ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Front Assist via PDC? Notbremsfunktion?

Front Assist via PDC? Notbremsfunktion?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. April 2014 um 18:55

Hallo zusammen,

durch einen Kollegen der einen Passat B6 fährt, bin ich darauf aufmerksam geworden dass es ein Art Nothalt via PDC gibt. Ihm ist dies zum ersten mal aufgefallen, als er in der Tiefgarage rangiert hat und sein Auto von selbst vollständig abgebremst hat. Passiert wohl nachdem man nach "rot" im PDC Display noch weiterfährt.

Er teile mir mit, das dies je nach SW Stand zumindest bei den neueren VW Modellen sogar Serie ist.

Ich habs bei meinem B7 noch nicht ausprobiert, suche noch einen der den Blindkarton hält ;-)

Kann dies einer ggf. bestätigen?

Ausprobieren auf Bitte auf eigene Gefahr :-))

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe bei meinem MJ 2011er Variant mit ParkPilot mal festgestellt, dass er beim Ausparken nicht weiter fahren wollte obwohl ich weiter Gas gegeben habe. Er hat dann ruckelnd bis in den Stillstand abgebremst und wollte nicht weiterfahren. Ich ging beim Blick über die Motorhaube davon aus, dass da noch reichlich Platz sei. Aussteigen und Nachsehen hat mich dann eines Besseren belehrt. Ich habe das Fahrzeug vor mir noch nicht berührt, aber da waren nur noch wenige Zentimeter. Ich würde das aber nicht unbedingt nochmal an einem statischen Objekt ausprobieren wollen. Die Idee es mit einem Karton zu testen ist aber gut.

Der FrontAssist (eine Funktion des ACC) greift aber viel früher ein und erkennt auch querende Objekte auf Kollisionskurs. Ich habe mal eine unfreiwillige Vollbremsung erlebt als mir in einem mehrspurigen Kreisverkehr jemand relativ knapp vor der Nase vorbei gerast ist. Die PDC-Sensoren haben keine annähernd ausreichende Reichweite um diese Funktion nachzubilden.

am 22. April 2014 um 19:40

Ich parke regelmäßig an einer Rabatte mit Grünwuchs ein, wo es nicht so schlimm ist, wenn man mal drei Zentimeter zu weit fährt. Der Parkpilot piept jedes mal wie wild, wenn ich im Stand auf den Taster drücke, um zu überprüfen, dass ich eigentlich schon zu weit gefahren bin.

Ich teste deshalb morgen früh um 08:00 Uhr mit dem B6 meiner Frau die in der Themenüberschrift genannte These, und fahre mit eingeschaltetem Parkpilot langsam auf die Rabatte zu.

Um 11:00 Uhr probiere ich das Ganze mit meinem B7.

Melde mich wieder. Bis dann.

Hallöchen

Bin grad beim Schlendern durchs Passat-Forum auf das Gestossen. Ich habe mir eigentlich schon gedacht, ob es diese Funktion nicht gibt.

Ich werde auch mal am Wochenende beim Golf VI Variant testen, ob es diese Notbremsfunktion gibt.

 

Gut, ich verschwinde ja schon :D

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Ich parke regelmäßig an einer Rabatte mit Grünwuchs ein, wo es nicht so schlimm ist, wenn man mal drei Zentimeter zu weit fährt. Der Parkpilot piept jedes mal wie wild, wenn ich im Stand auf den Taster drücke, um zu überprüfen, dass ich eigentlich schon zu weit gefahren bin.

Ich teste deshalb morgen früh um 08:00 Uhr mit dem B6 meiner Frau die in der Themenüberschrift genannte These, und fahre mit eingeschaltetem Parkpilot langsam auf die Rabatte zu.

Um 11:00 Uhr probiere ich das Ganze mit meinem B7.

Melde mich wieder. Bis dann.

Du testest das zuerst mit dem Auto Deiner Frau? Du schienst doch eigentlich sehr sympathisch zu sein. ;)

Haben mindestens alle B7 die den PLA haben. Ob auch bei PDC weiss ich nicht. Ist auch teil des Parkhausassistenten

B6 haben es nicht

Themenstarteram 22. April 2014 um 20:51

mein Kollege fährt B6 und da funzt es. PLA hat er glaubich nicht, ich werd mal nachfragen....

Zitat:

Ich werde auch mal am Wochenende beim Golf VI Variant testen, ob es diese Notbremsfunktion gibt.

Beim 6er Golf wird das nicht funktionieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von manueljung

mein Kollege fährt B6 und da funzt es. PLA hat er glaubich nicht, ich werd mal nachfragen....

Der b6 bremst nicht wegen der pdc. Ansonsten brauch ich unbedingt einen scan von dem.

Der B7 macht das auch nicht, zumindest nicht nach hinten. Sonst hätte ich nicht vor einigen Monaten den Wagen der Nachbarin touchiert, als ich etwas zu schwungvoll ausgeparkt habe

am 23. April 2014 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Du testest das zuerst mit dem Auto Deiner Frau? Du schienst doch eigentlich sehr sympathisch zu sein. ;)

Das hat rein organisatorische Gründe. Komme gerade vom Einkaufen, herrlich entspannt, fünf nach sieben im Kaufland.

B6: Negativ. Grünwuchs und danach noch einen Pappkarton umgefahren. Dabei explizit darauf geachtet, dass ich nicht nur ins Hindernis rolle, sondern wirklich Gas gebe zum Vorwärtskommen.

B7 steht noch aus... Erstmal frühstücken.

am 23. April 2014 um 6:38

Hallo Marc,

ich bin schon ganz gespannt auf Deinen Bericht.

(...und auf den abschließenden "Bericht" Deiner Frau...)

:)

Jetzt ist es zwischen 08:00 Uhr und 11:00 Uhr und ich bin schon etwas aufgeregt...

Jan

:)

am 23. April 2014 um 6:42

@Janosch

Hab es kurz vor deinem Beitrag gepostet.

Schön, dass mal wieder jemand an mich denkt.

B6 funzt nicht, B7 ist nachher "dran".

Mein B7 und ich warten auch schon auf Deinen Bericht. Er möchte nicht dass ich es selbst ausprobiere :-)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Um 11:00 Uhr probiere ich das Ganze mit meinem B7.

11:00 Uhr? An welchem Tag? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Front Assist via PDC? Notbremsfunktion?