ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Frontenwechsel von BMW nach Mercedes, Vorstellung

Frontenwechsel von BMW nach Mercedes, Vorstellung

Themenstarteram 6. September 2009 um 7:51

Moin moin

Bin 34 Jahre alt komme aus Duisburg. Hab meinen BMW 525d Touring verkauft und möchte mir gerne einen ML W163 zulegen, nd zwar das Problemkind überhaupt " 400 CDI" habe bisher alle 63 Seiten des Motor-talk forums über ml durchgelesen. Natürlich bin ich hin und hergerissen, über die vielen negativen berichte, klar ist halt ne Glückssache finde ich. Aber nen bissl schreckt es mich ab. Hatte vor 4 Jahren einen 320 bj 1999 er ML mit Gasanlage,den fand ich schon toll aber der 400er bj 2003-2004 gefällt mir da schon besser. Naja bin halt noch am überlegen, allein deshalb schon das der ML nur ein reines Urlaubsfahrzeug werden soll im jahr 3 mal angemeldet wird, hab für die stadt zwei kleine schleudern.

Fahre in den Urlaubstagen gesamt ca. 12000 km. Sonst wird er in der Garage stehen. Naja zuviel gelabert werd mich wieder melden wenn es soweit ist und berichten- ob negativ oder positiv werden wir ja sehen.

Grüsse aus Duisburg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Herzlich Willkommen,

Hab einen 400er abzugeben.

Toddi

Themenstarteram 6. September 2009 um 8:49

Hallo

Danke fürs angebot was isn das für einer? BJ austattung usw.

Wieso willste den abgeben? Wegen den fehlern ,GRINS, Spass

Hallo

schau ihn Dir an

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lglrp4ra3djp

Toddi

Sorry, aber wer nen 400CDI will dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Was spricht gegen einen schönen großvolumigen Benziner? Meinst du wegen dem Verbrauch oder wie? Der 400CDI ist wahrlich auch kein Kostverächter.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Sorry, aber wer nen 400CDI will dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Was spricht gegen einen schönen großvolumigen Benziner? Meinst du wegen dem Verbrauch oder wie? Der 400CDI ist wahrlich auch kein Kostverächter.

Man kann es auch übertreiben mit der Kritik. Wenn jemand einen 400er kaufen will dann lass ihn doch. Eine konstruktive Meinung ist da besser. Und Du musst ja auch keinen 400er kaufen. ;)

Ich fahre selber seit 1 1/2 Jahren einen 400er, allerdings Bj. 2004 und hatte bis jetzt keine Probleme, auch nicht mit dem Getriebe, habe es aber vorsichtshalber vor 3 Monaten spülen lassen. War aber noch alles OK. Und der hatte da schon 130.000 km drauf. Ich hatte vorher auch überlegt ob mir einen kaufen soll, wegen der vielen negativen Meinungen hier, habe es aber nie bereut. Kommt immer darauf an wie man mit dem Auto umgeht, was ja bei allen Autos das gleiche ist. Ich fahre auch nicht gerade wie ein alter Opa und kann mich überhaupt nicht über den 400er beschweren. Der ML ist ja auch nicht als Rennwagen gedacht. Verbrauch im Mix bei meiner Fahrweise 11,5 bis 12 Liter.

Sollte aber wie gesagt jeder sollte selbst wissen was er macht. Leider findet man in diesem Forum mehr negative Einträge, wer mit seinem Auto zufrieden ist schreibt das dann wohl auch nicht.

Gruß Tim

Ich schreibe nicht aufgrund von Foreneinträgen sondern aufgrund meiner Erfahrung mit den Fahrzeugen.

Und nein, ich muss mir keinen 400CDI zulegen, und werde es auch ganz sicher nicht tun, niemals:rolleyes:

Ich habs nicht bös mit ihm gemeint sondern nur ne Anregung zum nachdenken gegeben, mir will nicht einleuchten warum man nen Motor will von dem bekannt ist dass er zickig ist wie Diva. Beim 400er spart man bei den Treibstoffkosten die Unterhaltskosten nicht so schnell rein, wenn Reps. kommen geht die Rechnung schon 3x nicht auf. Deshalb nochmals die Frage. Warum den problembehafteten 400CDI wenn es so schöne Benzinmotoren im ML gibt?

Themenstarteram 6. September 2009 um 17:49

HalloBin für jede Meinung offen schließlich liegst ja an mir ob ich kauf oder nicht.

Als vergleich nen Benziner? hmm verbraucht der nicht einfach zuviel? im gegensatz zum cdi?

Bin immernoch der Meinung das es Glücksache ist mit den ganzen fehlern und Macken, oder? Hängt viel davon ab wie der vorgänger mit dem Wagen umgegangen ist und wie ich es tun werde.

Beim 400er kann man im Solo Betrieb mit ca.12L Diesel rechnen, der 350er Benziner braucht ca. 2-3L mehr, der 500er gönnt sich noch nen kleinen Schluck mehr, der 350er liegt leistungsmäßig etwas unter dem 400CDI, der 500er deutlich darüber. Beide fahren sich aber viel harmonischer als der Diesel, sie ziehen schön gleichmäßig, der 400er dagegen rührt sich erst gar nicht und dann haut er einem ins Kreuz, genau das ist auch was den Getrieben dass Genick bricht, trotz sehr weich ausgelegtem Wandler.

Hier hatte ich schon was zur Motorenwahl geschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/welchen-motor-im-ml-t2395638.html

ML320

Zitat:

Original geschrieben von 0815m.m

Hallo ,

Ich habe ein 320 Bj 11.99 168.000Km seit 145000km mit Chip(215P.s auf 248P.s) nicht wegen der Mehrleistung sonder meiner war bei 195Km/h Tacho Abgeschaltet jetzt 215Km/h laut Tacho. Verbrauch bester 11Liter , Berlin 9Km zu Arbeit je Tour 13,5-14Liter im Sommer , 15 Liter im Winter , Höchster wert bei 215Km/h 23Liter , Defekte bisher A:Luftmassenmesser B:Kurbelwellensensor C:Fensterhebermodul D:Automatikgetriebe die Leitung zum Kühler undicht. E:Lüfter Sichererungskasten . ca 500-600€ alles zusammen !

 

Steuern (Euro 4) 216€

Habe den Kauf nie Bereut !!!

Gruß M.M

P.S

Wegen der Umwelltzone sind die Diesel in Berlin nicht mehr gefragt !!!

Umrüsten beim 400er wird Teuer du Brauchst 2 Filter (Links&Rechts V8.)

am 12. September 2009 um 21:36

11 liter hast du mal geschafft oder hab ich das falsch verstanden? Also ich fahre meistens nur stadtverkehr und mein ml 320 verbraucht da nicht unter 15-16 bei "normaler fahrt".

Wie ist das möglich mit dem 11 liter?

Hallo ,

11.Liter war mein Bester wert , nicht in der Stadt , Landstr. Tempomat an !!!

Also bei 16Liter bin ich schon sehr Sportlich in Berlin unterwegs !!! Also bei mir hat ein Neuer LMM(LuftMassenMesser) Original BOSCH bei ca.142.000km mehr Leistung und weniger Sprit verbrauch gebracht laut MB war der FSP des LMM an den Grenzwerten .

(Verbrauch jetzt 14,5 mit Stadtrundfahrt ,Brandenburger Tor u.s.w)

Gruß M.M

P.S

wenn deiner mehr als 140.000km runter hat der LMM noch nicht getauscht würde , denkst du du hast 50 P.S mehr und auch das Automatikgetriebe schaltet früher und schneller wie das zusammen hängt kann Ich dir nicht sagen .Wenn meiner die 200.000 knackt bekommen er wieder einen Neuen !!! (Preis in berlin ca.150€ BOSCH , bei MB ca.250€)

5Min Arbeit kann jeder selber Tauschen , 2 Klammern ein Stecker. Einstellen , FSP löschen oder so entfällt Motor stellt sich sofort ein !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Frontenwechsel von BMW nach Mercedes, Vorstellung