ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Front-Scheibenwischer zu großer Wischbereich

Front-Scheibenwischer zu großer Wischbereich

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 20:47

Hallo, beim Polo 9N von meinem Kumpel wischt das Wischerblatt des Frontscheibenwischers nur auf der Fahrerseite zu weit sowohl nach oben als auch nach unten aus! D.h. das Wischerblatt haut einmal gegen die Kunststoffabdeckung/Schmutzfang unter der Scheibe und dann beim Hochwischen gegen die A-Säule!

Habe schon versucht den Wischerarm anders zu positionieren, aber entweder kollidiert der Wischer dann oben oder unten noch stärker oder der Wischer wischt erst richtig und nach ein paar Wischvorgängen besteht wieder das gleiche Problem.

Beim Wischergestänge ist kein Hebelarm ausgeschlagen oder irgendwas locker.

Hat da jemand eine Idee woran es liegen kann? Habe die Vermutung dass die Verbindung Wischerarm/Antriebsnabe des Gestänges ausgeleiert ist bzw die Verzahnung nicht mehr richtig den Wischerarm auf der Welle hält und der Wischerarm sich lockert.

 

2015-01-31-19-56-13
Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 14:41

Zitat:

@Gunnar85 schrieb am 27. Februar 2015 um 15:34:51 Uhr:

Denke original, aber da dürfte egal sein das Gestänge darf sich nicht ab und zu verstellen

Machmal liegts nicht am Gestänge, sondern an der nicht passenden Aufnahme von Zubehörwischblättern.

Machmal liegts auch an der Formgebung von nicht originalen Wischblättern.

 

Ansonsten wäre zu prüfen, ob dieses Fahrzeug evtl. bereits die Funktionalität der

"alternierenden Parkposition" beim Wischer hat.

Dann ist zu beachten, in welcher Stellung des Wischermotors das gestänge montiert wird und in welcher Position hinterher der Wischerarm selbst montiert wird.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi, also so wie du es hier beschrieben hast könnte es gut möglich sein, dass das Wischergestänge ausgeschlagen ist und evtl. (ohne Motor) erneuert werden muss.

Hier mal ein Link dazu was dies in etwa je nach BJ und Modell kosten würde

http://www.google.de/imgres?...

hab das gleiche problem gehabt. vor 1 1/2 jahren ausgetauscht.. dann kam das problem wieder... wenn du den wischerarm anfässt und hin und her wackelst wirst du sehen das du spiel hast.. habe ich auch -.-

selbst mit dem neuen gestänge besteht das problem aber nur gering.. das größte problem hierbei kann sein das ab ca 120kmh auf der ab der wischer wie du sagst leicht anstößt!

alternative wäre ein regenabweißer von vortel, habe ich auch :)

entweder vernünftiges wischergestänge kaufen und einbauen oder alternativ regenabweiser auf die scheiben aufbringen

hier ein video von mir damals

https://www.youtube.com/watch?v=Li4k8Lhg1Ro

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 21:38

@Hoffi1988:

Hast du nur das Gestänge oder auch die Wischerarme erneuert?

Ich vermute ja das die Verzahnung zwischen Arm und der Nabe ausgeleiert ist und somit bei Belastung verrutschen kann. Der arm ist schließlich aus Alu!

So ein Regenabperlzeug kenne ich gut, ist sehr zu empfehlen! Wirkt aber schon ab 80km/h...nur leider hält die Wirkung nur 1-2 Monate gut.

@Roomstergirl

Danke für die Preis Info und den Rat.

Mit Sicherheit löst sich das Problem durch den Einbau eines neuen

Wischergestänges. Ein Teil in Erstausrüsterqualität, vom Fachhandel

oder Original VW, ist bestimmt nicht verkehrt, bei den "preiswerten

Teilen" im Net ist der Überraschungseffekt meist ziemlich gross.

Und das "Regenabperlzeug" braucht Vettel und Co. Für Otto

Normalverbraucher tut es das normale Wischerblatt. Weil er bei

Regen nicht im "Selbstmordtempo" unterwegs ist. Und dann "perlt"

der Regen nicht richtig. Sonst hätte die Industrie die Wischerblätter

aus Gewichtsgründen schon längst eingespart.

Gruss Werner

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 22:38

Hmmm....finde nur keine logische Erklärung, wie das Gestänge dafür verantwortlich sein soll.es ist je auch nix verboren oder ausgehakt.

Wir gesagt, nur der linke Scheibenwischer vorne geht über seine Umkehr Punkte hinaus und kollidiert mit der Plastik Abdeckung unterhalb der Scheibe die der A-Säule

@katzabragg

Das Abperlzeug ist super und auch nicht teuer. Ab 70-80 km/h fliegen die Tropfen davon, man braucht nicht mehr wischen.und auch so sind die Tropfen viel feiner und man hat eine bessere Sicht. Auch gut für Außenspiegel und Seitenscheiben. Das hat nichts mit Rennsport zu tun, es sei denn du schmierst dein Auto mit Pflanzenfett :-)

es hatte definitiv was mit meinem alten gestänge zu tun. was genau da nun ist kann ich dir nicht wirklich sagen jedoch hat mein zeug schon bei 60 funktioniert

gewechselt und gut ist. mein fahrerwischer hat auch bei der a säule und am plastik jedes mal geschlagen

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 16:46

Okay werde es Kumpel ausrichten, dass er die Investition Wagen sollte.

Ja bei meiner Lotus Blüten Versiegelung kann der Effekt ungefähr bei 75km/h. Hatte aber auch ne billige vom ebay

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 23:42

Also, Wischer Gestänge ist jetzt neu. Für ein paar mal wischen war alles iO. Doch jetzt ist das Problem schon wieder da! Der linke Wischer kollidiert mit der A Säule und der Plastik Abdeckung vor der Motorhaube.

Woran kann es noch liegen? Am Wischerarm?

Hi,

wenn mich nicht alles täuscht ist auf der Fahrerseite ein verstellbarer Bolzen eingebaut. Diesen kann man in sich verdrehen und damit kann man die Länge des Gestänges einstellen. Es muss kürzer eingestellt werden damit der Wischbereich kleiner wird.

Ich glaube da war sogar ein Zettel im Karton auf dem dies geschrieben stand.

Ansonsten gibt es ja noch ein paar Artikel hier im Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...ch-des-wischergestaenges-t4757169.html

Ciao

Josh

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:45

Danke, ich schaue mal nach. Zettel war nicht bei, da kein originalteil

Dafür war es ja auch billiger :-)

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 21:06

Jo 29€ inkl Versand und 3 Jahren Garantie :)

Wenn ich mir das Bild im ersten Beitrag anschaue, fällt mir auf, dass die Koppelstange des Wischers sowohl am Träger, als auch an der Karosserie zu schleifen scheint.

Der Gummi unter der Befestigungsschraube an der Karosserie sieht auch nicht mehr taufrisch aus.

War da schon mal jemand dran?

Ist das das Originalgestänge?

Ruckt bzw. pausiert der Wischer in den Umkehrpunkten etwas?

Falls ja, ist des Gestänge ausgeschlagen.

Gruß

Raymund

PS: den Komposteimer würde ich mal ausleeren, sonst läuft bald das Wasser in den Innenraum bzw. die Elektrik.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 18:32

@Josh:

Ich kann da keine verstellmöglichkeit beim Bolzen erkennen.

@Raymund:

Danke für den Tipp, dass ganze Laub ist entfernt und Problematik bekannt :)

Das Gestänge ist bereits getauscht, dass Problem kehrte nach ein paar Minuten wischen wieder auf. Einfach unerklärlich. Einzige Möglichkeit sehe ich an der Welle/Nabe Verbindung, die einen Konus hat. Der Wischerarm sieht schon etwas ausgeleiert dort aus. Was meint ihr?

Blob
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Front-Scheibenwischer zu großer Wischbereich