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Fronterra A - 2,5TDS (Isuzu) - Leistungsverlust nach leer gefahrenem Tank

Opel Frontera A
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 17:20

Hallo,

ich bin hier am verweifeln. Ich habe kürzlich einen Opel Frontera A Sport Bj. 96 mit dem 2.5 Liter Isuzu-Diesel erworben. Das Auto läuft in den ersten zwei Gängen einwandfrei. Ruhiger Leerlauf, springt auch gut an, bis auf einmal, da wollte er absolut nicht. Im dritten Gang bei etwa 2500 Umdrehungen geht es los, dass die Leistung fehlt. Der Wagen zieht auf Schlag nicht mehr. Wenn ich dann in den vierten Gang schalte, zieht er kurz und dann nicht mehr. Das gleiche Problem habe ich natürlich auch im fünften Gang. Bei 80km/h ist Schluss. Nach etwa 5 Minuten grader Strecke komme ich auf 100km/h, Bergab 110, Bergauf wieder 80(besonders toll, wenn ich doch mal versuche zu überholen!).

Außerdem ruckelt der Motor während der Fahrt zwischendurch, mal mehr, mal weniger(sehr lästig!).

Ich war bereits in zwei Opel-Vertragswerkstätten. Jedoch kann man nichts auslesen und angeblich bin ich der Erste, bei dem dieses Problem auftritt.

In meiner Stammwerkstatt standen auch mehrere Mechaniker vor dem Wagen und keinem viel etwas ein. Wir haben es bereits mit einem neuen Luftmassenmesser probiert. Leider fuhr sich das Auto wie vorher. Mein Mechaniker hat bemerkt, dass das AGR nicht arbeitet(glaube, keinen Unterdruck aufbaut). Jedoch meint er, dass dies nicht das Problem sein kann, weshalb das Auto so bescheiden läuft.

Außerdem ist meine Tankanzeige ohne Funktion(naja, nicht ganz..die Reservelampe leuchtet durchgängig..) Das soll wohl am Schwimmer liegen. Vielleicht hängt das ja auch miteinander zusammen.

Achso, so wie´s aussieht hat der Vorbesitzer auch die Kopfdichtung erneuert. Vielleicht ist dabei was schief gegangen..?

Vielleicht hat ja einer von euch eine Ahnung..

Beste Antwort im Thema

der motor ist nicht von isuzu, er ist aus italien und kommt von VM MOTORI. er wurde auch bei ford und chrysler verbaut ...

die rücklaufmenge wird bei einem common-rail motor geprüft, aber auch nur dann wenn ein problem der raildrucküberwachung vorliegt bzw. wenn der motor schlecht anläuft ...

dieser motor hat eine ve/4 einspritzpumpe, die konstuktion ist die gleiche wie beim 2,5td ...

normalerweise kann man das motorsteuergerät problemlos auslesen ...

leuchtet die mkl auf wenn man nur die zündung an macht ?

wie ist das laufgeräusch ?

hat der motor bis ~2500upm leistung und bricht danach sofort ein ... in jedem gang ?

wenn das agr nicht funktioniert, kann der beschiebene fehler auftreten ... beim agr kam es glaube ich schon vor dass es sich löst

wenn die tankanzeige nicht funktioniert, würde ich unbedingt mal in den tank sehen ...

beim tausch der zylinderkopfdichtung kann nicht wirklich viel falsch gemacht werden, alle zylinderköpfe sind gleich ... es sei denn der zylinderkopf des ersten zylinders wurde auf einen anderen zylinder gebaut und der nadelbewegungsfühler ist nun an einem falschen zylinder. dann funktioniert die spritzbeginnregelung nicht.

die steuerzeiten können beim wechsel der kopfdichtung nicht verstellt worden sein

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Hi,

 

Nett das du bei uns rein schaust . :)

 

Hast du hierschon geschaut zu deinem Problem .

 

Ansonsten glaub ich nciht an einen Zusammenhang deiner Tanklampe und deinem eigentlichen Problem .

Die Aussage , daß der Schwimmer irgendwo hängt oder ansteht teile ich aber . :)

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 17:46

Ja, ich habe natürlich schon geschaut aber leider nicht das Richtige gefunden!

Warte mal auf omidoc, der sollte das Problem eventuell kennen.

Für mich als Laien klingt es fast als wenn er im Leistungsbereich nicht genügend Diesel bekommt. Eventuell der Dieselfilter kurz vorm zusetzen ?

Hi,

Ok ,

Es sind excenlente Dieselspezialisten hier , vielleicht melden sie sich noch zu deinem Thema . :)

Was ich dich noch fragen wollte , hast du die MKL einmal gesehen ?

Moin

Es kann sein das ein Luftansaugschlauch in sich zusammenfällt und ihm die Luft nimmt....nur so als Idee, da kommen mitunter die besten Monteure nicht drauf:)

Da müsste jemand hinterherfahren und schauen ob in dem Moment wenn die Leistung weg ist hinten eine satte schwarze Wolke austritt...:)

Viel Glück, gruss Willy

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Ok ,

Es sind excenlente Dieselspezialisten hier , vielleicht melden sie sich noch zu deinem Thema . :)

Was ich dich noch fragen wollte , hast du die MKL einmal gesehen ?

Nein, die MKL leuchtet komischer Weise auch nie auf..

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Warte mal auf omidoc, der sollte das Problem eventuell kennen.

Für mich als Laien klingt es fast als wenn er im Leistungsbereich nicht genügend Diesel bekommt. Eventuell der Dieselfilter kurz vorm zusetzen ?

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es an der Kraftstoffzufuhr liegt. Hab allerdings gleich nach Kauf pauschal Luft- und Dieselfilter wechseln lassen..

Bei vielen Omegas stimmt der Kraftstoffdruck nicht, weil in den Leitungen innerhalb des Tanks die Schläuche porös sind. Wie das beim Diesel ist weiß ich nicht, kann man die geförderte Kraftstoffmenge irgendwie messen ?

Beim Benziner ist dafür ein Druckventil in der Einspritzleiste.

Hi,

Man hört immer wieder von , die Rücklaufmenge messen .

Aber von einem aus der Benzinfraktion kommenden feet , ist dies , ein eher aus der Luft gegriffener Rat .

der motor ist nicht von isuzu, er ist aus italien und kommt von VM MOTORI. er wurde auch bei ford und chrysler verbaut ...

die rücklaufmenge wird bei einem common-rail motor geprüft, aber auch nur dann wenn ein problem der raildrucküberwachung vorliegt bzw. wenn der motor schlecht anläuft ...

dieser motor hat eine ve/4 einspritzpumpe, die konstuktion ist die gleiche wie beim 2,5td ...

normalerweise kann man das motorsteuergerät problemlos auslesen ...

leuchtet die mkl auf wenn man nur die zündung an macht ?

wie ist das laufgeräusch ?

hat der motor bis ~2500upm leistung und bricht danach sofort ein ... in jedem gang ?

wenn das agr nicht funktioniert, kann der beschiebene fehler auftreten ... beim agr kam es glaube ich schon vor dass es sich löst

wenn die tankanzeige nicht funktioniert, würde ich unbedingt mal in den tank sehen ...

beim tausch der zylinderkopfdichtung kann nicht wirklich viel falsch gemacht werden, alle zylinderköpfe sind gleich ... es sei denn der zylinderkopf des ersten zylinders wurde auf einen anderen zylinder gebaut und der nadelbewegungsfühler ist nun an einem falschen zylinder. dann funktioniert die spritzbeginnregelung nicht.

die steuerzeiten können beim wechsel der kopfdichtung nicht verstellt worden sein

Hi,

Ich muß schon sagen ....

Es verblüfft mich immer wieder .

Nein , nicht mein Unwissen über Diesel , sondern dein Wissen darüber .

Dank dir wieder , für die Belehrung omidoc . :)

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

der motor ist nicht von isuzu, er ist aus italien und kommt von VM MOTORI. er wurde auch bei ford und chrysler verbaut ...

die rücklaufmenge wird bei einem common-rail motor geprüft, aber auch nur dann wenn ein problem der raildrucküberwachung vorliegt bzw. wenn der motor schlecht anläuft ...

dieser motor hat eine ve/4 einspritzpumpe, die konstuktion ist die gleiche wie beim 2,5td ...

normalerweise kann man das motorsteuergerät problemlos auslesen ...

leuchtet die mkl auf wenn man nur die zündung an macht ?

wie ist das laufgeräusch ?

hat der motor bis ~2500upm leistung und bricht danach sofort ein ... in jedem gang ?

wenn das agr nicht funktioniert, kann der beschiebene fehler auftreten ... beim agr kam es glaube ich schon vor dass es sich löst

wenn die tankanzeige nicht funktioniert, würde ich unbedingt mal in den tank sehen ...

beim tausch der zylinderkopfdichtung kann nicht wirklich viel falsch gemacht werden, alle zylinderköpfe sind gleich ... es sei denn der zylinderkopf des ersten zylinders wurde auf einen anderen zylinder gebaut und der nadelbewegungsfühler ist nun an einem falschen zylinder. dann funktioniert die spritzbeginnregelung nicht.

die steuerzeiten können beim wechsel der kopfdichtung nicht verstellt worden sein

Ich danke dir erstmal omidoc. Hab mir sagen lassen, dass es ein Isuzu-Motor ist. Naja, man lernt ja nie aus.

Die MKL leuchtet auf, wenn ich die Zündung anmache und das Laufgeräusch ist beim Beschleunigen normal.

Seit gestern ist schon bei 2000 Umdrehungen Schluss und zwar in jedem Gang. Das heißt, bis 2000 normale Beschleunigung, dann auf Schlag ein leichtes monotones dröhnen, als wär irgendwas

verstopft und keine Leistung.

Muss ich jetzt erstmal ein neues AGR kaufen, es wechseln und hoffen, dass es daran lag oder kann man das anders testen?

In den Tank sehen soll wohl auch nicht so einfach sein. Auf einer normalen Hebebühne kriegt man den wohl nicht raus, weil der über der Hinterachse sitzt.

Dieser Nadelbewegungsfühler soll wohl an der richtigen Stelle sitzen meinte mein Mechaniker.

Ist es richtig, dass man es sich sparen kann, einen neuen Luftmassenmassen einzubauen um zu prüfen, ob das der Fehler ist, wenn man die Motorsteuerung nicht zurücksetzt, oder wie das heißt..?

Es gab im Frontera A ja auch den 2,8 Liter Diesel, der ist von Isuzu.

Auch beim Omega sitzt der Tank über der HA, dennoch kommt man von oben an die innenliegende Tankpumpe ran. Schau mal im Kofferraum ob da eine verschraubte Öffnung ist.

das agr solltest du erstmal nicht wechseln ... wenn es nicht mit unterdruck versorgt wird, arbeitet es nicht. also wäre es käse es zu erneuern wenn es unter umständen gar nicht defekt ist.

es gab bei diesem motor mal probleme mit der agr, aber da waren es mech. schäden. ich weiss nicht mehr was es genau war, aber schau mal nach ob das rohr und das agr selbst dicht ist.

wenn du aber geräusche hast, würde ich mal alle teile genau auf dichtheit prüfen ...

der nadelbewegungsfühler ist am 1. zylinder zu finden, sollte er zumindest ...

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