ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontausbau Bora, Frühjahr 2007. Kauf und Einbauberatung

Frontausbau Bora, Frühjahr 2007. Kauf und Einbauberatung

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 21:32

Hi Leutz,

wie der Titel schon sagt plane ich fürs nächste Frühjahr den Ausbau

des Frontsystems in meinem Bora. Ich weiss es ist noch lange hin aber es läst mir keine Ruhe und so möchte ich jetzt schon mal anfangen zu planen. Um die Frage vorweg zu nehmen wie hoch mein Budget sein soll, kann ich nur sagen ich möchte Qualität zu einem möglichst günstigen Preis.

Nun zu den Massnahmen:

1. Einbau eines vernünftigen FS. TMT's die gut im mittleren und tiefen Bereich zu Werke gehen und HT's die sanft aber doch aussagekräftig sind.

2. Einbau der HT's in die Spiegeldreieicke. Die HT's sollen mit GFK

aus den Dreieicken "herausgezogen" werden. Hier bräuchte ich ein paar Tipps und Vorschläge für die Umsätzung. Ein paar Bilder wären klasse.

3. neue Stufe fürs FS. Im Moment tut noch eine kleine 4 Kanal Magnat als Übergangslösung ihre Dienste.

So das zur Front. Im Heck soll sich aber auch was tun.

Im Moment sind die Stufen fürs FS und für den Sub unter einem Podest, vor der Bandpassbox, angebarcht, das soll sich ändern. Mir schwebt da so eine Art Regal links und rechts neben

der Subkiste vor. Ist so etwas, auch aus der Sicht der Sicherheit, umzusetzen ? Gibts Erfahrungsberichte ? Gibt es evtl auch. Bilder ?

Tja und dann bräuchte ich auch noch ne neue Stufe für den Sub. Betrieben wird ein GZUW 12.

So dann schiesst mal los und haut alles raus was ihr habt :D

Schonmal vielen Dank an Euch.

Gruss Koschi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Oktober 2006 um 23:48

Re: Frontausbau Bora, Frühjahr 2007. Kauf und Einbauberatung

 

Zitat:

Original geschrieben von koschi010

kann ich nur sagen ich möchte Qualität zu einem möglichst günstigen Preis.

wer möchte das nicht ? :)

ist leider so, dass man für wenig geld sogut wie nie qualität kommt. ein hoher preis ist aber auch keine garnatie für qualität, aber unter garantie bekommt man keine qualität billig :D...

wie schauts denn nun mit dem buget für frontsystem, front und subendstufe aus ? (in zahlen bitte ;) )

 

 

mfg eis

also mich würde ja mal noch interessieren was du mit der anlage bezweckst (pegel oder guten klang) und welche musik du hörst! hast du ein stufenheck oder nen variant? skisack vorhanden? was treibt deinen gzuw bisher an? was hast für'n radio bzw. was ist bis jetzt verbaut?

ein budgetlimit wäre trotzdem sinnvoll, sonst kann man nicht wirklich sinnvolle empfehlungen machen! ;)

mfg.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 16:22

mist und ich dachte ich komm um den Betrag drum herum :D

ich dachte an 200 - 400 EUR fürs Equipment (Einbaumaterial nicht einbezogen). Kann aber auch mehr oder weniger werden je nachdem was der Markt hergibt und was mir gefällt.

Auto= Bora Limosine (Stufenheck)

Skisack durch Eigenarbeit vorhanden.

Subamp= Crunch V-Drive, V 1800

HU= JVC KD-G 721

bisher verbaut= Pioneer Koax in den Türen :(, 0815 HT's in den Spiegeldreieicken.

Musikgeschmack= hauptsächlich House, Trance und alles was dazu gehört. Gerne aber auch mal Rock, Hip Hop und was grad so gefällt.

Zweck der Anlage= Pegel und Klang :D

Sollte in erster Linie natürlich Klang bringen für den alltäglichen Gebrauch, sollte aber auch Pegel machen wenn es mich mal wieder

überkommt :D

Nur zur Info: Das HU bleibt und wird nicht ausgetauscht.

irgendwie hört sich das was verbaut ist für mich nach 'ich bin doch nicht blöd-markt' an... :D

also wenn du wirklich was vernünftiges willst dann reichen 200€ gerade mal so für's frontsystem, und weitere 200€ für die endstufe die es betreiben soll. deinem musikgeschmack nach sollte das frontsystem allroundfähige eigenschaften haben, empfehlen würde ich hier eton (pro 170 oder rs161) oder rainbow (slc 265 oder iq-serie für golf4/bora). endstufe könntest z.b. ne µ-dimension glow 2075 nehmen.

hab bei mir im variant übrigens die gesamte elektronik unter einem doppelten boden verstaut, evtl geht das bei dir in der limousine ja auch! bilder gibt's bei interesse via e-mail (anfrage bitte per pn). ;)

mfg.

die kombi Rainbow SLC 265 mit ner µ-Dimension JR2370 kann ich dir wärmstens empfehlen, damit kann man techno hören, der tmt kann gut kicken und der ht hat ne saubere auflösung :)

die sachen liegen exakt in deinem preisrahen ;)

gruß Eddie

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

irgendwie hört sich das was verbaut ist für mich nach 'ich bin doch nicht blöd-markt' an... :D

Ich bekenne mich schuldig, ich war jung uns unwissend :D

Zumindest was die Lautsprecher angeht, die Amps hatte ich noch liegen bzw. hab sie Recht günstig bekommen und das Zeug kommt ja im Frühjahr raus, versprochen :)

Der Preis sollte erstmal als kleiner Anhaltspunkt dienen mit dem ihr arbeiten könnt. Wenn ihr mir etwas empfehlt das mehr kostet

und ich damit auch klanglich leben kann lass ich mich gerne überreden. Das soll jetzt aber nicht heissen das ich die totale High End Anlage ala "mit Diamanten besetzten HT'S für 1000 EUR" verbauen möchte.

Aber der Anfang ist gemacht, ich werde mir das Rainbow mal zu Gemühte führen.

P.S.: Flux, die PN ist raus :D

am 6. Oktober 2006 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von koschi010

Das soll jetzt aber nicht heissen das ich die totale High End Anlage ala "mit Diamanten besetzten HT'S für 1000 EUR" verbauen möchte.

Der kostet soviel http://www.micro-precision.eu/26.html

...nur Diamanten sind da keine dran :(

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 20:31

Na toll, so teuer und dann keine diamanten :D

Gibts denn noch weitere Vorschläge zu netten Systemen ?

Und vielleicht noch ein paar Bilder zu Kofferraum ausbauten ?

am 6. Oktober 2006 um 20:49

.....auch net: http://www.andrian-audio.de/A165_2.shtml

 

oder: http://car.rainbow-audio.de/.../overview.php?...

 

oder: http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?PId=3045&LangId=0

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=325

http://www.carhifi-store-buende.de/.../thread.php?...

http://img305.echo.cx/img305/5569/dsc028900lw.jpg

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 16:59

Okay.

Das sind doch schonmal einige Vorschläge die ich mir einverleiben kann.

Aber wie siehts denn mit den Amps fürs FS und für den Sub aus ?

Welche könntet ihr mir da empfehlen ?

also für's frontsystem würd ich z.b. ne µ-dimension vorschlagen wenn's günstig sein soll, für den woofer evtl ne steg. oder du holst dir schöne audison amps für woofer und fs... ;)

mfg.

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 18:02

Steg und Audison hört sich natürlich richtig gut an.

Aber der Preis....

Ich denke mal gebraucht sind die doch auch i.O. oder ?

Würde am liebsten bei der Kombi 4-Kanal fürs FS und Monoblock für den Sub bleiben. Gefällt mir eigentlich noch am bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontausbau Bora, Frühjahr 2007. Kauf und Einbauberatung