1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Front vom MoPf? *dringend*

Front vom MoPf? *dringend*

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. August 2010 um 13:08

Ich brauche mal zwei schnelle Antworten auf zwei kurze Fragen:

Ich bin gerade dabei eine neue Front zu kaufen (zwangsweise), ich fahre ein CL203 VorMopf Evolution.

Was brauche ich alles um die Frontschürze (ohne Scheinwerfer) auf Mopf umzubauen und wie teuer würde das werden?

Geht der Anbau problemlos oder muss man basteln?

Eine neue Frontschürze VorMopf kostet 270€ netto, mehr bräuchte ich ja nicht dazu. Lack kostet für beide das selbe.

Ich müsste die Front heute bestellen, daher wäre ich für eine schnelle Antwort sehr dankbar!

Man verzeihe es mir, dass ich den Thread mit "dringend" deklariere, aber es ist nunmal dringend ;)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 2. August 2010 um 13:19

sorry das ich dir dabei nicht helfen kann, aber hast du dir ne amg stoßstange überlegt ?

die wird zwar nicht 270 euro kosten aber vielleicht auch nicht viel mehr

MfG

Themenstarteram 2. August 2010 um 13:28

Ich finde die passt nur an den Wagen, wenn ich auch Schweller und Heck umbauen würde, das sprengt aber dann doch etwas das Budget, zumal mein Panoramadach noch defekt ist und repariert werden will :(

Die Front soll halt lackiert werden, weil Kotflügel und weitere Teil wegen Rost lackiert werden müssen (auf Kulanz), und wenn ich jetzt die Front mitmache, steht der Wagen wieder perfekt da, und die Front hat es wirklich nötig. Steinschläge und Lackabplatzer wo hin das Auge reicht. Wenn ich es jetzt nicht machen lassen würde, müsste ich nach dem Winter wieder damit anfangen, also lackieren lassen und wieder zum Versiegeln bringen. So bin ich dann vorerst mal fertig. Der Rost kam mir halt etwas dazwischen, weil ich eigentlich das Lackieren erst nach dem Winter machen lassen wollte. Aber ich hab auch keine Lust ständig mit dem Wagen von Werkstatt zu Aufbereiter usw. zu fahren. Und wenn ich es nach dem Winter machen lasse, wird es auch nicht günstiger als jetzt.

Lackieren der jetzigen Front kostet ca 400€, weil die komplett geschliffen und grundiert werden muss, eine neue Front ist ja bereits grundiert. Mit Ausbau der alten, lackieren und einbauen der neuen, würde ich 150€ bezahlen. Dann käme noch die Front an sich dazu (320€), was zusammen 470€ macht, das heißt ich bezahle für eine ganz neue Front gerade mal 70€ mehr.

Dann kommt noch der zweite Kotflügel (lackieren) dazu und ich wäre schon bei 620€. Danach alles was neu lackiert wurde noch versiegeln lassen (100-150€), und zack...sind um die 750€ weg. Und dann kann so eine Reparatur vom Panoramadach auch schön ins Geld gehen, je nachdem was ersetzt werden muss. Ich hab mir zwar für solche Fälle was auf die Seite gelegt, aber das ist schon ein schöner Haufen Geld der mich da verlassen würde. :(

Themenstarteram 3. August 2010 um 8:55

Es haben doch bestimmt schon Leute hier die Front auf Mopf umgebaut und können mir sagen, was es kosten würde. Ich muss wirklich bald bestellen, da die Kiste zum Lackierer kommt. Wenn mich die Mopf-Front nur wenig mehr kosten würde, dann würde ich den Umbau machen. Dazu brauch ich aber die Informationen, also welche Teile ich brauch und ob man die einfach tauschen kann oder ob das schwieriger wäre.

am 3. August 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Es haben doch bestimmt schon Leute hier die Front auf Mopf umgebaut und können mir sagen, was es kosten würde. Ich muss wirklich bald bestellen, da die Kiste zum Lackierer kommt. Wenn mich die Mopf-Front nur wenig mehr kosten würde, dann würde ich den Umbau machen. Dazu brauch ich aber die Informationen, also welche Teile ich brauch und ob man die einfach tauschen kann oder ob das schwieriger wäre.

Frag mal den waynibaby. Soweit ich weiss hat er einen Komplettumbau auf Mopf aber AMG hinter sich. Vielleicht kann er weiterhelfen :)

Themenstarteram 5. August 2010 um 8:54

Ich war mal beim :) und habe nachgefragt, was man alles brauch und was der Spaß kosten würde.

Man brauch: Die "Außenhaut" der Front, das Innenteil, die Pralldämpfer und Nebelscheinwerfer. Das ganze würde dann stolze 730€ brutto kosten :eek:

Eine Vormopf "Außenhaut der Front" würde 320€ brutto kosten. Anfrage ans Werk, ob das alles vom Mopf einfach anbaubar ist, wurde ebenfalls in die Wege geleitet. Da ich nun doch noch ein paar Tage Zeit bis zur Bestellung hab, muss ich mir das alles mal genau überlegen.

Das Lackieren käme auf 150€ mit Anbau, allerdings unabhängig davon ob Mopf oder Vormopf.

Ob es mir 410€ wert ist...:confused:

Zumal ich dann auch zwangsweise bald neue Scheinwerfer holen müsste, da Klarglas-Nebelscheinwerfer nicht so richtig zu den Scheinwerfern mit Streuscheibe passen, und Spiegelblinker müssten auch neue her, aber die sind ja in eher harmlosen Preisregionen angesiedelt.

am 5. August 2010 um 10:04

Hast du schon drüber nachgedacht NUR die Scheinwerfer auszutauschen?

Meines Erachtens sind es gerade die alten Streuscheibenmilchgläser die den W203 Vormopf so elendig alt aussehen lassen.

Themenstarteram 5. August 2010 um 10:31

Die Front muss neu kommen, die ist total zerschossen nach über 7 Jahren und 100.000km im Fahrtwind mit Steinen und Streusalz :rolleyes:

Dadurch kam ich erst auf die Idee, auf Mopf-Front zu wechseln. Scheinwerfer wären dann eh notwendig irgendwann, weil Klarglas-Nebler eben nicht zu Streuscheiben-Scheinwerfern passen ;)

Aber da Geld leider noch nicht vom Himmel fällt, müsste das noch etwas warten. Da genießt aktuell eine Frontschürze höhere Priorität.

Falls jemand Klarglas-Nebler vom Mopf abzugeben hat, ich nehm die gerne, denn neu kosten die satte 220€ brutto, was damit einen großen Teil des Aufpreises für die Mopf-Front ausmacht.

Scheinwerfer dann Ende diesen/Anfang nächsten Jahres. Kommt aber jetzt auch noch drauf an, was mich die Reparatur vom Panorama-Dach kostet. Wenn das teuer wird, fällt die Mopf-Front eh flach...:( das erfahr ich dann aber erst am Montag.

Wenn Bedarf besteht, gibts Bilder von meiner aktuellen Frontschürze, ein Bild des Trauers :(

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Hast du schon drüber nachgedacht NUR die Scheinwerfer auszutauschen?

Meines Erachtens sind es gerade die alten Streuscheibenmilchgläser die den W203 Vormopf so elendig alt aussehen lassen.

Die Streuscheibenscheinwerfer gefallen mir besser die sehen nicht so billig aus und haben ein besseres Licht.

Themenstarteram 12. August 2010 um 7:52

So...Neuigkeiten. Der :) hat Antwort vom Werk erhalten. Die haben dazu keine Unterlagen (macht wohl kaum jemand :D ) geben also auch keine Aussage, ob es möglich ist oder nicht. Sagen aber, dass sich wohl einige Halterungen geändert haben. Wenn ich jetzt bestelle, und es passt nicht, sitz ich auf den Teilen und hab Pech. Ich hab jetzt die Außenhaut vom VorMopf bestellt, spare über 400€ und ein Wochenende Zeit.

Hätte zwar auf Mopf umgebaut, aber das Risiko geh ich nicht ein am Ende über 700€ für was unpassendes ausgegeben zu haben.

Deine Antwort