1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fronteinbau Kabel Sprachbedienung RNS 510

Fronteinbau Kabel Sprachbedienung RNS 510

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. März 2010 um 17:57

Hallo,

ein Freund will sich die Sprachbedienung beim RNS 510 nachrüsten lassen. Dazu hat er das Kufatec Zubehör bestellt.

http://www.kufatec.de/.../...oice-control---Retrofit---VW-RNS-510.html

Die Bedienungsanleitung lässt aber beim Einbau etwas zu wünschen übrig. Das Kabel muss von oben an der Decke wo in der Beleuchtungsabdeckung das Mikro verbaut wird, zur A-Säule durch die Front zum RNS 510 verlegt werden. Siehe Bild im Anhang.

Nun stellt sich die Frage wie das Kabel von der A-Säule zum RNS 510 verlegt wird? Muss man dafür vorne alle abbauen oder wie läuft das? :confused:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von durmel1oo

Muahaha

Deine Beiträge steigern sich in ihrer Qualität allmählich. Ich bin schon auf deinen nächsten Beitrag gespannt. Ich hole mir aber vorher noch schnell eine Tüte Popcorn! :D

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Moin,

die A-Säulenverkleidung muss ab, dann habe ich noch die Sonnenblende abgebaut, und die"Innenbeleuchtungseinheit" ;)

Das Kabel habe ich auf der Beifahrerseite verlegt, auf dieser Seite kommt man leichter ans Radio. Einfach Seitlich am Amaturenbrett die große Klappe entfernen, und dann mit einer "Kabeldurchziehhilfe" das Kabel verlegen.

So eine kleine durchziehhilfe erleichtert das Arbeiten enorm.

Habe den Einbau des Mikro grade abgeschlossen.

wenn du die A-säulenverkleidung ab hast mach mal bitte ein bild bitte.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von mika85

wenn du die A-säulenverkleidung ab hast mach mal bitte ein bild bitte.

Die Verkleidung geht leicht ab. Unter dem Airbag-Zeichen ist eine Schraube.

Das Kabel vom Mikro verlegt man unter dem Dachhimmel, an der A-Säule auf der Fahrerseite (Kabelbinder verwenden) nach unten. Dann über dem Knieairbag zum RNS 510.

Man sollte sparsam sein, weil das Kufatec Kabel nicht sehr lang ist.

Ich will bei mir eine FSE nachrüsten, habe bzgl. des Einbaus des Mikrofons also im Prinzip das gleiche Problem. Die Radioverkleidung und die an den oberen Lampen habe ich schon abgemacht, aber wie komme ich von den Lampen oben am Dachhimmel zur A-Säule? Muss ich da den Dachhimel abmontieren oder wie geht das am besten? :-/ Danke schonmal für die Hilfe!

Achja, und: Kriegt man das Airbag-Zeichen wieder dran, nachdem man die A-Säule abmontiert hat? Hab mal in irgendeinem Reparaturbuch gelesen, dass die "automatisch" zerstört werden und man neue braucht...

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von toastking

Ich will bei mir eine FSE nachrüsten, habe bzgl. des Einbaus des Mikrofons also im Prinzip das gleiche Problem. Die Radioverkleidung und die an den oberen Lampen habe ich schon abgemacht, aber wie komme ich von den Lampen oben am Dachhimmel zur A-Säule? Muss ich da den Dachhimel abmontieren oder wie geht das am besten? :-/ Danke schonmal für die Hilfe!

Nimm dazu am besten eine Art Draht, Kabel oder Plastikstock, mit dem du die Leitung von der Lampe durch den Dachhimmel zur A-Säule schiebst. Dann brauchst du den Dachhimmel nicht abmachen.

Zitat:

Achja, und: Kriegt man das Airbag-Zeichen wieder dran, nachdem man die A-Säule abmontiert hat? Hab mal in irgendeinem Reparaturbuch gelesen, dass die "automatisch" zerstört werden und man neue braucht...

Wenn man ganz vorsichtig ist, bleibt das Zeichen unbeschädigt und man kann es wieder einbauen.

Alles klar, danke für die schnelle Antwort :) Werde das morgen mal versuchen.

Was, meinst du, ist jetzt besser: Über die Fahrerseite zu verlegen oder doch die Beifahrerseite?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 23:27

Zitat:

Was, meinst du, ist jetzt besser: Über die Fahrerseite zu verlegen oder doch die Beifahrerseite?

Wir haben es bei einem Freund über die Fahrerseite gemacht, so wie von Kufatec vorgeschrieben. Es wird aber nicht unbedingt einen großen Unterschied machen, von welcher Seite man die Leitung verlegt.

Beim RNS 510 solltet ihr einfach einen Draht vom Radioschacht nach unten schieben, dann seht ihr wo der Draht unten rauskommt. Bindet dann einfach die Mikrofonleitung an den Draht und zieht diesen wieder zurück. Schon habt ihr die Leitung im Radioschacht. Unten noch mit Kabelbinder an die anderen Leitungen anbinden und fertig.

Zitat:

auf der beifahrerseite kommt man besser und einfacher zum radio.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 10:20

Zitat:

auf der beifahrerseite kommt man besser und einfacher zum radio.

Das ist Unsinn! Man kommt auch von der Fahrerseite ganz leicht zum Radio.

Von der Fahrerseite gehen auch alle originalen Leitungen zum Radio, so dass man bequem die Leitung an den vorhandenen Kabelbaum binden kann, was deutlich professioneller ist.

mag sein das man auf der Fahrerseite leicht zum Radio kommt...auf der Beifahrerseite aber definitiv noch deutlich leichter.

das wird sich auch nicht ändern wenn du noch 5 mal "Unsinn" schreibst.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 10:25

Zitat:

mag sein das man auf der Fahrerseite leicht zum Radio kommt...auf der Beifahrerseite aber definitiv noch deutlich leichter.

das wird sich auch nicht ändern wenn du noch 5 mal "Unsinn" schreibst.

Erzähl mir keinen Schwachsinn, ich habe die Leitung selbst auf der Fahrerseite verlegt. Ich hab auch schon die Leitungen für eine Rückfahrkamera durch das gesamte Auto gezogen.

Es gibt keine Steigerung von leicht. Wenn man die Leitung von der Fahrerseite zum Radio führt, dann ist das in 5 Sekunden passiert. Was wäre denn noch leichter, 3 Sekunden? :rolleyes:

Hallo!

Zitat:

Jain, im Endeffekt wird sichs nicht viel nehmen. Auf der Fahrerseite ist alles offen, dafür sind halt sehr viele Einbauten drin, was es etwas unkomfortabel macht dort zu arbeiten.

Auf der Beifahrerseite muss man das Handschuhfach ausbauen - wenn das weg ist, kann man allerdings entspannt arbeiten, weil dort viel Platz ist. Man kann es auch dort genauso an den vorhandenen Kabeln entlangführen.

Ist ein bisschen Geschmackssache - beim Golf Plus würde ich auf jeden Fall über die Beifahrerseite gehen, weil das Handschuhfach gleich rausgebaut ist. Beim Golf soll das ein größerer Akt sein, weshalb der Weg über die Fahrerseite letztlich schneller sein könnte.

vg, Johannes

der schon in beide Richtungen Kabel gezogen hat

die Erfahrung aus dem 2660er Thread hat gezeigt, das der einfachere Weg der ist, über die Beifahrerseite zu gehen (wenn dies überhaupt erforderlich ist ;) )

oder noch besser beschrieben ist doch diese Version: Umbau Mikrofonverkabelung

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Jain, im Endeffekt wird sichs nicht viel nehmen.

Richtig, es ist vollkommen egal, von welcher Seite man das Kabel einbaut. Es gibt allerdings einen Vorteil, den man auf der Beifahrerseite hat und das ist das fehlende Lenkrad. Man hat mehr Platz, wenn man kopfüber im Fussraum liegt.

Das ist aber nur ein kleines Problem.

Ansonsten ist es völlig egal, von welcher Seite man herangeht, weil man mit ein wenig Hirnschmalz sehr leicht darauf kommt, ein Kabel oder einen Draht von oben im Radioschacht seitlich wo die vorhandenen Leitungen sind nach unten zu schieben. Auf diese Weise kommt das Kabel unten automatisch an der richtigen Stelle unten heraus.

Nun muss man nur noch die zu verlegende Leitung an das Kabel binden und dieses zurückziehen. Schon hat man die Leitung oben im Radioschacht.

Völlig simpel und eine Sache von einer Minute!

Was allerdings ein Vorteil der Fahrerseite ist, ist das man die Leitung entlang der vorhandenen CAN-BUS Leitung zum RNS 510 führen kann. Das das Kabel für die Sprachsteuerung an den Hauptstecker kommt, hat man dann ein einziges schönes Hauptkabel. Das ist professioneller und besser!

Deine Antwort