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Front Öl kühler

VW Käfer 1302
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 15:35

Custom Speed Parts bietet ein Öl kühler Satz an für 109.- taugt das was und habe ich dann alles was ich dafür brauche? http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=22100306483&rub1=Motor&rub2=%D6lsystem%2C%D6lk%FChlung&artnr=10082a&pn=0&sort=0&all=

danke schonmal im voraus

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21 Antworten

...ich würde mal abraten, da du so auf deinen original ölkühler verzichtest und nur noch den frontkühler hast und so auch keinen ölfilter integrieren kannst, und das sollte man dann schon...

Es gibt andere bessere Möglichkeiten!

Entweder fullflow, dazu muss aber das gehäuse bearbeitet werden oder

Eine Pumpe mit ein und Ausgang

Oder eine Filterölpumpe mit eingeschleiftem Thermostat

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

...da du so auf deinen original ölkühler verzichtest und nur noch den frontkühler hast und so auch keinen ölfilter integrieren kannst...

Auf den originalen Ölkühler kann man erfahrungsgemäss gut verzichten. Und ein Ölfilter kann man natürlich in dieses System integrieren, ist ja sogar ein Ölfilterhalter dabei.

Was ich pesönlich aber nicht so genial finde, ist der Anschluss an der Stelle des originalen Kühlers. Es sei denn, man baut einen externen Thermostat ein und blockiert den einen Druckregelkolben.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 18:02

ok danke.

Gibt es denn da auch irgendwo komplett Sets die man kaufen kann bei denen dann alles dabei ist?

hab so ein noch nie verbaut und denke das es besser ist wenn dann alle teile vorhanden sind und ich nicht auf einmal da stehe mit nem dummen gesicht :-/

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 18:06

ich drücke es anders aus.

Könnt ihr mir ein empfehlen der gut ist und wo ich keine bösen Überraschungen erlebe?!

AKG Kühler mit Ölfilter und Pumpe mit Ein- & Ausgang..

Keines der gelieferten Teile dieses Montagesatzes ist empfehlenswert. Allein die Nippel kannst du so wie sie sind in die Tonne treten...

Hol dir eine Filterpumpe mit kleinem Filter. Schraube zwischen Filter und Pumpe einen Thermostaten. Lege zwei Schläuche zu einem wo auch immer montierten zweiten Kühler... ich bevorzuge da den unsichtbaren Kühler an der Hinterachse. Und Aeroquip Schläuche und Fittings. Kriegst du alles bei CSP...

Dann hast du ein hochwertiges System mit geregeltem Warmlauf und was richtiges für über 100PS. Damit ist genau dieselbe Kühlleistung möglich wie bei einem FullFlow System... und das ohne jeden Eingriff in den Motor. Nur einschrauben, mehr braucht's nicht.

Das einzige Problem kann der Platz zum Auspuff sein, das kann mit der Filterpumpe knapp werden. Aber für Serie reicht es dicke.

Für die Leitungen kannst du Halter an der linken Rahmengabel setzen und daran die Schläuche befestigen. Beim Pendelachser ist das primitiv zu lösen, auch der "Knick" nachher ans Achsrohr. Und viel Leitungen braucht's da nicht, etwa 3-4 Meter in Summe reichen dicke.

Du kannst auch die große Lösung mit der Ölpumpe mit Ein-Ausgang plus Ölfilter im Radhaus machen. Das kühlt noch etwas besser, ist auch für sehr große Motoren geeignet und ist für den Filterwechsel optimal zugänglich... kostet aber deutlich mehr, weil wesentlich mehr Material.

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Hol dir eine Filterpumpe mit kleinem Filter. Schraube zwischen Filter und Pumpe einen Thermostaten. Lege zwei Schläuche zu einem wo auch immer montierten zweiten Kühler... ich bevorzuge da den unsichtbaren Kühler an der Hinterachse. Und Aeroquip Schläuche und Fittings. Kriegst du alles bei CSP...

Korrigier mich Red, wenn ich da falsch liege, aber wenn du einen Kühler und filter integrierst, dann brauchst Du eine Fullflow-Filterpumpe und die braucht einen verstärkten Ölfilter und dann passt das nicht mehr mit dem Serienauspuff. Steht zumindest hier: Link

wie auch immer, ich mach Dir jetzt mal eine Einkaufsliste für das, was ich für Dich am optimalsten finde:

Du brauchst diese Ölpumpe, je nach Käfer die eine oder die andere:

Link CSP

Dann diese Nippel dazu:

Link CSP

Dann diesen Thermostaten:

Link CSP

Diesen Ölfilterhalter:

Link CSP

Dazu diese Nippel:

Link CSP

dann noch den Ölfilter:

Link CSP

einen dieser Kühler, 7 Reihen sollten reichen, da du den originalen ja behältst:

Link CSP

mit diesen Anschlüssen:

Link

nochn Link CSP

 

diesen Schlauch:

Link CSP

und zum Schluss noch dieses Werkzeug zum Ausbau der alten Ölpumpe:

Link CSP

Schlauchschellen brauchst du dann noch, die kannste Dir aber im Baumarkt holen, somit solltest Du alles beisammen haben.

Falls Du noch Fragen hast, welche der beiden Ölpumpen Du brauchst (vor 70, nach 70, dann sag bescheid!

Guck mal hier... das ist ein Serien 1600er mit Filterpumpe, GROSSEM Ölfilter und da ist massig Platz zum Auspuff. Das passt problemlos ein 30mm dicker Thermostat dazwischen... das ist die Aluscheibe zwischen dem Halter und der Patrone mit den zwei Anschlüssen für den Kühler.

Von der Pumpe geht es in den Filter. Vom Filter geht es entweder über den Thermostaten zum Kühler oder wieder in den Motor. Gefiltert wird immer, gekühlt nur wenn's notwendig wird.

Trotzdem bleibt der Serienkühler voll erhalten, auch die Regelkolben wie sie sind.

Wenn man den Kühler an der Hinterachse baut und nicht satte 8m Leitung bis nach vorne vergeudet, langt eine 26mm Serienpumpe problemlos. Und man kann die Filterpumpen auch mit einer 30mm Pumpe kombinieren... der Filter ist ja nur ein DECKEL mit dem Träger und kann mit jeder beliebigen 0815 Pumpe kombiniert werden ;)

P3080032
P4100003
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 17:52

:-D bin gerade bisschen verwirrt aber trotzdem danke.

Also ich baue mir ein 1835cmm Motor mit einer schönen zwei Doppel Vergaser anlage. Ich weis jetzt gerade nicht mehr ob das so unwichtig wäre. Habe ein sebering Auspuff und der kommt auch wieder daran. Hab vorhin noch gelesen das das jenach Auspuff nicht passt und wenn ich das richtig verstanden habe gibt es die Möglichkeit den Öl Kühler hinten zu behalten?! Oder gibt es nur die Möglichkeit nach vorne? Da ist bei mir gerade irgendwie der Hund begraben

Ui Red, jetzt wirds interessant, hat zwar nur bedingt was mit dem ursprünglichen Thema zu tun aber interessieren tuts mich trotzdem. Also korrigier mich, wenn ich falsch liege!:

Für mich gibt es zwei vollig unterschiedliche Arten der Filterölpumpen.

Die eine wurde auch bei VW im Original verbaut z.B. beim ACD-Motor. Hier wird der Filter im Nebenstrom betrieben. Der Abgang zum Filter geht hinter den Pumpenzahnrädern raus, geht durch eine kleine Bohrung in den Filter und vor den Pumpenzahnrädern wieder zurück. Es geht also nur ein kleiner Teil durch den Filter, der hauptstrom geht direkt zu den Lagern, man verlässt sich darauf, dass irgendwann schon mal alles Öl durch den Filter geht. Z.B. diese hier: Link

Die anderen Filterpumpen laufen nach dem "Fullflowprinzip". Hier geht der gesammte Strom durch den Filter und erst dann zurück in den Motor. Z.B. diese hier: Link

Bei den ersten kann ein kleiner Ölfilter verbaut werden und dann passts auch mit der Serienauspuff

aber bei der zweiten wird ein Hochdruckfilter benötigt und dann isses Essig mit dem Auspuff.

Bei der anderen würde m.E. auch kein eingeschleifter Kühler wirklich Sinn machen, da dann ja auch nur ein kleiner Teil des Öls durch den Kühler läuft...

Aber wenn die normal Filterölpumpe auch nach dem Fullflowprinzip läuft und ein kleiner Ölfilter trotzdem verwendet werden kann, dann hast Du natürlich Recht! Dann ist das wirklich die einfachste und günstigste Variante, Filter und Kühler zu integrieren!

Die Filter drücken beide das ganze Öl durch den Filter,dann zurück und ab in die Kanäle.

Und lasst euch nicht diese Blöden "Hochdruckfilter " an die Backe klemmen.Jeder normale Filter hält den Druck aus der entsteht.

Ich fahre z.b.einen kurzen OC21 ,Opel, macht der schon seit 20 Jahren mit.

Du hast nie mehr als  mal kurzfristig 5-7 Bar anliegen,kalt-eiskalt .

Die auch nur wenn der Motor kalt ist und hoch gederht wird.Nach kurzer Zeit aber nicht mehr als 3-4 Bar.

Wozu einen HD-Filter ? Normale halten einen Berstdruck von 20 Bar aus.Red,korrigier mich,du hattes da mal was zu den Drücken geschrieben die die abkönnen.

 

Die HD-Filter sind NUR Geldschneiderei der Verkäufer,sonst nichts.

 

Vari

Okay, dann ist die Variante von Red doch die einfachste und der Auspuff auf seinem ersten Bild müsste ja Deinem auch sehr nahe kommen, so dass es passen müsste!

Bleibt mir nur noch ein klitzekleiner Enspruch, Red du schreibst:

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Und man kann die Filterpumpen auch mit einer 30mm Pumpe kombinieren... der Filter ist ja nur ein DECKEL mit dem Träger und kann mit jeder beliebigen 0815 Pumpe kombiniert werden ;)

In dem Falle muss dann aber die Pume selbst eine andere sein, weil sie ja den Extrakanal für den Umweg durch den Filter gewährleisten muss, oder lieg ich da auch falsch? s.Bilder

Aber Egal, Pumpe und Filterträgerdeckel gibts ja eh nur im Set zu kaufen...

 

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P1100938

Die Filterpatronen haben alle einen Berstdruck jenseits von 10 bar, spezielle HD's bis 20bar und manche sogar noch mehr.

Die Mann Filter sind in der kleinsten Version schon für 14 bar spezifiziert... also das langt dicke.

Wo die Sache interessant wird mit dem Druck: das sind die Schläuche. Genaugenommen die Fittings, Nippel. Da liegt der Hund begraben. Die Aeroquip Fittings packen über 100bar, analog zu einer HD Verschraubung landwirtschaftlicher verpresster Ölschläuche für'n Trecker. Nur ein Messing Nippel mit Schlauchschelle? Eher mal nicht, der geht stiften... da dürften 6bar bereits das Ende sein und der Schlauch fliegt ab oder tropft.

Bei den Pumpen hab ich etwas Schmarrn produziert. Filterpumpen bestehen aus der bekannten normalen Pumpe (alt oder neue Version) und dem Deckel alias Filterträger. Da hier im Ausgangsbereich der Pumpe der Weg gespalten werden muss, sieht da die Pumpe selbst etwas anders aus und hat einen Steg als Trennung der Ölwege drin. Es gibt Pumpen, die man umrüsten kann und nur einen Stopfen braucht um sie als Filterpumpe aufzurüsten... ich hatte mal eine da, die war umrüstbar von normal auf Filterpumpe. Das sind aber nicht alle. Da war der Steg drin, gebohrt und ein Stopfen war dabei... also nur reindrehen. Die Serienpumpen haben das aber nicht...

Sorry, die Serienpumpen klappen so nicht.

Aber zurück zum Ölkühler:

Lass den Serienkühler wo er ist. Lass die Regelkolben wie sie sind. Der Abbau des Serienkühlers ist völlig unnötig und die Kühlung wird nicht besser... eher schlechter. Der fehlende Kühler bringt kein Mehr an Luftkühlung, das Gegenteil ist der Fall... die Luftverteilung im Kasten leidet. Abgesehen davon: geh mal mit beiden Armen hinter den Kasten und schließ da im Blindflug zwei Ölleitungen an. Wirst eine Menge Spaß daran haben, deine Haut auch...

Ob eine Filterpumpe ranpasst kannst du mit einem Lineal testen. Der Filterkopf baut etwa 3-4 cm auf den Motorblock auf. Wenn du das Lineal drauflegen kannst und keine Kollision mit dem Auspuff hast, sollte es problemlos klappen. Wobei die Engstelle die Patrone ist, nicht der Pumpendeckel...

Und nochmal: ja, der Serienkühler kann behalten werden und funktioniert weiterhin. Ich habe auch einen FullFlow Motor und besitze beide Kühler, Serie und thermostatisch zugeschalteten zweiten Kühler. Geht einwandfrei.

Die Alternativen zum gebohrten FullFlow sind:

- Filterpumpe mit Thermostatabgängen

- Pumpe mit zwei Anschlüssen Rein-Raus plus externer Filter plus externer Thermostat

- Pumpendeckel mit nur einem Ausgang, externer Filter plus Thermostat plus Eingang am Regelkolben aber zwangsweiser Entfall des Serienkühlers (Deckel drauf)

- oder man läßt den Serienkühler entfallen, setzt den Anschluss oben stattdessen, hat dann 5 Liter Ölvolumen, einen miesen Warmlauf, zerkratzte Arme, Leckereien, 10 Meter Ölleitung, keinen brauchbaren Thermostaten mit ewig Luftblasen drin, dauernd einen falschen Ölstand aber dafür einen fetten Ölkühler vorne der im Stau nicht funktioniert. Tolle Alternative?

 

Zitat:

 

Diesen Ölfilterhalter:

Link CSP

Das ist der oben genante Oelfilterhalter (Made in Taiwan)

Und auf dem Bild sieht mann wie er dichtet.

Schrott!

Restauration-2112
Restauration-2118
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