- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Monterey, Campo, Frontera & Antara
- Frontera Kaufberatung
Frontera Kaufberatung
Hallo,
Ich überlege einen Frontera zu kaufen um damit einen 2,5T Kipper zu ziehen und in den Wald zu fahren für Bestandspflege.
Welche BJ sowie Motoren sind da gut? Was die Schwachstellen? Wo am meisten Rost?
Am meisten liebäugle ich mit der Kurzen Version, weil die einfach wendiger ist. Ja die kann keine 3,5t sondern nur 2,4 ziehen. Aber das dürfte reichen.
Ähnliche Themen
1 Antworten
Moin,
für Dein Vorhaben halte ich den kurzen Frontera (Sport) mit einem Dieselmotor für geeignet. Wie Du schon schreibst, ist er wendiger. Der 5türer, der beim Hängerziehen auf der Straße stabiler läuft, setzt durch den längeren Radstand im Gelände eher mal mit dem Boden auf. Im Gelände und im Wald würde ich auch auf Trittbretter verzichten. Sie sind da hinderlich.
Wegen des Drehmoments würde ich den V6 oder den Diesel dem 2.2er Benziner vorziehen. Als V6 ist der Dreitürer aber sehr selten zu finden und für Dein Vorhaben eher unwirtschaftlich. Ob Schalter oder Automatik (gibt's nicht im kurzen V6) ist Geschmackssache. Aber viele Automatikgetriebe sind durch mangelhafte Wartung verschlissen und gute gebrauchte auch kaum zu finden. Ein Schaltgetriebe ist da schneller mal gewechselt.
Die Zustandsstreuung ist ziemlich groß. Fronteras, die wie ein normaler Pkw nur im Alltag gefahren worden sind. können auch rostmäßig in gutem Zustand sein (zwei davon habe ich ). Andere, die artgerecht außerhalb befestigter Wege arbeiten mussten, können durchaus Rostprobleme aufweisen.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter: