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Front/Heckschreiben-Heizung...

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:53

Macht man sein Fahrzeug bei weniger als 5 Grad an, springen automatisch die Front- und Heckscheibenheizung an, vorausgesetzt, man hat diese.

Nach einer Dauer von X Minuten geht dann die Frontscheibenheizung aus, die Heckscheibenheizung bleibt jedoch UNBEFRISTET aktiv.

Welchen Sinn hat das ?!

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13 Antworten
am 9. Januar 2010 um 11:59

Also bei meinem C-Max bleibt die Heckscheibenheizung zwar länger aber nicht ungegrenzt an. Und wenn ich mich recht erinnere sind die beheizbaren Außenspiegel und die beheizbaren Waschdüsen nur mit eingeschalteter Heckscheibenheizung aktiv.

Berichtigt mich wenn ich Falsch liege.

Gruß

Frank, der heute trotz beheizter Frontscheibe erst das Eis mit purem Scheibenfrostschutz einweichen musste. Naja lag wohl am Eisregen.

Bei mir geht da nix automatisch an. Beide Heizungen gehen, wenn ich sie eingeschaltet habe, nach einer gewissen Zeit automatisch aus aber nicht automatisch an. 

Ein automatisches einschalten macht ja auch irgendwie keinen Sinn, oder?

 

Gruß 

Frontscheibe und Waschdüsen sind zusammengeschaltet,

Heckscheibe und Aussenspiegel ebenso.

Macht auch Sinn, denn nur wer die heizbare Frontscheibe bestellt

bekommt auch beheizte Waschdüsen :)

Die Frontscheibe schaltet sich nach 5 Minuten automatisch aus,

die Heckscheibe meines Wissens nach 15 Minuten.

 

Bei mir wird aber weder das eine noch das andere automatisch aktiviert !

Beim neuen Fiesta hingegen schon.

Vielleicht ist dies davon abhängig ob man einen Benziner oder einen Diesel fährt, oder ob ein Sichtpaket I oder II verbaut ist ? Bei Dieseln mit Sichtpaket I oder II ist dann die PTC Zusatzheizung an Bord.

Eine gewollte Belastung des Generators (Lichtmaschine) kann den Motor schneller auf Temperatur bringen, was eventuell für die Erreichung einer bestimmten Schadstoffklasse von Belang ist.

Denkt mal an früher, als ein nachgerüsteter Kaltlaufregler den Unterschied zwischen Euro I und II ausmachte :)

am 9. Januar 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Bei mir geht da nix automatisch an. Beide Heizungen gehen, wenn ich sie eingeschaltet habe, nach einer gewissen Zeit automatisch aus aber nicht automatisch an. 

Ein automatisches einschalten macht ja auch irgendwie keinen Sinn, oder?

Gruß 

Also mein FFH hat mir erklärt, das dadurch der Motor (2l Benziner) schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Gruß

Frank, der sich an das Abschalten gewöhnt hat.

@Acura1977

Danke für die Berichtigung.

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

 

Macht auch Sinn, denn nur wer die heizbare Frontscheibe bestellt

bekommt auch beheizte Waschdüsen :)

Aber nicht automatisch, oder? Also eine beheizbare Frontscheibe habe ich aber ich glaube keine beheizbaren Düsen. Wodran erkennt man das?

 

Gruß

Beim Fiesta hat man wirklich nur eine beheizte Frontscheibe, beheizte Düsen gibts nicht für Geld und gute Worte !

Beim Escort anno 1992 hatte ich ebenfalls schon eine beheizte Scheibe UND beheizte Waschdüsen.

Denke mal beim Focus müsste das auch 2005 schon ebenso gewesen sein :)

 

Ist aber auch ganz leicht zu erkennen !

Wenn du die Haube öffnest und dir den Schlauch ansiehst der das Wischwasser am (in Fahrtrichtung) rechten Scharnier entlang zu den Düsen leitet, dann sind da auch die Leitungen für die Stromzufuhr sichtbar - oder eben nur der Schlauch wenn du keine hast !

Wenn die Haube ganz leicht eingeschneit ist schmilzt sogar der Schnee drum herum wenn sie eingeschaltet sind :)

Habs eben mal für dich geknippst :

090120101347

War gerade mal draußen im tiefen, tiefen Schnee und habe nachgeschaut - Heureka, ich habe beheizbare Wischwaschdüsen, hatte ich noch gar nicht gewusst/gemerkt. :D:p

 

Danke für die Info.

 

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:07

leer

An den Teilen hier täte eine elektrische Heizung auch wirklich gut !

Wenns wirklich kalt wird sind immer entweder die Düsen verstopft oder die gesamte Mechanik ist eingefroren :D

 

Aber lustig aussehen tuts :)

Das Thema gab's hier letztens schonmal.

Mit der Motortemperatur hat das imho eher zweitrangig was zu tun. Denn warum bleiben denn auch schonmal die Scheibenheizung beim Kaltstart aus obwohl das Thermometer -7° anzeigt aber am anderen Tag bei -4° gehen sie an?

Soweit ich weiß dienen die elektrischen Verbraucher der Optimierung der Batterieladung bei Kälte.

Ein kalter Akku kann weniger Energie aufnehmen. Durch die Verbraucher wird die Batterie auf eine Temperatur gebracht wo sie mehr Ladung aufnehmen kann.

Ich glaube, es ist auch noch davon abhänig, wie ausgelastet im Moment das Borspannungsnetz ist, ob der Zuheizer mit der Frontscheibenheizung mit anspringt oder nicht.

Oder springt der Zuheizer nur an wenn ich meine Klimaautomatic auf 28 Grad oder gar auf MAX regle oder gar beides nur mit Frontscheibenheizung?

Ich hab das Gefühl die elektrische Zusatzheizung ist nach jedem Kaltstart aktiv !

Jedenfalls kommt teils schon nach wenigen hundert Metern so etwas wie warme Luft aus der Lüftung, obwohl die Motortemperatur dann noch zehn Kilometer braucht um sich überhaupt zu bewegen...

Letztenendes soll die Zusatzheizung den Komfort des Fahrers steigern. Wieso also sollte sie nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen zugeschaltet werden ?? ;)

Hallo Acura1977,

ich vermute um die Batterie zu schon falls man viele Verbraucher nach dem Start laufen hat. Die Lichmaschine würde es vielleicht nicht mehr schaffen und die Verbraucher würden zusätzlich Strom aus der Batterie ziehen. So hab ich das mal vor langer Zeit gelesen hier.

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