ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Front oder Quattro?

Front oder Quattro?

Audi A3
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 11:05

Hallo,

kann mir jemand die Unterschiede nennen zwischen dem Quattro und dem Frontantrieb des 2.0 TDI mit 140 PS?

Der Verbrauch beim Quattro ist höher. Ich vermute, dass die Beschleunigung beim Quattro auch etwas langsamer ist, oder?

Wie schaut's aus mit der Wartung vom Quattro?

Danke für eure Hilfe und Erfahrungsberichte!

PS: SuFu wurde benutzt!

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2011 um 13:58

Neid ist doch immer noch die höchste Form der Anerkennung :D. Danke !

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Haha.. Ich lach mich weg. Kaum 3 Flocken schon könnt ihr da oben kein Auto mehr fahren ;) :D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 1. Juni 2011 um 11:16

Wartung hält sich in Grenzen, m.M.n braucht man beim 140PSler kein quattro, es sei denn man wohnt in den Bergen.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 11:23

Lebe schon eher in Region, wo viele Berge sind und oft Schneefahrbahn ist.

Ich wohne an einem Hügel, wo man im Winter bei extremen Verhältnissen

nicht ungern hängen bleibt (aber dann fährt man halt rückwärts, so kommt

man überall hin ;) ). Jedoch hatte ich noch nie Allrad und solche extreme

Verhältnisse herrschen ca. 5-10 Mal pro Winter - denke nicht, dass sich deswegen

die 3.000 Euro Aufpreis vom Allrad lohnen, was meint ihr?

Also nen 140 Ps´ler nimmst am besten kein Quattro der schlukt ca 15ps! und 1L mehr sprit! Ich habe nen 170ps´ler ich brauch so im schneit 8,5l ich habe schon gegen mein kumpel sein A4 140ps TDI front gedrückt die nehmen sich net die welt! Aber ich will trozdem mein Allrad nich missen weil du einfach ein genieles fahrgefühl und vorallem fahrverhalten hast!! Du kannst kurven so schön fahren ohne angst zu bekommen! Naja und der Klare vorteil im winter oder bei algemein schelchter witterung! Und wen du dan auch noch ausm bergigeren land kommst dan ist ein Quattro schon empfehelens wert! Und wartungs intensiv ist es auch net ab und zu mal das öl wechseln dan ist da alles Roger!!!

Zitat:

Original geschrieben von moadin89

Jedoch hatte ich noch nie Allrad und solche extreme

Verhältnisse herrschen ca. 5-10 Mal pro Winter - denke nicht, dass sich deswegen

die 3.000 Euro Aufpreis vom Allrad lohnen, was meint ihr?

JA!!

Verbrauch ist ein Tick höher und Beschleunigung einen Tick schlechter... liegt aber am Mehrgewicht. Die hinterräder werden ja nur in den wenigsten Fällen angetrieben... Stichwort Haldexkupplung! ;)

@ A3170: Wir wohnen ja in der selben Gegend. (Aber mein Kuhdorf dürfte ca. 181 m höher als deins ;) ) Ich bin jeden Winter froh nen Quattro zu haben!

Beim 140 PS TDI solltest du aber keinerlei Traktionsprobleme haben, wenns bei euch nicht übermäßig schneit im Winter!

Edith: Wieder zu langsam gewesen...:mad:

Für mich hat sich der Aufpreis gelohnt... Leistung schlucken? Ja ein wenig. Aber deshalb auch der 170 PS TDI! :D

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 11:31

Wie gesagt, schneien tut's schon nicht selten, ich habe 5 ziemlich große Skigebiete in meiner Nähe ;)

Nichtsdestotrotz, auf der Hauptstraße ist's eh ziemlich oft geräumt und im Notfall schnapp ich mir dann

halt den A6 mit Allrad vom Vater ;) der will es mir übrigens einreden, dass ich es brauche. Wenn man

einmal Allrad gehabt hat, will man es bestimmt immer wieder. Wenn man es nie hatte, kommt man auch

ohne zurecht (außer man muss im Winter jeden Tag arbeitsbedingt über Pässe fahren, was bei mir nicht

der Fall ist) - meine Meinung.

Der Quattro 140 PS TDI hat glaub ich zwei Auspuffblenden, der 140 PS TDI mit Front nur eine -

oder hat der 140 PS TDI mit S-Line-Exterieur auch zwei Blenden, weiß jemand Bescheid?

am 1. Juni 2011 um 11:34

@scoundrel: Wo kommst du her? Bin hier auf 435m ü.M

Ich hab's mir bei meiner Bestellung auch überlegt, aber ich bin die letzten 10 Jahre ohne quattro ausgekomme und deshalb hat der aktuelle auch keinen. Und zur Not steht noch ein Allradler in der Nachbargarage (Subaru)

Zitat:

Original geschrieben von A3170

@scoundrel: Wo kommst du her? Bin hier auf 435m ü.M

Ich hab's mir bei meiner Bestellung auch überlegt, aber ich bin die letzten 10 Jahre ohne quattro ausgekomme und deshalb hat der aktuelle auch keinen. Und zur Not steht noch ein Allradler in der Nachbargarage (Subaru)

Bin ziemlich genau 20 km nördlich von dir (nur einmal über den Höchsten) auf 616 m ü. NN (Sind ja sogar genau 181 m höher! :D )

Wie gesagt die Höhenmeter machen schon einigen Unterschied aus...

Bin auch der Meinung, dass man auch ziemlich gut ohne Quattro auskommen kann... Aber das ist auch ein bisschen Geschmackssache. Nach meinem Geschmack sollte eigentlich jeder Audi ein Quattro sein! :D

am 1. Juni 2011 um 11:51

Ok, da spielen nicht nur die Höhenmeter eine Rolle, sondern vermutlich auch die Seenähe. In deiner Gegend macht der quattro sicherlich mehr Sinn wie bei mir (8km hinterm Bodensee) Ich seh das im Winter auch immer ganz deutlich am Heiligenberg, unten alles grün und weiter oben alles weiß.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von moadin89

Der Quattro 140 PS TDI hat glaub ich zwei Auspuffblenden, der 140 PS TDI mit Front nur eine -

oder hat der 140 PS TDI mit S-Line-Exterieur auch zwei Blenden, weiß jemand Bescheid?

Hat auf diese Frage keiner eine Antwort?

Nein, nur eine Blende

Scheint keinen zu interessieren - aber der Kofferraum ist wahrnehmbar kleiner, weil höherer Boden :D

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Scheint keinen zu interessieren - aber der Kofferraum ist wahrnehmbar kleiner, weil höherer Boden :D

Wahrnehmbar ja, gravierend nein... Abgesehen davon hat man dafür bei umgeklappter Rückbank beinahe eine Ebene Ladefläche! Hat also auch Vorteile! :p

am 1. Juni 2011 um 13:25

Ich habe früher auch nie Quattro gehabt, aber seit dem ich es habe, will ich es nicht mehr missen.

ich wohne in Norddeutschland und vorteile hat man im Winter, wenn es regnet usw.

Auch wenn der Spritverbrauch etwas höher ist, habe ich mein neues Auto auch wieder mit Quattro gekauft.

Man hat mit Quattro auch mehr fahrspaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen