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Front- und Heckscheibe innen gefroren und nass

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 15:36

Hallo,

habe das Problem schon letzes Jahr gehabt. Nach dem Einsteigen am Morgen ist die Frontscheibe nass und auch die Heckscheibe. Bis ich auf Arbeit bin ist dies weg. Nachmittags sind die Scheiben dann gefroren. Wie kann das sein obwohl jeden Morgen die Standheizung läuft?

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe mir von der Arbeit "Trocknungssäcken mitgeholt, ist bei uns Abfall.

Diese Säcken beinhalten Salze, die das Wasser "anziehen". Wenn diese gesättigt sind, einfach kurz in den Ofen legen und trocken lassen.

Sind wiederverwendbar.

Trocknungsmittel:

siehe: http://www.trocken.de/default_ns.htm

Gruß

Thomas

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So wie sich das liest ist viel Feuchtigkeit im Innenraum. War bei mir am Anfang auch. Gummimatten rein und immer das Wasser von den Matten runter. Bei meinen Gummimatten läuft das Wasser sehr schnell nach hinten weg. Ich lege immer ein altes Tuch zum aufsaugen mit rein, welches ich abends zum trocken im Keller habe. Kleiner Aufwand aber großer Nutzen. Seitdem nie wieder nasse Scheiben von innen.

M.f.G. Cumbi

Hallo,

- Öfter mal die Klimaanlage anmachen.

- Immer mal Durchlüften.

- Eventuell mal die Fußmatten mit ins Haus nehmen zum trocknen.

-Und mal überlegen, wo die Feuchtigkeit herkommen kann.

Meine Frau steigt morgens immer mit nassen Haaren ins Auto. Dann kommt es zurzeit auch mal vor, dass die Scheiben von ihnen gefroren sind.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 17:17

Hallo,

Ich fahre immer mit Klima

die anderen Ratschläge werde ich mal testen.

Habt vielen Dank.

Gruß

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan185

Hallo,

Ich fahre immer mit Klima

Ob Du die AC auf "Bereitschaft" (AC-LED leuchtet) oder abgeschaltet hast, spielt bei den momentanen Temperaturen keine Rolle.

Um eine Vereisung des Klimaaggregates zu vermeiden, schaltet das bei Temperaturen unter 4 Grad eh nicht zu. ;)

Was Du machen kannst: Längere Autofahrten mit relativ hoher Innentemperatur und manuell hochgeregelter Lüftung. Denn die Luft ist (anständig geheizt) so trocken, dass Restfeuchte schnell aus dem Auto abtransportiert wird. Die im Auto befindliche Luft hat dabei halt die nötigen Reserven, um schnell hohe Feuchtigkeitsmengen aufnehmen zu können.

Wenn nicht irgendetwas "undicht" ist, dann schaffst Du die Feuchtigkeit in Form von Schnee, nassen Klamotten und auch nassen Haaren etc. selbst ins Auto.

Da hilft sehr gut, wenn Du, nachdem die Heizung den Innenraum so richtig aufgeheizt hat, und die Innenraum-Luft mit Wasser gesättigt ist, mal ein bis zwei Minuten alle Fenster voll aufreisst: Da gehen gleich Unmengen an Wasser mit raus....

Gruß

Nite_Fly

Moin,

ich habe mir von der Arbeit "Trocknungssäcken mitgeholt, ist bei uns Abfall.

Diese Säcken beinhalten Salze, die das Wasser "anziehen". Wenn diese gesättigt sind, einfach kurz in den Ofen legen und trocken lassen.

Sind wiederverwendbar.

Trocknungsmittel:

siehe: http://www.trocken.de/default_ns.htm

Gruß

Thomas

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 22:09

Habe heutev Abend alle Scheiben innen mit dem Eiskratzer frei machen müssen. Also so aber nicht. Fahre nun über dreißig Jahre Auto, aber das war noch nicht da!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan185

Habe heutev Abend alle Scheiben innen mit dem Eiskratzer frei machen müssen. Also so aber nicht. Fahre nun über dreißig Jahre Auto, aber das war noch nicht da!!!!!

dann hast du wohl noch keinen Beetle gefahren :D

oder 'nen Astra? oder 'nen Focus? Oder welches Auto auch immer: Wenn's innen feucht und aussen arschkalt ist, und sich die Feuchtigkeit auf der Scheibe niederschlägt (was sie dummerweise bei großen Temperaturunterschieden macht), neigt die dummerweise zum Gefrieren...

Ohne jedoch irgendwem irgendwo 'rauf treten zu wollen:

Reines Wasser gefriert erst bei weit unter null Grad!

Im Umkehrschluss heisst das: Je weniger oft die Scheiben von innen richtig gereinigt werden, desto eher neigen die dazu, zu vereisen...

Gruß

Nite_Fly

 

Innen gefrorene Scheiben kenne ich auch vom VW Eos; der war aber nicht ganz dicht! 

Hi,

vielleicht ein Ansatzpunkt, zum Undichtheiten suchen.

War heute in der Werkstätte, um den Teppichunterbau nach einem Wassereinbruch im Sommer auf der Beifahrerseite vom Dachablauf des Glasdaches beheben zu lassen.

Im Sommer konnte nur die Ursache (schlecht verlegter Ablaufschlauch) behoben werden.

Der Unterbau besteht aus dem großflächigen Filz und dem Platikteil vorne bei den Füßen am Spritzblech.

Ich hatte den Plastikteil im Sommerurlaub nach dem Schaden rausgenommen und getrocknet, den Fußboden detto.

War eine Schweinearbeit, das Ganze wieder trocken und sauber zu bringen.

 

In absprache mit der Werkstatt hatten wir vereinbart, den Unterbau auf der Beifahrerseite auszutauschen (Garantieleistung).

Keiner wußte zu dem Zeitpunkt, dass dazu die komplette Inneneinrichtung raus muß.

Habe ich natürlich abgelehnt, dass ist nie wieder ordentlich hinzubekommen.

Wir haben uns darauf geeinigt, nur de defekten/zerfledderten Plastikschaumstoffteil auf der Beifahrerseite zu erneuern.

Obwohl ich in regelmäßigen Abständen den Boden durch die Sollzugangsstelle (10x5 cm Ausschnitt unterm Sitz) kontrollierte, kein Wasser mehr feststellen konnte, war der Schaumstoff nass.

Bereich linker Fuß/Kardantunnelbereich ein ~10cm² großer Fleck.

Wo kann dass herkommen, wir konnten nur raten.

Übrig blieb dann als mutmassliche Schwachstelle der Filterkasten vorne rechts unter der Scheibe.

Der ist nur mit einer dünnen Dichtung belegt.

Ich werde also den Filterkasten mal demontieren und mit Silikon abdichten (in Absprache mit der Werkstätte) und weiter beobachten.

Das ist nicht ganz einfach, da mann mit der Hand über die kleine Öffnung weit raufgreifen muß.

Werde das wahrscheinlich elektronisch überwachen, dort Feuchtesensoren positionieren.

Muß nur aufpassen, dass sie der Beifahrer nicht zertritt/beschädigt.

Ein Anlaufen der Scheiben/Vereisung innen habe ich nicht, allerdings betreibe ich auch einen erhöhten Aufwand, um dies zu verhindern.

>Schnee weitgehendst draussen lassen, Füsse ordentlich abklopfen

> Plastikschutz (original VW) am Boden, der regelmäßig gereinigt wird

> Zeitungen darunter, die auf Feuchtigkeit kontrolliert und regelmäßig erneuert werden.

> ordentliche Durchlüftung (Hzg/Lüftung ist auf denn Boden gerichtet

 

Sonst ist mir bis Dato keine Undichtheit aufgefallen.

 

 

 

Hallo da draußen,

bis vorgestern kannte ich auch noch kein Eis auf den Scheiben (von innen):)!

Ein paar gute Tipps werde ich mal versuchen umzusetzen. Morgen kommen erst mal neue Gummimatten rein!

Mfg

Horst

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

oder 'nen Astra? oder 'nen Focus? Oder welches Auto auch immer: Wenn's innen feucht und aussen arschkalt ist, und sich die Feuchtigkeit auf der Scheibe niederschlägt (was sie dummerweise bei großen Temperaturunterschieden macht), neigt die dummerweise zum Gefrieren...

Ohne jedoch irgendwem irgendwo 'rauf treten zu wollen:

Reines Wasser gefriert erst bei weit unter null Grad!

Im Umkehrschluss heisst das: Je weniger oft die Scheiben von innen richtig gereinigt werden, desto eher neigen die dazu, zu vereisen...

 

Gruß

Nite_Fly

Hallo Nite_Fly!

 

Danke, dass du nicht "alle" weiteren Vereiser gleich mitgenannt hast. Das Phänomen dürfte quer Beet durch die gesamte Autowelt Gültigkeit haben, oder etwa nicht??

 

Und jetzt, auf zum fröhlichen, bei mir nicht, bei mir ja, aber uswusw.......

am 6. Januar 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan185

Habe heutev Abend alle Scheiben innen mit dem Eiskratzer frei machen müssen. Also so aber nicht. Fahre nun über dreißig Jahre Auto, aber das war noch nicht da!!!!!

Ich habe das gleiche Problem - egal ob Schnee draußen liegt - auch kenne ich dies von meinen bisherigen Autos nicht. Jetzt war ich mit dem Wagen in der Werkstatt und die können nichts finden und VW kennt das Problem nicht, das wäre nur ein Einzelproblem wurde mir gesagt. Ich habe dieses Problem mit den zugefrorenen Scheiben jetzt schon den zweiten Winter. Ich denke das beste wäre, wenn alle, die diese Probleme haben, per Einschreiben an VW schreiben, vielleicht wird man dann dieses Problem angehen.

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