- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- Front Stabilisator - Drehmoment und TeileNr
Front Stabilisator - Drehmoment und TeileNr
Hallo Leute,
hab mir heut bei meinem Ford-Händler die Lagerungen für den Front Stabilisator neu geholt ('92 Scorpio DOHC). Wenn ichs richtig im Kopf hab war das der 28mm Front Stabi.
Habs noch nicht gewechselt weil ich bitte die Drehmomentangaben dazu bräuchte wenn sie wer hat!?
Es gibt da die Buchsen, die an den Rahmen geschraubt werden, und die Lagerungen wo der Stabi in die Querlenker vorne reingeht.
Teile-Nr. und Preise (exkl. MwSt) falls jemand was damit anfangen kann:
Front Stabi Buchsen an Rahmen:
1630507 10,85 pro Stück (1 pro Seite)
Front Stabi Lagerung für Querlenker: (kurz zum Aufbau: es gibt da 2 Außenscheiben und zwei innen)
Außenscheiben 1656752 8,22 pro Stück (2 pro Seite benötigt)
Innenscheibe ("Spezialscheibe") 6172539 7,80 pro Stück (1)
Innenscheibe ("Druckscheibe") 6172540 2,07 pro Stück (1)
Mutter (mit Nylon-Insert) 6523434 1,15 pro Stück (1)
Hoffentlich kann mir wer das Drehmoment für die Mutter beim Querlenker-Lager und bei den Buchsen für den Rahmen sagen. Hab leider nur Infos für den Scorpio Mk2 gefunden und der hat ja einen ganz anderen Front-Stabi Aufbau was ich so gesehen habe (mit Koppelstangen).
Vielleicht helfen im Gegenzug ja irgendwem meine Infos über die Teile
Mfg
Andi
Ähnliche Themen
35 Antworten
Beim Querlenker 70 bis 110, bei den Buchsen 70 bis 90
Super! Danke Teuphil!
Hast vielleicht für diese Konstruktion der Querlenker-Stabi-Lager noch Installationshinweise? Durchblick diese Konstruktion noch nicht so ganz.. Könnte es natürlich einfach auseinanderbauen und genauso wieder mit neuen Teilen zusammensetzen, aber vielleicht bist du da ja schlauer als ich
Danke nochmal
LG
Generell: um die Lager auf dem Stabi in Position zu bringen, dürfen/sollten sie geschmiert werden. Seife oder Glycerin ist in Ordnung, aber nicht !!! Öl oder Fett.
Fahrzeug hoch, sollte klar sein.
1. Buchsen am Rahmen lösen
2. die Verschlussmuttern an den Querlenkern lösen
3. Plastikkappen/Lager entfernen
4. Bei einem Querlenker Bolzen und Mutter am anderen Ende lösen und den Stabi irgendwie befreien
5. Beim anderen QL dann einfach rausziehen
6. Die Lager ersetzen
7. Einbau genau umgekehrt, aber noch nichts fest anziehen, bis das Fahrzeuggewicht auf der Achse lastet!. Also Fahrzeug wieder runter
8. Reihenfolge beim Festziehen:
8.1. Die Buchsen (70-90Nm)
8.2. Die Verschlussmuttern (70-110Nm)
8.3. Bolzen/Mutter am Querlenker (45Nm - lockern - 15Nm - 90°)
oh, so detailreich hätt ichs gar nicht erwartet trotzdem danke! hab noch ein bisschen lithium fett das von der firma energy suspension für polyurethan verwendet wird, das sollte wohl hinhaun denk ich. alles andre klar soweit danke nochmal und greetz
Das Fett für die PU Buchsen nur nutzen, wenn du auch PU Buchsen hast bzw. wenn dies die normalen Gummibuchsen nicht angreift. Sind verschiedene Werkstoffe, also auch unterschiedliche Resistenzen/Anfälligkeiten.
Vaseline wird ja in der Plastikdose verkauft, tut dieser also nichts, dem Gummitütchen schadets aber ziemlich. Mal so als Vergleich.
Besorg dir vorher ein Spannband , ohne das kriegst du den Krempel nicht mehr zusammen gebaut auf einer Seite , die Spannung vom Stabi ist nicht ohne !
Aber nen gescheites mit guter Ratsche .. diese kleinen 0815 Ratschespielzeuge ausm Baumarkt etc taugen nicht viel, da biegst du eher die Ratsche krum
Ok, hab heute pro Seite ca. eine Stunde zum Abschrauben der Muttern an den Stabi-Enden gebraucht... Man das ist ja eine beschissene Konstruktion.. der Stabi ist ja quasi auch als Längslenker im Einsatz oder?? Jedenfalls keine Chance den da einfach rauszuziehen - Querlenker hab ich aber noch nicht abgeschraubt. Ist der Stabi da so eingespannt zwischen den Querlenkern!? Würde erklären warum ihr mir alle zum Spanngurt ratet Sorry aber hab bis jetzt nur auf Koppelstangen-Stabis gearbeitet.. Danke schon mal!
Achja die Buchsen zum Rahmen schaun gut aus, nur ein bisschen hart.. aber die Lager im QL sind dafür schon überfällig, rissig und porös.
Naja, die Buchsen dann noch mit zu machen ist ja minimaler Mehraufwand, die Lager an den Querlenkern sind das "Problem".
Einen Querlenker musst du auf jeden Fall noch am langen Arm lösen, dann haste genug Spielraum für Stabilisatortetris.
Ach ja, für das Wechseln aller Stabilager werden 24 Minuten (0,4 AW) veranschlagt
Jo die Buchsen hab ich eh schon da liegen und sowieso, wie du sagst, is ja nur ein sehr geringer Mehraufwand.
Hast noch ein Wort zur Stabi-Konstruktion? Der ist doch zwischen den Querlenker gespannt oder? Und hat auch die Funktion eines Längslenkers?
24 Minuten ist sportlich, aber mit Bühne und Pressluft wärs vmtl auch bei mir etwas schneller gegangen Dann hätt ich heut auch schon den einen QL gelöst, der wollte bis jetzt noch nicht Naja, aber beim nächsten Mal gehts dann dafür schneller ^^
Jup, der ist ziemlich eingespannt. Machst ja erst die Buchsen fest, sodass er nur noch um eine Achse rotieren kann und drückst dann die Enden nach innen.
Der Stabi wäre wenn dann Querträger (quer zur Fahrzeugachse). Aber da dieser ja auf Biegung ausgelegt ist, trägt der sogesehen nichts. Längs wären es dann wohl die Querlenker. Aber da komm ich selbst ziemlich durcheinander.
Warum die Dinger überhaupt Querlenker heißen, ist mir ein großes Rätsel. Im Englischen werden sie als Unterarme bezeichnet, überaus anschaulich für die Funktionsweise!
Naja, in der Querrichtung (orthogonal zur Fahrtrichtung) halten die Querlenker, aber die einzige Komponente die in der Längsrichtung hält ist imho der Stabi, wenn man mal absieht vom Spiel der Querlenker-Buchsen und des Federbeins.
Normal hat man ja einen Dreieckslenker für Längs- und Querkräfte, aber hier nicht!?
Das ist ein Querstabilisator
http://de.wikipedia.org/wiki/McPherson-Federbein
Dreiecklenker wäre allgemein eine Kombination aus zwei Lenkern (gibt Schräg- Quer- Längslenker)
Hmm ich hoffe es stört keinen wenn dieser Thread ein bissl ausartet aber ich würd das jetzt gern komplett verstehen *gg*
Ich frag dann mal so: bei Konstruktionen wie unserer (McPherson und nur Querlenker), wovon wird der Achsschenkel in Längsrichtung stabilisiert?
So wie ich momentan den Stabi abgeschraubt hab kann ich nämlich ganz locker den Achsschenkel im Spiel vom Dom vor- und zurück (in Längs-/Fahrtrichtung) bewegen Ich kombiniere.... der QL wird in der Längsrichtung also durch den Stabilisator gehalten.