- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Frontera - Sind die Spurstangenköpfe beim Frontera rechts und links gleich ?
Frontera - Sind die Spurstangenköpfe beim Frontera rechts und links gleich ?
Ich weiß es geht hier um einen Frontera aber leider ist die Beteiligung am dortigen Forum recht dürftig.Also kurz und knapp sind die Spurstangenköpfe außen rechts und links identisch?
Bei der Bestellung wurde gesagt das beide gleich wären,aber beim Einbau passen die beiden neuen nur auf der Beifahrerseite und selbst die beiden eingebauten kann man in ihrer Position nicht tauschen... .......es verwirrt mich
Ähnliche Themen
18 Antworten
Beim B Frontera sind beide gleich.
Beim A Frontera gibts ja zwei auf jeder Seite. Aussen am Achsschenkel und innen zur Spurstange. Da sind die Gewinde einmal Rechts (Achsschenkelseite) und einmal Linksgewinde (Spurstangenseitig).
Was fürn Modell ist es?
HI....ist ein Frontera A Sport 2.0
ja ich meine die aussen....gingen ganz gut raus und waren auch nicht allzu fest gegammelt also hab ich die Spurstange selber nicht ausbauen müssen
und dann versuchte ich bestimmt 5 Minuten lang denn neuen Kopf auf die Spurstange zu schrauben...ohne Erfolg....ok dachte ich Gewinde vielleicht defekt....also den auf der anderen Seite schon eingebauten Kopf wieder ab und versucht den jetzt zu verschrauben....ging auch nicht......dann die beiden alten Köpfe versucht an die jeweils andere Seite zu bauen .....nö keine Chance
Sollten tatsächlich gleich sein aussen (lt. EPC)
Kann ja fast nur am Rechts oder Linkgewinde liegen, wenn die Köpfe augenscheinlich gleich sind.
Habs jetzt aber leider ganz so auswendig nicht mehr im Kopf.
Aber vielleicht kann ein Omegafahrer noch was dazu sagen. Die Konstruktion ist dort prinzipiell gleich, allerdings imho mit unterschiedlichen Köüfen (Gewinde) für links und rechts..
baue jetzt die Spurstange aus und werd mal schauen
Hi,
Hast was rausgefunden?
Grüße
Alles sehr merkwürdig....Bei der Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt und siehe da es gibt welche mit Rechts und welche mit Linksgewinde....also denn Lieferanten angeschrieben und als Antwort erhalten das beide identisch sind...ok also ab zum FOH mit der Zulassung und als Aussage erhalten:nur eine Teilenummer ergo beide gleich....nun kommen mir so langsam Selbstzweifel....hab jetzt bei Daparto einen mit Links und einen mit Rechtsgewinde bestellt dort gibt es die nämlich mit unterschiedlichen Teilenummern und auch preislich einem kleinem Unterschied beim Preis
Meine Vermutung wäre das entweder eine falsche Spurstange verbaut ist oder es ab Werk Versionen mit gleichen Köpfen und einmal mit R/L Gewinde gibt
Hi,
Ja da scheint die plausibelste Lösung zu sein.
Vielleicht ist tatsächlich auch mal eine andere Zubehörspurstange mit Köpfen reingekommen, die wie beim Omega in Links und Rechts unterschiedlich ist.
Schon dubios, das Problem. Viel Erfolg mit den neuen Teilen.
Grüßle
Hallo
das Bild sollte es klären !
wenn die Spurstangen immer wieder richtig eingebaut wurden !
mfg
So hab ich das ja auch vor meinem geistigen Auge gehabt
Aber warum gibt es dann äußere Köpfe einmal mit Links und einmal mit Rechtsgewinde
Mir leuchte ja ein das beide Köpfe gegenläufiges Gewinde haben müssen.
Und verkehrt herum kann man doch die Stangen auch nicht einbauen.
Ich habe mir darum in den letzten 10 Jahren noch nie einen Kopf gemacht da ich Spurstangen immer komplett ersetze.
Früher hat man einzelne Teile gewechselt, das kam aber meist auch nur einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme gleich.
Ein paar Wochen oder Monate später mußte dann letztlich doch die andere Seite gewechselt werden.
Doppelt Arbeit und doppelte Spureinstellungskosten übertreffen bei weiten die Mehrkosten kompletter Marken Spurstangen.
Die Gewinde sind aber wie von Rosi schon richtig erkannt bei beiden identisch.
Nur die äußeren Spurstangenköpfe sind Seitenverkehrt gekröpft um die Felge in diesem Bogen schleiffrei passieren zu lassen.
Die Gewindehülsen und inneren Spurstangenköpfe sind rechts und links identisch.
Hallo
man sollte sich noch einmal das Thema durchlesen,worum es hier geht,
um einen FRONTI A !
Kurt sein Bild vom Omega nützt hier gar nichts !
da gibt es nur gerade Spurstangen und keine gekröpften Spurstangen ,
wie beim Omega .
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/19/439/4366/29873,29870,29878/
ergo kann man die auch umdrehen beim Einbau ,
wenn man die komplette Spurstange ausgebaut hatte,
um den alten Spurstangenkopf zu entfernen !
es werden wohl kaum noch die ersten Spurstangenköpfe sein,
bei dem Fahrzeugalter .
das man hier komplette Spurstangen verbauen sollte ist allerdings richtig !
http://www.teilehaber.de/...vorderachse-beidseitig-id73674259.html?...
mfg
Ja hast ja recht...
Aber im allgemeinen geht man beim Omega Senator Forum ja auch von einem Omega Senator aus.
In der Überschrifft steht ja auch nichts darauf hinweisendes.
Mal Typenübergreifend verstehend, gilt das was ich schrieb, ja eigentlich fast grundsätzlich für so gut wie alle PKW Typen der letzten 20-30 Jahre.
Wenn ein Spurkopf kaputt ist, kommt der zweite und oft die zweite Spurstange anschließend fast ausnahmslos auch zeitnah.
Und die Arbeit nebst Kosten für die Achsvermessung und Spureinstellung fallen dann doppelt an.
Spurkopf - Sturkopf.
Der Thread heißt doch .........ist aber kein Omega,
steht im Antwortenfeld oben drüber.
Bitte weiter schlafen.
Sorry wenn ich für Verwirrung sorge