Frontemblem entfernt, großer Kratzer und nu?
Hallo Gemeinde,
mir wurde gestern das Frontemblem mit einem Schraubenzieher entfernt. Nun habe ich einen ca. 5 cm großen Kratzer auf der Haube (an einigen Stellen ziemlich tief). Anzeige wurde erstattet und Schadensmeldung ist auch schon durch (da was geklaut wurde, übernimmt die Kasko den Schaden). Meine Frage ist, was macht BMW mit der Haube jetzt? Macht BMW "Smart Repair" oder wird die Stelle lackiert? Meine Selbstbeteiligung ist ehe fällig, aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie hoch der Schaden ungefähr sein wird (Beseitigung Kratzer + 23 EUR Logo + Arbeitslohn). Und, wie lange wird das ungefähr dauern, 1-3 Tage, oder?
Ein Bild werde ich später noch reinstellen.
Danke für Antworten!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn deine Haube so aussieht wie meine, dann lass die ganze Haube Schleifen, Füllern und Lackieren. Dann sieht die wenigstens wieder aus wie neu. Bei mir sind nämlich so einige Lackabplatzer von Biestern die mit 250km/h da gegen geflattert sind... Das siehste halt auf Fotos nicht, nur bei näherer Betrachtung. Und da deine 150 Euros Selbstbeteiligung eh fällig werden, lass es gleich richtig machen.
Hallo,
leider ist meine Haube ansonsten ohne irgendwelche Steinschläge oder Kratzer.. Deswegen ärger ich mich besonders((( Das ist der 1. Schaden überhaupt. Aber kannst du mir sagen, was BMW für die Arbeit an der Haube genommen hat? (falls meine auch gemacht wird, hab k. A. was der Freundliche sagt).
Danke!
Du sagst, dass der Kratzer an einigen Stellen sehr tief ist. Smart Repair geht nur wenn noch eine Restschicht des Farblackes auf deinem Auto ist.
Schöne Grüße -
Lutz
Danke erstmal!
Also der Kratzer ist unterschiedlich tief, an 2 kleineren Stellen sieht man erst sone weiße Schicht (Grundierung?) und darunter die nackte Haube. Ansonsten scheint der rest nur oberflächig zerkratzt zu sein, man sieht nur die weiße Schicht.
Zitat:
Original geschrieben von Jamirus
Danke erstmal!
Also der Kratzer ist unterschiedlich tief, an 2 kleineren Stellen sieht man erst sone weiße Schicht (Grundierung?) und darunter die nackte Haube. Ansonsten scheint der rest nur oberflächig zerkratzt zu sein, man sieht nur die weiße Schicht.
Sehr ärgerlich. Meiner Info nach dürfte eine Smart Repair sobald man sie nackte Haube sieht nicht mehr möglich sein. Aber keine Ahnung wieviel Spielraum die Profis noch haben da noch etwas zu tricksen...
Ich hoffe ich bekomme gleich Montag ein Termin beim Freundlichen, ansonsten Dienstag. Werde später auf jeden Fall noch ein Bild reinstellen und berichten, was BMW sagt. Ich meine mir kann es egal sein, was BMW macht, da meine Selbstbeteilgung ehe weg ist, aber ich möchte das der Wagen wieder so hergestellt wird, wie er vor dem Diebstahl war und das ich nach Möglichkeit keine ganze Woche warten muss (Ersatzwagen läuft auf meine Kosten).
smart repair geht auch wenn der lack auf die grundierung runter ist!
ob bmw das nun per smart repair oder komplettlackierung macht wird dir NUR die entsprechende werkstatt sagen können.......
im großen und ganzen hast du aber geld zum fenster rausgeworfen!
denn nen 5cm kratzer kann man per smartrepair für unter 50€ machen lassen, da noch die ~25€ für das gesteckte emblem drauf und du bist bei 75€ gesamtkosten........wie hoch ist deine sb nochmal?
ich schätze bmw wird die haube komplett lackieren,und das wird ca. 500-600€ kosten....
Das wäre natürlich ärgerlich, aber ich hatte mich mit jemanden kurz geschlossen und er meinte, lass es auf jeden Fall über BMW laufen. Das mit dem Bild hat leider nicht geklappt, da es schon so schnell dunkel wird. Ich werde morgen berichten, was der Freundliche meint (Art der Schadensbeseitigung, Preis usw.).
Danke für eure Antworten!!!
Hallo,
Das Resultat wird sich besser wenn die Haube komplett lackiert wird. Mit smart repair auf der Haube einen
Kratzer beseitigen, ist keine gute Idee.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
smart repair geht auch wenn der lack auf die grundierung runter ist!
Wenn das so ist hat Kabel_1 wohl Blödsinn behauptet
Bei Smart Repair kommt nämlich kein neuer Lack zum Einsatz, darum muss eben auch noch eine Restschicht übrig sein. Hört sich für mich vernünftig an...
Ich würde nur die kleine Stelle lackieren lassen. Bei diversen gebrauchtwagen Verkäufen hatte ich schon Stress wegen nachlackierten Teilen. Beim Gebrauchtwagen Check laufen die mit Lackdickenmessern rum. Meine Tür war auch nachlackiert und da ging direkt das Geheule los..... Wenn es geht würde ich immer dne original Lack beibehalten.
Ich bin echt gespannt, was mir die Werkstatt morgen sagt, ich habe gleich früh einen Termin, heute war leider schon alles belegt. Kann mir jemand sagen, wie lange ich ungefähr ohne mein Auto bin?
Danke!
Eigentlich hätte sich der gesamte Thread erledigt wenn du bis morgen gewartet hättest. Denn nur der Freundliche wird dir sagen können wie er es repariert und wie lange es dauert.
Aber wir wollen ja am Montag mal nicht so sein. Ich denke es dauert maximal 2 Tage. Wenn der Freundliche fix ist sollte es auch an einem Tag gehen. Der wird den Wagen eh zum Lackierer bringen.