ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. front und vordere seitenscheiben

front und vordere seitenscheiben

Themenstarteram 10. November 2009 um 20:19

Hallo Leute,

ich würde gern wissen ob es erlaubt ist front und vordere seitenscheiben zu verdunkeln, wenn ja, bis zu wieviel prozent dichtigkeit??

Danke

Willy

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist nicht erlaubt

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Ist nicht erlaubt

pauschal kann man dies nicht sagen! Aber eine Serientönung und schon geht da nichts mehr! Foliatec hat ein Verfahren womit man dies messen kann, mit Teilweise Freigaben für gewisse Fz.-Typen.

Aber ich verstehe den Sinn eh nicht davon, habe mal jmd kennengelernt, der dies hatte, er meinte, dass Nachts oder auch schon in der Dämmerung schlecht mit parken ist, war nur die seitlichen Scheibe vorne, ich saß kurz bei ihm im Auto, ich fand das sowas von ätzend, laß es lieber sein, bekommt man nur Probleme mit...

hab letztens n BMW mit ringsrum verspiegelten scheiben gesehn...

unglaublich dass die in D stationierten Amis sowas genehmigt kriegen obwohl die auf deutschen straßen unterwegs sind

Die Amis bekommen es auch nicht genehmigt. Für die gilt soweit ich weis die STVZO nicht solang das Auto ein Nato-Kennzeichen hat.

Mal davon abgesehen das man wohl nur ohne nachdenken auf so eine Idee kommt, stellt die Serientönung bereits in den meisten Fällen das maximal zulässige dar. Wieso bitte solle man sich die Scheiben weiter abdunkeln? Blindflug Nachts? Optik ist nicht alles Leute :rolleyes:

Nun, es gibt Länder da macht die Tönung ringsrum durch aus Sinn. Deutschland gehört aber nicht dazu. Wer mal z.B. in Brasilien unterwegs war weis was ich mein...

Folien hab ich auch nur hinten die dunkelsten die es gibt. Vorne sind gar keine erlaubt. auch keine transparenten . so wie damals der einen baumstumpf aufs auto von der bruecke warf. da kamen die folienhersteller und wollten damit das auto sicherer machen da es bruchsicherer dadurch wird . aber obwohl sie transparent sind sind sie immer noch nicht erlaubt

ich hab sie hinten weil ich oft durch ostblock fahre und beim einkaufen . dann brauch ich keine laderaumabdeckung mehr weil man auf dem ersten blick nciht reinschauen kann. und so kann die hintere scheibe nicht so einfach eingeschlagen werden .

Also eine Folie würd mich nun nicht davon abhalten mir die Sachen aus deinem Kofferraum zu holen ;) Das die Hersteller ihre Chance witterten war ja zu erwarten, aber eine simple Tönungsfolie erfüllt diesen Zweck ganz sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

pauschal kann man dies nicht sagen! Aber eine Serientönung und schon geht da nichts mehr!

Das ist schon klar. Aber er wollte die Scheiben verdunkeln, da dachte ich an schwarz oder so :D

Eine Tönung verstehe ich nicht unter verdunkeln.

Ein dunkler Keil in der Windschutzscheibe oben ist erlaubt, aber so wie ich das verstanden hatte wollte er die Scheiben schwarz machen, das ist nicht erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von PAOKGREEK

Folien hab ich auch nur hinten die dunkelsten die es gibt. Vorne sind gar keine erlaubt. auch keine transparenten...

ist mittlerweile nicht mehr so, wobei sowas eh kaum jemand möchte, aber ich habe darauf auch in meinem ersten Beitrag hingewiesen...

http://www.foliatec.com/.../index.html

Zulässig für die vorderen Seitenscheiben, meiner Meinung aber auch sehr zweifelhaft, da das Sichtfeld 180° umfasst und wer sagt ob dadurch an der Seitenscheibe nicht irgendwelche Verzerrungen entstehen?!?!?!

Naja die wissen schon was die machen...

aber das was der TE machen will, ist nicht zulässig, fertig... auch eine Eintragung ändert daran nichts. Laß es bitte sein.

Zitat:

Original geschrieben von PAOKGREEK

Folien hab ich auch nur hinten die dunkelsten die es gibt. Vorne sind gar keine erlaubt. auch keine transparenten . so wie damals der einen baumstumpf aufs auto von der bruecke warf. da kamen die folienhersteller und wollten damit das auto sicherer machen da es bruchsicherer dadurch wird . aber obwohl sie transparent sind sind sie immer noch nicht erlaubt

ich hab sie hinten weil ich oft durch ostblock fahre und beim einkaufen . dann brauch ich keine laderaumabdeckung mehr weil man auf dem ersten blick nciht reinschauen kann. und so kann die hintere scheibe nicht so einfach eingeschlagen werden .

Sorry, aber das ist Quatsch!

a) Die Windschutzscheibe hat, seit sie eine Verbundglasscheibe ist (und keine Sekurit wie der der Rest...) bereits seit, na, 30 Jahren? oder länger eine Folie, die siehst Du bloß nicht, weil sie transparent zwischen den beiden Gläsern (innen+außen) liegt. Diese ist zudem recht dick und sehr zäh, weit zäher als die Nachrüst-Tönungsfolien!

Am Tod der besagten Familienmutter hat dies leider aber auch nichts ändern können!

b) Meine Erfahrung (auch meine Erfahrung im sog. Ostblock) ist ganz im Ggt. die, dass gerade dann, wenn auf den ersten Blick nix zu sehen ist, genau dieses Auto als erstes dran glauben muss, eben weil die Herren Einbrecher / Autoknacker (meist zurecht) vermuten, dass der Besitzer etwas zu verbergen hat!

Gerade im "Ostblock", aber auch in deutschen Gefilden gibt es daher nur einen wirksamen Diebstahlschutz von Dingen IM Auto:

Das Nichtvorhandensein derselben!

Wenn kein teures Radio, Navi etc. vorhanden ist, wird das Auto im allg. auch nicht aufgebrochen.

Gegen den Teileklau (Airbageinheiten etc.) hilft das natürlich auch nicht, genausowenig wie gg. den Diebstahl des Gesamtpakets = ganzen Autos - es sei denn, es ist z.B. in einer auf der Straße stehenden Gitterbox eingeschlossen, die einem das örtliche Hotel (wie schon erlebt...) anempfiehlt doch zu mieten.

Der Witz dabei ist: Die Gitterbox wird vom Hotel quasi i.A. der OK vermietet! Der Deal geht ganz einfach:

Entweder Ihr empfehlt dem Gast, das Auto dort einzuschließen und uns das Geld abzuliefern, dann ist das Auto auch morgen früh noch da, Ihr habt keinen Ärger und der Gast kommt mal wieder.

Oder das Auto ist morgen früh nicht mehr da, Ihr bekommt eine Menge Ärger und der Gast wird Euer Hotel sicher nie wieder besuchen...

Das nenn ich mal überzeugende Argumente... :D:mad::mad::(

p.s.: Wenn man denn sein Fahrzeug rundum verspiegeln und in D fahren möchte, müsste man es im Ausland zulassen, dort, wo das erlaubt ist (Touri-Fahrzeuge hier in HH haben das von Fall zu Fall mal...)

Bei der ersten Kontrolle inkl. Perso und Wohnsitz wird das dann aber ggf. schon zu Problemen mit der Rennleitung führen..., zumindest zu quälenden Nachfragen derselben...! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. front und vordere seitenscheiben