ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frontassist bzw City Notbremsfunktion nachrüsten

Frontassist bzw City Notbremsfunktion nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. April 2019 um 8:06

Hallo, es nervt mich momentan ungemein, dass ich so viel Geld für einen Golf gezahlt habe, der Legendlicht einen Rangier Bremsassistenten hat, nicht aber eine City Notbremsfunktion die ja doch recht praktisch ist.. ich habe mir die Frage gestellt, könnte es nicht sein, dass es hier nur einer Freischaltung durch VW bedarf? Weil die Bremsfunktion mit Sensoren ist ja bereits gegeben, nur eben nicht freigeschaltet für eine City Notbremsfunktion sondern nur für die Rangierbremsfunktion richtig? Eventuell fehlt noch ein Sensor und das währe es dann, oder? Habe den 1.0 TSI bluemotion..

Beste Antwort im Thema

Das einfachste ist es, den Wagen zu verkaufen und einen passenden Wagen neu zu kaufen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das sind andere Sensoren.

Hast du vorne das Radar? Wahrscheinlich nicht, dieser ist aber zwingend notwendig, hätte sogar noch einen rumliegen, aber du brauchst auch Kabelbaum, Gateway high und auch noch die nötige Codierung

Es geht um nen Trendline, richtig? Neben dem Sensor im Eblem, dessen Peripherie (Befestigung, Kabel, ...) wird vermutlich noch ein neues CAN-Gateway-Steuergerät (Stichwort high) nötig sein, was die zusätzlichen Funktionen unterstützt, und diverse Parametrierungen, Kalibrierungen und Freischaltungen.

Das unmöglichste ist aber die Softwarefreischaltung vom VW-Server. Die wird aber nur für vom Werk erlaubte Nachrüstungen durchgeführt. FrontAssist steht nicht auf dieser Liste, daher bleibt der Sensor ohne Funktion.

Themenstarteram 26. April 2019 um 8:16

Zitat:

@detti89 schrieb am 26. April 2019 um 10:12:05 Uhr:

Hast du vorne das Radar? Wahrscheinlich nicht, dieser ist aber zwingend notwendig, hätte sogar noch einen rumliegen, aber du brauchst auch Kabelbaum, Gateway high und auch noch die nötige Codierung

Für wie viel würdest du das Radar abgeben wollen? Und ist das eins vom Golf 7?

Themenstarteram 26. April 2019 um 8:19

Zitat:

@newty schrieb am 26. April 2019 um 10:16:25 Uhr:

Es geht um nen Trendline, richtig? Neben dem Sensor im Eblem, dessen Peripherie (Befestigung, Kabel, ...) wird vermutlich noch ein neues CAN-Gateway-Steuergerät (Stichwort high) nötig sein, was die zusätzlichen Funktionen unterstützt, und diverse Parametrierungen, Kalibrierungen und Freischaltungen.

Das unmöglichste ist aber die Softwarefreischaltung vom VW-Server. Die wird aber nur für vom Werk erlaubte Nachrüstungen durchgeführt. FrontAssist steht nicht auf dieser Liste, daher bleibt der Sensor ohne Funktion.

Im wie fern vom Werk erlaubte Nachrüstungen?

Ich würde ihn dir verkaufen, das ist nicht das Ding, aber vorher empfehle ich dir die nötigen Gedanken machen:

Du brauchst einen neuen Stoßfänger bzw. vorne das Gitter mit dem Loch, eine neue Stoßstange damit du das Radar befestigen kannst, wie gesagt das Gateway high, kabelbaum und das wissen über die korrekte Codierung und Anpassungen, Softwarefreischaltung seitens vw ist nicht nötig, lediglich der Komponentenschutz muss von vw entfernt werden, ist aber kein Problem, und ne Menge Zeit für kabelbäume legen etc... und bei dem Aufwand stellt sich die Frage, ob du nicht lieber gleich ACC nachrüsten möchtest, minimal mehr Aufwand aber deutlich mehr Funktionen, wenn du dir darüber Gedanken gemacht hast und meinen Radar immernoch möchtest, dann schreib mir gern ne Nachricht

Themenstarteram 26. April 2019 um 8:25

Zitat:

@detti89 schrieb am 26. April 2019 um 10:24:13 Uhr:

Ich würde ihn dir verkaufen, das ist nicht das Ding, aber vorher empfehle ich dir die nötigen Gedanken machen:

Du brauchst einen neuen Stoßfänger bzw. vorne das Gitter mit dem Loch, eine neue Stoßstange damit du das Radar befestigen kannst, wie gesagt das Gateway high, kabelbaum und das wissen über die korrekte Codierung und Anpassungen, Softwarefreischaltung seitens vw ist nicht nötig, lediglich der Komponentenschutz muss von vw entfernt werden, ist aber kein Problem, und ne Menge Zeit für kabelbäume legen etc... und bei dem Aufwand stellt sich die Frage, ob du nicht lieber gleich ACC nachrüsten möchtest, minimal mehr Aufwand aber deutlich mehr Funktionen, wenn du dir darüber Gedanken gemacht hast und meinen Radar immernoch möchtest, dann schreib mir gern ne Nachricht

Glaubst du ich könnte das auch von einer Werkstatt meines Vertrauens verbauen lassen?

ohne klare Anweisungen wie und was genau gemacht und vor allem codiert werden muss passiert da nichts

Zitat:

@Tom111222333 schrieb am 26. April 2019 um 10:19:36 Uhr:

Im wie fern vom Werk erlaubte Nachrüstungen?

VW bietet diverse Nachrüstungen für bestimmte Fahrzeugserien und Ausstattungen an, zum Beispiel Fahrprofilauswahl, Navi, Anhängerkupplung, Tempomat. Front Assist steht soweit ich informiert bin, nicht drauf. Damit ist das ganze nicht durchs Werk freigegeben und daher bekommt das Radar keine Funktionsfreischaltung vom Server.

Hier vielleicht mal durchklicken: https://shops.volkswagen.com/

Nochmal: Es geht vermutlich um ein Facelift - Ohne einen riesigen Umbau der Stoßstange wird das nicht gehen (Nur noch Der e-Golf hat noch ein Radar unten in der Schürze!)

offiziell wird es da definitiv nichts geben, deswegen wird alles manuell rausgesucht werden müssen, dass aufwändige umbauten erfolgen werden, darauf habe ich bereits hingewiesen und das wird definitiv ordentlich bedacht werden müssen, und daher auch die Empfehlung, lieber gleich dann ACC komplett nachzurüsten

Genau habe ACC nachgerüstet ist möglich zumindest beim Golf VFL ,ob das beim VL geht kann ich leider nicht sagen. Gibt aber hier einen Beitrag ACC nachrüsten,einfach mal lesen.

Mann kann sich natürlich das alte MRR oder LRR ans Knie tackern. Da sind wir dann aber auf experimentellem Niveau - in der Konfiguration, die man dann fährt (neues Gateway, neues BCM, neues ABS, antikes ACC) erkundet man dann Neuland.

Das einfachste ist es, den Wagen zu verkaufen und einen passenden Wagen neu zu kaufen.

Ich kann Need4Street nur empfehlen.

Die haben bei mir auch schon viele Sachen Nachgerüstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frontassist bzw City Notbremsfunktion nachrüsten