runter. Bisher alles ohne irgendein Problem.

Ich denke das evtl. der Sensor im Eimer ist, vielleicht ist er undicht geworden oder so.

Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Muß mal sehen ob ich Montag eine Werkstatt finde die den Wagen ausliest.

Ich hoffe das mich ein neuer Sensor nicht ruiniert....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja,.meiner hat nicht notgebremst sondern nur einmal gewarnt.

Da es gestern wie Doll geregnet hat befürchte ich das der Sensor Wasser gezogen hat und jetzt kaputt ist.

kommt das häufiger vor? Wegen einem Mal würde ich noch keinen Aufriss machen. Und wenn doch, würde ich mal die Verbindung zum Radarsensor checken. Die ist bei einer Bekannten in einem Skoda so lose gewesen, dass das Radar mal ging und mal nicht, ein klassischer Wackler. Besonders, wenn es kalt war.

Klingt vlt. komisch aber könnte auch am starken Regen gelegen haben.

Im Winter passiert das bei mir öfters das ist klar, aber ich krieg den "Ausfall" auch provoziert.

z.B. wenn du recht zügig ein Rondell im Parkhaus hoch oder runter fährst.

Ich denke das System kommt dann mit den Distanzabständen nicht hinterher, vlt. wars es beim regen genauso.

Wegen 1 mal würd ich da erstmal nix machen.

also ich habe heute den Fehlerspeicher in meiner Werkstatt auslesen lassen. Die Fehlermeldung ist nicht eindeutig zu interpretieren. Es steht so etwas wie falsch justiert drin. Nach Löschen kommt der Fehler sofort wieder. Der Sensor ist aber fest und es gab keinen Anstoss, warum er jetzt falsch justiert sein soll erschließt sich mir nicht. Hab leider erst am 17.04. einen Termin bekommen, schau mer ma...

Bis dahin heißt es also wieder selbst aufpassen und bremsen..

Und bisher hatte ich werde bei Regen, Schnee oder in einem Parkhaus eine Auslösung...

Also abwarten unr Tee trinken.

Dann würd ich aber den Front Assist immer ausschalten (sofern er bei einem Neustart wieder aktiv ist).

Sicher ist sicher, ich hatte auch schon mal ein Auto wo das gesponnen hat und das ist dann nicht mehr lustig wenn einfach so während der Fahrt das Auto einen Anker wirft.

Zumal das auch gefährlich werden kann und im Falle eines Unfalls bist glaub du Schuld. Natürlich nur wenns nachgewiesen ist.

...nun, der Frontassi ist nicht aktiv. Ausschalten nicht möglich weil er ja bereits systemisch nicht aktiv ist.... Hab ich auch so geschrieben.

@kbv gibt's was neues? Aus reinem Interesse.

Ja, gestern hat meine freie Werkstatt das Handtuch geworfen. Die kommt nicht weit genug ins System. Anscheinend hat Seat da wieder was im System was die herkömmlichen "Gutmann" Geräte nicht können. Termin bei Seat hier in Berlin erst am 15.05. bekommen.... Ein Termin beim Bürgeramt ist manchmal schneller zu kriegen...

schade, heißt wohl, dass die typsichen Bosch-Universal-Computer das nicht können. Viel Glück derweil!

Ausfall ACC und Front Assist hatte mein X-Perience auch schon mal. War eine schwierige und langwierige Suche. Schlussendlich war es ein Defekt am Steuergerät der Haldexkupplung.

Ist schon erstaunlich wie die Systeme alle zusammen arbeiten.

Gruß Oxebo

Naja, eine Haldex Kupplung habe ich als Frontkratzer eher nicht.

Also abwarten...

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 19:43

Leon war heute beim Heiler. Der konnte den Sensor wieder neu kalkulieren und nun ist alles wieder in Ordnung.

Freie Werkstätten kommen in der Tat nicht so weit ins System.Ist echt zum ????. Bei einem Stundensatz von über 125 € nicht lustig. Auch wenn ich heute noch gut weggekommen bin...

Hier bei uns liegt der Stundenlohn bei 190€, also alles gut bei dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Front Assist und ACC stehen nicht zur Verfügung