ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frontantrieb vs. Allrad

Frontantrieb vs. Allrad

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 17:06

Achtung....Achtung bitte vorher lesen....

Alle Öko´s ....Sinnsuchende....und Tempo 100 Befürworter bitte überspringt diesen Beitrag

 

So, mein 2.8 ist nun eingefahren und es war an der Zeit mal zu testen wie er so geht. Also ab auf meine Speedy Lieblingsstrecke (schmal, eng, extrem kurvig und ein ständiges rauf und runter) früh am morgen um ja keine Touristen zu erschrecken:)

Sportmodus rein....Luftdruck bei den 20" auf Maximum und los.

Der Vorgänger meines 2.8 ein 2.0 Diesel war ja auch kein Kind von Traurigkeit, aber mit dem 6 Zyl. natürlich überhaupt nicht zu vergleichen. Die Elastizität speziell im unteren Bereich ist ja leider eine Schwachstelle der Diesel aber jetzt...

Ich habe mich diesmal für das 6-Gang Schaltgetriebe entschieden, da mir persönlich die Automatik im Normalbereich zu träge und im Sportbereich zu nervös schaltet und ich muss sagen richtige Entscheidung....der Spaßfaktor ist doch höher und man ist immer leichter im passenden Drehzahlbereich.

Aber was ich eigentlich berichten wollte, der Allradantrieb verwandelt das fast 2.000kg Schlachtschiff fast in ein Kart. Jede Kurve lässt sich präzise anbremsen und ohne Lastwechslreaktion nur mit angedeuten Untersteuern zügig durchfahren. Die Abstimmung des ESP ist gelungen, es greift erst ein wenn es wirklich nötig ist. Da die Straße recht eng ist habe ich die Regelsysteme aktiv gelassen, auf einer Rennstrecke wäre es ohne sicherlich auch mal interessant.

Kein Schnarren der Antriebräder, kein Eingreifen des ESP weil die Leistung nicht auf die Straße gebracht werden kann, super. Ich habe es selbst auf leicht feuchter Piste nicht geschafft die Räder zu durchdrehen zu bewegen...ganz im Gegensatz zu meinen Frontantrieb.

Also ich bin begeistert und es ist wirklich traurig für Opel, das ich einen Benziner kaufen muß um diesen Fahrspaß zu erleben.

Es gibt nur eine Steigerung und die heißt Opel Speedster Turbo und das will was bedeuten. (Ich gebe zu der Cayman meines Nachbarn ist ist auch nicht schlecht auf dieser Strecke,ggg)

So und der 24.10 ist schon gebucht....ab auf die Nordschleife...letzte Chance in diesem Jahr...kommt jemand mit?

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Genau, weil auch 99,9% der Nutzer auf Sand mit Wohnwagen stehen oder auf dem schlammigen Forstweg nach der Jagd!?!

In meinen Augen fahren 99,99999% der Leute auf deutschen Kommunal-, Landes- und Bundesstraßen. Dies zudem mit sehr geringer Geschwindigkeit, dank des hohen Verkehrsaufkommens.

...

Übrigens ist es äußerst schwach, dass Du die Texte nicht verstehen willst.

...

Wie hoch liegt der Grenzbereich und wie kündigt er sich an. Beides Nachteil Allrad.

...

:rolleyes: Also, 99,99999% fahren mit geringer Geschwindigkeit usw... aber du faengst an mit dem Grenzbereich zu argumentieren.?

Aeh, was denn nun?

Warum braucht man eigentlich 400PS, die man auch mit 2 Antriebsraedern auf die Strasse bringt, wenn doch 99,999usw% das nicht brauchen/machen koennen wegen voller Strassen? ist doch genau so selten wie die im Sand stehenden Wohnwagen.

Und dann wunderst du dich, das man dich nicht versteht? ;)

Gruss, Ex-Calibur

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 3. Oktober 2009 um 19:14

GLÜCKWUNSCH & hört sich gut an.

Habe ja auch den Speedy Turbo und ab Febrúar den Insignia 2.0 turbo 4x4. Kann also nicht ganz mithalten, wobei interessant wäre ob der 2.8er dem 2.0 deutlich wegfährt bei 40 PS mehr aber höherem Gewicht....

Hast aber echt eine schöne Auto-Kombi :cool:

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 19:40

Hallo Pecko,

ich konnte bei der Probefahrt keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Habe mich hauptsächlich wegen der Laufruhe für den 6-Zyl. entschieden. Der 2.0Turbo klingt dafür etwas sportlicher...aber dafür haben wir ja unsere Speedy´s, bin Neugierig welche Lfd.-Nr. hast Du?

Hi,

habe seit Mittwoch auch meinen ST 2.0 Turbo 4x4 Sport, bin gespannt was er so auf der Bahn bringen wird.

Habe mich für die 18 Zoll entschieden aus wirtschaftlichen Gründen und Automatik weil schaltfaul :)

e. Heckklappe, e. Sitze, AFL+, Parkassi, Winterpaket und Quickheat runden die Sache in Richtung Komfort ab.

Ich habe den Allrad gewählt da ich gerne sicher durch Kurven fahr und mich viel in Skigebieten rumtreibe.

Der V6 hat mich ein wenig abgeschreckt wegen des Verbrauchs aber macht sicher Spaß der Sechsbeiner :)

Freue mich schon auf die ersten Serpentinen !!!

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von erlix

Hi,

habe seit Mittwoch auch meinen ST 2.0 Turbo 4x4 Sport, bin gespannt was er so auf der Bahn bringen wird.

Habe mich für die 18 Zoll entschieden aus wirtschaftlichen Gründen und Automatik weil schaltfaul :)

e. Heckklappe, e. Sitze, AFL+, Parkassi, Winterpaket und Quickheat runden die Sache in Richtung Komfort ab.

Ich habe den Allrad gewählt da ich gerne sicher durch Kurven fahr und mich viel in Skigebieten rumtreibe.

Der V6 hat mich ein wenig abgeschreckt wegen des Verbrauchs aber macht sicher Spaß der Sechsbeiner :)

Freue mich schon auf die ersten Serpentinen !!!

....prima

Ich denke der 2.0Turbo und der 2.8 werden sich in der Realität im Verbrauch nicht viel schenken, zumindest wenn ich mir die bisherigen Verbrauchswerte hier im Forum und bei meinen Probefahrten anschaue. Ich habe jetz 2.500 km runter und einen Verbrauch von derzeit 11,5 l. Also ich kann mich nicht beschweren.

Quickheat hatte ich mir auch erst überlegt...hoffe aber das es bei einen Benziner eigentlich nicht nötig ist.

Schon jetzt viel Spaß...meiner darf auch nächste Woche in die Berge...es geht zum Gardasee...

Noch ein schönes WE

Vielleicht solltest die selbe strecke mal mit nem Fronttriebler fahren um vergleichen zu können.

Bei einem Fronttriebler könnte man ja mit einer Differentialsperre die Traktion verbessern.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Vielleicht solltest die selbe strecke mal mit nem Fronttriebler fahren um vergleichen zu können.

Bei einem Fronttriebler könnte man ja mit einer Differentialsperre die Traktion verbessern.

...verstehe Deinen Beitrag nicht ganz.

Falls er sich auf meinen bezieht, ist dort explizit beschrieben das ich vorher einen 2.0Diesel Frontantrieb besaß und diese Strecke mehrfach damit gefahren bin.

Da es keine Sperre gibt ist der Rest sehr theoretisch, sachlich aber richtig.

Ja Dich meinte ich.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Ja Dich meinte ich.

....und das hat jetzt welchen Mehrwert?

Moin Männers,

ich hatte gestern kurz die Gelegenheit auf der A2 Richtung Bielefeld und völlig leerer BAB zu testen was geht. Die Autobahn ist schwierig einzuschätzen, man denkt es ist eben, aber entweder gibt es leichte Anstiege oder eben leichtes Gefälle. Nachdem ich schon bei KM Stand 800 an der 250er Marke knabberte, im Windschatten eines A6 Avant 3,0T fuhr ich gestern einige Kilometer mit dem Gaspedal auf dem Bodenblech.. und bin in der Zeit an max. 10 Autos vorbei gefahren. Gut, Feiertag + 7 Uhr... = passt! :D

Ergebnis- 268 Km/h nach Tacho und 254 Km/h nach GPS. Damit bin ich mehr als zufrieden, muss ich sagen. Gut, der Tacho ist nicht der genauste, aber es hält sich in Grenzen.

Wollte dies unbedingt testen, da der Insignia übernächste Woche bei Klasen ist und ich wissen möchte, was dann ca. 60 PS mehr ausmachen! :eek:

am 4. Oktober 2009 um 14:46

Da hat der A6-Fahrer sicherlich dumm aus der Wäsche geguckt, als er den Opel nicht abschütteln konnte... :D

Es hat mich ehrlich gesagt gewundert- der Motor ist schon klasse- 3,0 Liter + Kompressor = 299 PS- in der Wirklichkeit sind es aber in Fachzeitschriften locker 10% mehr... und daher auch die sehr guten Fahrleistungen bei Tests.

Selbst wenn er aber "nur" die 299 PS hat- sollte er dennoch langsam aber sicher weg ziehen... er hat vorher schon viel gedrängelt und mir auch den Weg frei gemacht hat, daher würde ich sagen- er hat Vollgas gegeben. Nun darf man aber auch nicht den Aspekt Windschatten vergessen.

Wie dem auch sei- ich versuche es realistisch wiederzugeben ohne Sachen zu verschönigen a la "mein getunter 160 PS CDTI vernascht einen A6 3,0 TDI zum Frühstück" :D

Nebeneinander hätte er mir sicher ein paar Wagenlängen abgenommen... ist ja auch ok! :)

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Ja Dich meinte ich.

....und das hat jetzt welchen Mehrwert?

Es ging mir darum mal die selbe strecke mit einem Insignia Fronttriebler zu fahren. Dann hättest einen direkten Vergleich.

Rainer, Du hast den Vergleich zwischen dem 160PS-Diesel/2WD und dem 260PS-Benziner/4WD. Was Roadrunner meint ist wohl, dass er Interesse an einem 2WD/4WD-Vergleich bei identischer Motorisierung hätte.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Rainer, Du hast den Vergleich zwischen dem 160PS-Diesel/2WD und dem 260PS-Benziner/4WD. Was Roadrunner meint ist wohl, dass er Interesse an einem 2WD/4WD-Vergleich bei identischer Motorisierung hätte.

Gruss

Jürgen

Hallo Jürgen,

mag sein...

Nur nebenbei erwähnt ich kenne die beschriebene Strecke natürlich auch mit einen Astra OPC, bzw. Vectra OPC und ich muß sagen kein Vergleich, obwohl speziell der Astra den höchsten Funfaktor hatte.

Ich sehe schon Jürgen, es wird höchste Zeit für Dich für eine Probefahrt mit einem Insignia OPC...wenn Du sie nicht schon gemacht hast....ggg

So, ich setze mich jetzt in meinen AGR-Sitz und donnere gen Norden...

Beste Grüße

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen