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Front- oder Heck, Audi oder BMW
Hallo,
Ich werde mich recht kurz halten.
Ich fahre zur Zeit einen BMW 118i, 2009, Benziner, 143 PS.
Da ich in letzter zeit "zu viele" schwerwiegende Probleme mit dem BMW hatte (Neuer Motor nach 79.000 km, kombiniert mit 3 Monate Werkstatt), bin ich momentan am überlegen, ob ich Audi mal einen Versuch gebe.
Speziell gesagt interessiere ich mich für den neuen Audi A3 (S-Line)oder den neuen S3, der in 5 Wochen eingekauft wird. Es soll eine Limousine sein, kein Sportback. Beim Audi-Autohaus meines Vertrauens habe ich mich schon umfassend beraten lassen und auch Kalkulationen durchführen lassen.
Optisch gefällt mir der neue A3 um längen besser als mein 118i, technisch überzeugt er mich auch. Trotz der "nur" 7 PS mehr (der A3 hat 150PS), geht das Ding unterm Hintern doch schon um einiges besser weg. Aber einen Haken hat das ganze: Frontantrieb.
Meine ersten beiden Autos waren beide Frontriebler. Als ich dann den BMW gekauft habe, war ich begeistert vom Heckantrieb - es macht einfach Spaß.
Im Grunde genommen beläuft sich meine Frage darauf, ob ich nun wieder auf Front wechseln soll, oder doch lieber beim Heck bleiben. Das Angebot des Autohauses ist echt unfassbar gut, aber genauer will ich darauf nicht unbedingt eingehen. Diverse Sonderausstattung, Individuallackierung, etc. für gute 36.000€ als Neuwagen.
Auch sticht mir ein A3 Jahreswagen ins Auge, der allerdings erst im Dezember nächsten Jahres "frei" wird. Den lass ich mir heute noch durchrechnen, den Preis erfahre ich noch.
Gestern hatte ich eine Probefahrt mit einem A3 Sportback, mit S-Tronic (Ich möchte einen Handschalter, aber S-Tronic ist echt geil zu fahren, muss man schon sagen). Das Fahrgefühl ist Hammer. Da gefällt er mir auch besser, als mein 118i. Auch handelt es sich hier um einen TDI - also um einen Diesel. In der Praxis bin ich mit meinem BMW momentan bei 12.6 L / 100km, während der A3 bei ca 6,5 Liter liegt - Nein, nicht Werksangabe, der aktuelle Besitzer des oben genannten A3 Jahreswagens hat mir seinen Verbrauch gezeigt. Und seien wir mal Ehrlich, er ist Jung, vielleicht 4 Jahre älter als ich, und heizt sein Auto durchschnittlich mit 200-220 auf der Autobahn, also in etwa so, wie ich. Klares Kaufargument: Fast die Hälfte von meinem Verbrauch und der Diesel kostet pro Liter auch nochmal um einiges weniger.
Momentan bin ich wirklich nur am Überlegen wegen dem Heck- oder Frontantrieb.
Ja, das wars eigentlich von meiner Seite aus. Ich habe das hier speziell nicht ins Audi- oder BMW-Forum gepostet, da bei den Audis wohl die Mehrheit sagt "Nimm ihn!" während bei BMW wohl die meisten sagen "Bleib beim BMW!"
Naja, ich hoffe, ich finde hier Leute, die nicht auf eines der beiden Autos "fixiert" sind, sondern eher aus Erfahrung sprechen. Vielleicht auch noch Vor- und Nachteile zu meinem aktuellen und zum Wunschauto kennen.
Im Anhang noch 2 Bilder des Autos, das ich gestern gefahren bin.
Ich bedanke mich schon mal für die Beratung!
LG, Timo.
Beste Antwort im Thema
Also nennt mich unromantisch aber bei 150ps ist es mir echt latte ob das Auto Front- oder Heckantrieb hat.
Da muss man schon gewaltig auf dem Gaspedal stehen beim raus beschleunigen aus der Kurve um überhaupt einen unterschied zu bemerken. Speziell im Golf-Segment wo alle Fahrzeuge extrem neutral ausgelegt sind.
Ergo: Wenn dir der A3 sonst gefällt, dann lass dich nicht vom Frontantrieb abschrecken.
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45 Antworten
Ich finde Frontantrieb fürchterlich zu fahren ständig das gezerre im Lenkrad. Bei Audi käme für mich nur ein Allradler in Betracht und nach Möglichkeit auch A4 aufwärts da der A3 nach wie vor primär ein Fronttriebler ist.
Bezüglich des Verbrauchs 220 mit 6.5l halte ich für vollkommen unrealistisch. Ich halte es allerdings auch für vollkommen unrealistisch dauerhaft so schnell zu fahren außer man ist ausschließlich um 2 in der Früh unterwegs.
Bei ständig hohen Tempo rauscht da schon wesentlich mehr durch
Wenn du öfter so unterwegs bist, wird sich im schnitt auch nicht viel unter 8l/100km diesel tun
Die Frage, ob front- oder heckantrieb halte ich für überbewertet, offensichtlich scheint es da BMW zumindest beim 1er nicht mehr viel anders zu gehen
In dieser Klasse wird das ein novum bleiben und das wäre für mich kein Grund, nur das eine Auto zu kaufen,zumal zukünftig der wohl einzige Anbieter so gar nicht mein Fall ist
Du kennst so grob beide autos,du bist drin gesessen, du bist sie beide gefahren, was musst jetzt noch wissen ¿
Vielleicht wer es bezahlt ¿
Zitat:
@emil2267 schrieb am 19. Mai 2016 um 11:49:42 Uhr:
Die Frage, ob front- oder heckantrieb halte ich für überbewertet, offensichtlich scheint es da BMW zumindest beim 1er nicht mehr viel anders zu gehen
In dieser Klasse wird das ein novum bleiben und das wäre für mich kein Grund, nur das eine Auto zu kaufen,zumal zukünftig der wohl einzige Anbieter so gar nicht mein Fall ist
Du kennst so grob beide autos,du bist drin gesessen, du bist sie beide gefahren, was musst jetzt noch wissen ¿
Vielleicht wer es bezahlt ¿
..sehe ich auch so..
Bei den neueren "Front-Wheeler" merkt mann die Anstriebseinflüsse so gut wie
gar nicht mehr..kein"gezerre" etc. am Lenkrad.
Gründe sind u.a. dass die Lenkung meist "entkoppelt" ist z.b. Teileketrisch
funktioniert.
Und um ehrlich zu sein, wer fährt schon mit einem "normalen" Fahrzeug so, dass
er an die Grenzen der Physik ankommt ?
Von daher, ruhig mal dem FW eine Chance geben
Grüße
Die Frage ist, was du mit dem Auto machen willst. Bei den genannten 200 auf der Autobahn braucht kein Mensch Hinterradantrieb. Wenn du mit dem Wagen nicht dauernd über kurvige Landstraßen heizen willst, dann wäre mir der Antrieb egal. Wenn du aber genau das willst, würde ich mir sicher keinen Kompakten von der Stange holen
Bei uns steht auch so ein A3 mit Zweiliterdiesel in der Garage, das ist ein sehr angenehmer Begleiter.
Du hast 36k€ zur Verfügung? Warum dann nicht gleich was richtiges?
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 19. Mai 2016 um 12:01:22 Uhr:
Zitat:
@emil2267 schrieb am 19. Mai 2016 um 11:49:42 Uhr:
Die Frage, ob front- oder heckantrieb halte ich für überbewertet, offensichtlich scheint es da BMW zumindest beim 1er nicht mehr viel anders zu gehen
In dieser Klasse wird das ein novum bleiben und das wäre für mich kein Grund, nur das eine Auto zu kaufen,zumal zukünftig der wohl einzige Anbieter so gar nicht mein Fall ist
Du kennst so grob beide autos,du bist drin gesessen, du bist sie beide gefahren, was musst jetzt noch wissen ¿
Vielleicht wer es bezahlt ¿
..sehe ich auch so..
Bei den neueren "Front-Wheeler" merkt mann die Anstriebseinflüsse so gut wie
gar nicht mehr..kein"gezerre" etc. am Lenkrad.
Gründe sind u.a. dass die Lenkung meist "entkoppelt" ist z.b. Teileketrisch
funktioniert.
Und um ehrlich zu sein, wer fährt schon mit einem "normalen" Fahrzeug so, dass
er an die Grenzen der Physik ankommt ?
Von daher, ruhig mal dem FW eine Chance geben
Grüße
Zu Emil: Den A3 kenne ich grob, den 118i fahre ich ja jetzt schon genau ein Jahr. Bezahlen werde wohl oder übel ich.
Zu Guzzi: Wie gesagt, meine ersten beiden Autos waren FWler, allerdings ohne elektrischen schnick schnack. Der erste war ein 1996er Polo (6N), der zweite ein 2002er Seat Ibiza - beide mit so "wenig" Leistung, dass man bei Vollgas sowieso nichts merkt. Der Polo glaube 45 PS, der Ibiza 76 PS. Die Leistung hab ich nur gemerkt, als ich dann zu dem Doppelten, also zu den 143 PS vom BMW gewechselt bin. :P
zu Luke: Naja, ich werde jetzt nicht gezielt auf kurvige Landstraßen fahren - Habe ich bis jetzt auch so noch nicht gemacht - aber ich mache es dennoch gern. Ich fahre zwar lieber Autobahn, aber auch hin und wieder eben die Kurvigen Landstraßen. Nur kenne ich da den Unterschied zwischen nem 143 PS Heckler und nem 150 PS TDI Frontler nicht. Und meine beiden Alten Frontler mit weit unter 100 PS kann ich da erstrecht keinen Vergleich zu meinem 143 PS Heckler aufbauen. Ich bin also in dem Punkt ganz von Erfahrungen abhängig.
aber ein bisschen offtopic: Ich habe gerade mit dem Kundenberater von Audi gequatscht, mit dem ich seit 2 Wochen in Kontakt stehe. Er hat jetzt momentan ein Angebot von 8000€ für meinen BMW. Gekauft habe ich diesen vor einem Jahr für 10000€. Meiner Meinung nach ein Bomben Angebot, ich hatte ihn auf vielleicht 3-4000€ geschätzt. Abgesehen davon sind noch 2 Angebote offen und er versucht, "so viel wie möglich" von den Händlern rein zu holen.
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 19. Mai 2016 um 13:18:16 Uhr:
Du hast 36k€ zur Verfügung? Warum dann nicht gleich was richtiges?
350 PS wären zwar schön, aber da ich noch unter 25 bin würde ich mich bei der Versicherung in den Ruin bezahlen... Stichwort Risikozuschlag.
@ D4ngrs
Glückwunsch! Mit einem Kleinwagen den Durchschnittsverbrauch eines 7er zu toppen, ist schon rekordverdächtig. Oder aber ein Zeichen dafür, dass man erst jenseits der 40 mehr wie 100 PS fahren sollte.
Gruß
Frank
Wie du 36.000€ für einen A3 mit 150PS für ein gutes Angebot halten kannst ist mir ein Rätsel, das ist absurd, das ist ein normaler Kompaktwagen, gegenüber einem technisch identen Golf zahlst du da über 10.000€ mehr (!) nur für Name und Optik.
Wenn dir Heckantrieb gefällt, dann bleib doch dabei, da gibt es genug hochwertige Alternativen mit viel besserem Preis-Leistungsverhältnis.
Infiniti Q50, Infiniti ist die Nobelmarke von Nissan, in einer Allianz mit Mercedes, der Antriebsstrang (Motor, Getriebe) stammt komplett von Mercedes zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226698813
Jaguar XE mit genialem Fahrwerk und Handling zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212548851
Cadillac ATS, ebenfalls mit genialem Fahrwerk und Handling zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214316656
oder als junger gebrauchter Handschalter: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218509069
den ATS gibt es außerdem auch als Coupe: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217627770
Lexus IS, herrausragende Langzeitqualität und Zuverlässigkeit, auch als in der Stadt konkurrenzlose sparsame Hybridversion zu haben zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218653657
Und in ein paar Monaten kommt noch die neue Alfa Giulia dazu.
Du scheinst dir bezüglich des Kraftstoffs noch nicht ganz klar zu sein, wie sieht dein Fahrprofil allgemein und deine tägliche Strecke eigentlich genau aus?
Edit: Sogar nochmals eine Fahrzeugklasse weiter oben:
Jaguar XJ neues Modell: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224570019
Jaguar XJ altes Modell: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216013343
Infiniti Q70: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225404567
12, 5 Liter in einem 118I-> Respekt.
Ich denke mal das Gaspedal parkt in der Ölwanne :-)
6,5 Liter in einem A3 Diesel der nur geprügelt wird (bis 220 km/h braucht der vermutlich eine halbe Stunde, weil 220 KM/h schafft der nicht laut Werksangabe) wieder Respekt.
Dein Jahreswagenverkäüfer hat dir erzählt was du hören willst, wenig Verbrauch bei "Full Power".
Schwachsinn, das schafft auch kein Diesel.
Dein Verbrauch beim 118I sagt alles. Du hast einen Bleifuss ( ich gehe davon aus das mit dem 118 alle stimmt).
Den Verbrauch im reinem Stadtverkehr zu erzielen ist schon sportlich, wenn der 118 technisch OK ist.
Das schaffe ich soeben mit 280 PS, im Stadtverkehr.
Lass dir von Verkäufern und Vorbesitzern keine Märchen erzählen, bei 215km/h braucht auch der TDI 14,6l : http://www.autobild.de/.../zehn-autos-im-vollgas-test-4511701.html?...
36mille lassen sich beim A3 schnell finden,2.0 TDI,S-paket komplett,raketentechnikpaket,noch paar nette extras & man is dabei
irre viel geld,finde ich auch
mercedes A,BMW 1er & auch nen infinity Q30 lassen sich bestimmt auch in so sphären schiessen
nen grösseres auto is sicher auch drin,mit nackiger ausstattung macht das auch nicht jeden spass
jeder halt,wie er es braucht
wobei ich es auch quatsch finde,als gutes angebot wäre beim vorgängermodell bestimmt noch der S3 drin gewesen,der selbst als kassenschlampe sicher auch genügend unterhaltungswert bietet
ps.:hab mir aber selbst grad mal spassenshalber einen sportback durchkonfiguriert,es ist leicht,auf 34mille zu kommen, 3,5 davon nur der unterschied vom 2.0 TDI zum 1.4 TFSI,der auch mindestens das kann,was ein 118i kann
nochmal ps.: so nen auto ist neu allerdings auch recht kostspielig,vor allem wenn es soviele angebote an werks-,firmen- oder leasingwagen gibt
Die genannten Alternativen sind alles andere als nackig, die haben schon serienmäßig nette Extras an Bord für die man beim A3 zigtausende € Aufpreis zahlt. Mit dieser unverschämten Aufpreispolitik wird den Kunden das Geld aus der Tasche gezogen, damit verdienen die Hersteller am meisten Geld, das braucht man sich als Kunde ja nicht freiwillig anzutun.
mercedes A diesel mit nur 136ps,amg paket,licht- & sicht-,ablagepaket,metalliclack & ich bin schon über 36
polster-,zierelemente,ausstattung & zubehör habe ich dabei noch nicht mal erreicht