Front Audio-System und Subwoofer?
Moin,
ich möchte für mein Soundsystem einige Meinung von e46 Fahrern einholen, da bin ich hier wohl am besten aufgehoben!?
Mir geht es um gut ausgelegten Klang, d.h. Vorne 16er Sound System mit neuen Hochtönern und hinten auch! Dann zwei Subwoofer, einer wird definitiv im Skisacköffnung untergebracht werden, der anderen wird sich im Kofferraumausbau gemütlich machen.
Wie es optisch aussehen wird, werde ich zeigen wenn ich fertig damit werden.
Wie es Soundmäßig klingen sollte, sollt ihr mir am besten beraten!
Welches Sound System würden ihr empfehlen?
Das BMW Bordmonitor nichts für Sound ist, ist mir klar. Mein altes Sony Radio werde ich wohl noch unterbringen müssen.
Der Subwoofer sollte quadratisch sein, wenn es Soundmäßig zulässig ist!?
16er System sollte sehr guten Klang liefern!
Gruß Micha
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin Micha,
was hast du denn genau vor? Welche Musikrichtung hörst du und was willst du ausgeben?
Zwei Bässe unterschiedlich im Kofferraum zu verbauen halte ich nicht für sinnvoll. Die machen dann meistens irgendwas Unkontrollierbares, aber eben keinen definierten Bass. Entweder beide hinter den Skisack (da hätte ich gerne Bilder wenns fertig ist ) oder beide ins Gehäuse. Alternativ geht auch ein sauber abgestimmter Bandpass (und bitte erzählt mir nicht, dass ein BP nicht klingen kann...)
Um beim Frontsysstem wirklich guten Klang zu erhalten wirst du nicht umher kommen, die Lautsprecheraufnahmen fest aufs Blech zu montierten (laminieren, MDF, Rotguß, ...) und das Türvolumen an den Lautsprecher anzukoppeln (auf gut deutsch: ein Stück aus dem Blech raus).
Warum willst du denn speziell quadratische Subwoofer? Spielst du auf die Kicker L7 / L5 an oder hat das einen anderen Grund?
Laß dir auf jeden Fall nix aufschwätzen ohne erst mal grundlegende Fragen wie die oben von mir geklärt zu haben. Wenn dir ein Techno-Jünger einen Syrincs für Hibbelhüpf empfiehlt wirst du damit nicht glücklich werden, obwohl die Teile für schnelle Musik echt klasse sind. Also lass dich mal ein bißchen zu deinen Hörgewohnheiten aus!
Gruß Stefan
p.s.: Gut wäre auch mal, wenn du ein Gesamtbudget nennst. Dann kann man erst mal eine grobe Verteilung für FS / Radio / Bass / Amp / etc. machen!
Hi danke dass du dir Zeit für mich genommen hast
Also, Musikrichtung: quasi alles was im Radio läuft mehr aber Hip Hop und RnB, Techno eher seltener!
Ich würde aber seeeeehr gerne zwei Woofer verbauen, die können aber beide gleich sein!
Ich würde jedoch gerne die Skisacköffung perfekt ausnutzen und es soll optisch ein renner werden.
Daher dachte ich an ein Quadratischen Woofer für die Skisacköffnung, da es von Form her super passt!
Basskisten kommen leider nicht in Frage Wieso? Weil es optisch leider mit meinen Plänen nicht zusammen passt!
Frontsystem einzubauen ist net soooo schwer für mich, kriege ich schon hin!
Ja eben man hört sehr viel daher würde ich eure Meinung dazu hören!
Gesamtbudget:
hm....
Also Soundsystem für vorne und hinten sollte ca bei 400-500euro liegen.
Subwoofer sollten ca je stück bei 200-300euro liegen.
Verstärker habe ich bereits, wenn die net passen sollten kann ich sie ja noch verkaufen.
Momentan habe ich ne 2 Kanal für den Subwoofer von Hifonics Hercules mit 1500rms bei 1ohm und 1000rms bei 2ohm. Und 4 Kanal von Hifonics Son of Olympus mit 4 mal 75rms bei 4ohm.
Subwoofer war drin Hifonics ZX12BP Dual ist mir aber zu groß.
Gruß Micha
Moin!
ääähh? 2 Subwoofer und keine Basskiste ? Das will ich sehen !
Dein Vorhaben lässt dann eigentlich nur eine Free-Air Lösung zu! Was wiederum bedeutet, dass der komplette Kofferraum dicht sein muss, sonst wird das nicht klingen, denke ich. Und ordentliche Free-
Air Woofer in viereckiger Form.... hmmm ich weiss nicht.
So eine kleine Kiste vor den Skisack, wäre das nichts ? Es gibt schöne Subs, die benötigen nur kleine Volumina.
Deine Vorliebe scheint dann eher auf Tiefbass ausgerichtet zu sein. Auch das muss beim Kauf beachtet werden. Wer kann da einen Tipp geben ?
Beim Frontsystem wirst Du Spass haben, das ist nicht einfach. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, das in Angriff zu nehmen.
Bei Deinen Hifonics Endstufen scheiden sich ja oft die Geister, aber wenn sie Dir bisher gelangt haben, dann einfach verbauen.
In der Preiskalkulation darf die Stromversorgung und Dämmung nicht fehlen. Die Türen des E46 klappern dann doch ganz bescheiden, wenn der Pegel steigt.
Viel Spass auf jeden Fall...
Das wird schon
Grüsse
m3p
Hi,
Wie gesagt ich bin momentan am Planen!
Ein Subwoofer der in der Skisacköffnung sein wird, kann eine kleine Kiste haben.
Der andere müsste ein Free Air Subwoofer sein, geht sowas??
Bitummatten und alles fest zu verschrauben ist wohl nicht sooo schwer.
PS: es soll gut ausschauen und gut klingen!
MfG Micha
Hallo b46!
Ich habe meine komplette Disse-Installation gerade hinter mir und kann dich - glaube ich - vor einigen Fehlern bewahren (und man kann da gaaanz viele machen):
1. Subwoofer-misch-masch, einer so und einer so ist schlichtweg Humbuk, kannste vergessen. Wenn du ne limo mit Skisack fährst bleibt dir nur die Variante den Bass direktestens hinter den Skisack zu klemmen um nicht mehr Wumms im Kofferraum zu veranstalten als in der Fahrgastzelle. Wenn du dass ganze optisch in Szene setzen möchtest kannst du das ja auch mit ner feinen Plexiglasscheibe auf der Rückseite der Kiste tun und mit Licht o.ä. in Szene setzen.......ich für meinen Teil hab eine exakt an die Rückbankschräge angepasste Kiste mit errechneten 35l brutto gebaut, mit zwei dreißigern geschlossen bestückt und es rummst knochentrocken und ordentlich bei geringstem Verlust des Kofferraumes. Für die Amps hab ich nen doppelten Kofferraumboden gezimmert da diese für die Reserveradwanne schlicht zu groß waren.
2. Frontsystem: Klar kann man sich den riesen Aufwand der Blechschneiderei an der Tür geben um Doorboards oder sonstiges zu verbauen. Sofern du nicht vorhast auf Wettbewerben teilzunehmen kann ich dir nur raten zu einem der E46-spezifischen LS von z.B. Audio-System zu greifen, Rainbow hat auch welche im Programm. Sind beide um Welten besser als die Serie bei ca.200 Euros und kinderleicht auszutauschen.....andere Chassis bedeuten sofort gaaaanz viel Arbeit.
3. Die glücklichen BMW-Fahrer haben ja oft die Batterie im Kofferraum, heißt kurze Kabel und wenig Verluste an Leistung.
....bis hierhin ersma, wenn du noch Fragen hast....raus damit!
was mir noch einfällt: Hab auf der Car-hifi-messe in Sinsheim nen E46 mit zwei 30er`n von Audiosystem
bestückt gehört.....das hat sowas von gefönt, und die Teile kosten je 180.-.....ein Schnäppchen bei der Qualität!
Gruß schimmel
Micha ich hoffe ich darf dein theard für meine frage benutzen,ich habe das H&K system drin nur der bass ist ein bischen schwach,jetzt meine frage kan ich an die subwoofer einen anderen verstärker anschliesen,bringt das etwas?
MfG:Waldemar
@Waldemar:
Kunda hat das bei sich auch so gemacht, er hat glaube auch HK drinnen, frag ihn mal nach genauerem. ich habs jetzt nichtmehr im Kopf, das war damals ein ellenlanger Thread.
@Micha:
bei quadratischen Subs fällt mir derzeit nur Kicker Solobaric ein, ob die jedoch Free Air tauglich sind weiss ich leider nicht. Wegen Gehäusegrößen hab ich leider auch keinen Plan was die so brauchen.
Greetz Silvio
Sorry für die späte Antwort - mußte erst mal das Thema abonieren
Noch mal ganz deutlich: Wenn man zwei gleiche Bässe in verschiedenen Gehäusen verbaut, kann man nur auf Glück hoffen. So was kann man nicht berechnen und im Normalfall wird es deutlich schlechter klingen als zwei gleichartig verbaute Subs.
Die alten Kicker Solobaric L7 habe ich mal gehört und fand die klanglich sehr schick. Wenn meine verschwommene Erinnerung mich nicht täuscht, brauchten die kleine Gehäuse und viel Leistung - eigentlich hast du dafür gute Vorraussetzungen. Es ist auch durchaus möglich, mehr als einen Bass hinter die Skisacköffnung zu schrauben (meistens im Gehäuse). Dann hat man zwischen der Skisacköffnung und den Bässen noch einen kleinen Freiraum in dem man seine Kreativität ausleben kann...
Nachdem was ich so von dir gesehen habe, hast du wohl keine 5 Daumen an einer Hand. Also sollte es für dich ein relativ geringer Aufwand sein, das Blech in der Tür zu öffnen. Der Unterschied (selbst beim gleichen System) ist sehr deutlich! Ich würde mich zumindest nicht so viele Stunden ans Auto stellen um eine Anlage einzubauen und dann beim wichtigsten System fuschen...
Viele Grüße
Stefan