Frontgas oder Prins für W203 c 200k Bj. 2000?
Hallo
ich will meine C Klasse gerne auf LPG umrüsten lassen. Die Werkstatt (Bosch Dienst) würde mir eine Frontgas Anlage
für 2500€ einbauen.
Hat jemand Erfahrung mit Frontgas, oder soll ich für 100€ mehr lieber ne Prins nehemen?
Würde mich auch interessiern ob der Preis in Ordnung ist. TÜV Abnahme ist dabei.
Wie groß kann der Radmuldentank max. sein, ohne das sich mein Kofferraum verkleinert? Habe eine Radmulde aus Kunststoff, keinen Kombi oder Coupe sondern Limosine.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Gruß
Telepeily
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13 Antworten
Hallo ,
die Preise sind OK , allerdings sollte man für einen 4-Zylinder auch die Prins-Anlage all inclusive für 2500 € bekommen.
Achte darauf ( wie bei allen aufgeladenen Motoren , in Deinem Fall Kompressor ), dass Flashlube mit verbaut wird bzw. im Angebot enthalten ist,
Wir haben den 200 K ( Motortyp M111 ) schon häufiger gemacht ( mit prins ) und läuft problemlos.
Vom Tank her lässt Du Dich am besten vom Einbaubetrieb beraten , welcher sinnvoll bzw. max. möglich ist. ( 60 Liter Tank = 48 Liter eff. dürfte machbar sein )
Gruss Dirk
Vielen Dank für die Info. Nach dem Flashlube werde ich nochmal Fragen.
Gruß Telepeily
Wenn du unbedingt eine Frontgasanlage oder Prinsanlage einbauen lassen willst, dann ist die von Prins mit Sicherheit die deutlich bessere Wahl.
Mehr als 2500€ solltest du allerdings für keine dieser beiden Anlagen inkl. allem bezahlen.
Was Flashlube betrifft, da scheiden sich die Geister, einige schwören drauf, andere sagen, es ist überflüssig, allerdings wird es bei einer Verdampfer-Anlage eher empfohlen, während man bei den Direkteinspritzanlagen eher drauf verzichtet.
Was den Bosch-Dienst betrifft, da würde ich mich vorher vielleicht nochmal bei richtigen Fachbetrieben umhören und beraten lassen, denn bisher habe ich was Bosch und Autogasanlagen betrifft, eigentlich nicht wirklich rümliches gehört, besonders was die Sauberkeit beim Einbau und das Einstellen der Anlagen betrifft. Dieses muss nicht unbedingt auf deinen Bosch-Dienst zutreffen, aber ich würde eher woanders hingehen.
Ich habe bei mir einen 64Liter Radmuldentank drin, es sollte aber bis maximal ca. 68Liter möglich sein.
Grüsse...
Danke für den Hinweis. Ich werde morgen mal den anderen Umrüster aufsuchen. Er will mir eine Prins Anlage mit Flashlube für 2600 einbauen. Vieleicht kann ich ihn einwenig im Preis drücken.
Ich habe über Frontgas gelesen das die einen variablen Verdampferdruck haben. Bei der Prins soll er so bei konstant 2 bar sein. Vor- oder Nachteil für Prins? Was bringt ein variabler Verdampferdruck?
Gruß Telepeily
Was das bringen soll, kann ich dir leider auch nicht sagen, auch nicht, ob es ein Vorteil ist oder nicht.
Vom Gefühl her würde ich davon ausgehen, das die sich mit dem variablen Druck erhoffen, dass es bei hohen Drehzahlen oder bei Volllast nicht mehr zur Abmagerung des Gemischs beim Verdampfer kommen kann, so dass die Anlage eventuell auf Benzin zurückschalten muss. Bei einem Bekannten ist es nämlich so, der fährt nen T4 2.8L V6 mit 204PS und ab ca. 160 Km/h bei Vollgas schaltet die Anlage auf Benzin zurück, weil der Verdampfer nicht mehr in der Lage ist, genug Gas in die Brennräume zu pumpen und deshalb fällt die Leistung ab.
Für die Prins spricht einfach die Erfahrung des Herstellers, welcher im Bereich der Verdampfertechnik Marktführer ist und wahrscheinlich über erheblich mehr Erfahrung verfügt. Weiterhin ist die Prins VSI eigentlich allen Umrüstern bekannt, so dass du im Zweifel nicht unbedingt zu Bosch müsstest, wenn du mal Probleme mit denen bekommst und sie gilt halt als die beste und ausgereifeste Verdampferanlage. Frontgas soll wohl demnächst irgendeine neue Anlage (auch Verdampfer) auf den Markt bringen (oder ist sie schon raus?), aber darüber ist so gut wie noch nichts bekannt und man soll ja eh erst zuschlagen, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Ich weiß generell wie Verdampfer-Anlagen funktionieren, allerdings habe ich mich sonst nie mit den jeweiligen Unterschieden befast, da für mich eine Verdampferanlage von vornherein nicht in Frage kam, sondern nur die neueren Flüssiggasdirekteinspritzanlagen von ICOM oder Vialle.
Ich sag mir immer, warum soll ich alte Technik kaufen, wenn ich für den fast selben Preis neue und aktuelle Technik bekomme?
Grüsse...
Hallo Telepeily,
fahre seit 12 Tkm meinen C200 Kompressor Limo mit Vialle LPi 7 -> kein Flashlube, kein Hik hak, alles läuft super, ca 1,5l mehr, Radmuldentank mit 67 l Brutto passt, ist ca 2 cm höher als der Boden, netto 50 Liter , Reichweite je nach Fahrweise 420 bis 460 Km,
Vorteil von Vialle : das Flüssiggas wird direkt eingespritzt -> kältere und bessere Verbrennung, nicht so hohe Motorbelastung, geringer Verschleiß Kosten ca. 2500 - 2700 €
Es gibt zur Zeit keine bessere Anlage
Gruß ollidit
servus,
@ollidit: wo ist denn die pumpe deiner flüssiggasanlage? extern oder im tank verbaut? ist die geschmiert oder nicht?
hab gehört das ICOm da super viele probleme mit den pumpen hat. die geben den geist au und dann muss n neuer tnak her da die ersatzteile meist nicht verfügbar sind.
flashlube ist denke ich nicht nötig zu verbauen da dies zur ventilschonung bei motoren mit weichen ventilsitzen ausgestattet sind
(dies sind meist japaner aber auch die neuen opel motoren). am besten beim händler oder so fragen ob gehärtete ventilsitze verbaut sind, dann kann nix passieren ;-)
denke prins vs. frontgas ist geschmacksache, fahre auch ne frontgas und bin damit voll zufrieden
und zum einbau in nem bosch betrieb würde ich sagen guck dir doch einfach mal an nem auto an das die verbaut haben ob es sauber verbaut aussieht oder nicht, man kann da nicht alle boschwerkstätten über einen kamm scheren.
Zitat:
Original geschrieben von ollidit
Hallo Telepeily,
fahre seit 12 Tkm meinen C200 Kompressor Limo mit Vialle LPi 7 -> kein Flashlube, kein Hik hak, alles läuft super, ca 1,5l mehr, Radmuldentank mit 67 l Brutto passt, ist ca 2 cm höher als der Boden, netto 50 Liter , Reichweite je nach Fahrweise 420 bis 460 Km,
Vorteil von Vialle : das Flüssiggas wird direkt eingespritzt -> kältere und bessere Verbrennung, nicht so hohe Motorbelastung, geringer Verschleiß Kosten ca. 2500 - 2700 €
Es gibt zur Zeit keine bessere Anlage
Gruß ollidit
na dann sei froh , dass die Anlage ( noch ) so problemlos läuft von Vialle.
Vialle hat nämlich extreme Probleme mit der Langlebigkeit der Pumpen , da diese dauerhaft zu schwach sind . Dieses ist noch das grösste Problem der LPI Anlagen , ansonsten ist dieses sicher die zukunftsweisende Technik.
Wir haben in unserem Umrüstbetrieb immer noch erheblichen Ärger mit den Einblasdüsen Prins. Diese halten mitunter keine 1500 Km durch , dann sind sie hin. Prins und die Importeure sprechen von schadhaften Zusätzen im LPG , welche die Dichtungen kaputt machen / verhärten . Dafür wurde extra ein spezieller Filter entwickelt , weil das Problem deutschlandweit bekannt ist. Nur tanken unsere Kunden fast alle woanders und die Filter verbauen wir mittlerweile auch.
Also alles nicht so einfach...
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Lollidirk
Wir haben in unserem Umrüstbetrieb immer noch erheblichen Ärger mit den Einblasdüsen Prins. Diese halten mitunter keine 1500 Km durch , dann sind sie hin. Prins und die Importeure sprechen von schadhaften Zusätzen im LPG , welche die Dichtungen kaputt machen / verhärten . Dafür wurde extra ein spezieller Filter entwickelt , weil das Problem deutschlandweit bekannt ist. Nur tanken unsere Kunden fast alle woanders und die Filter verbauen wir mittlerweile auch.
Also alles nicht so einfach...
Dirk
die rails der alten PRINS-anlagen laufen und laufen, denke eher das seit die ammis mit an bord sind und mehr geld verdienen wollen KAIHIN so sehr im preis gedrückt wird das die nur noch mindere qualität liefern
bei frontgas laufen die rails von polaris
Vielen Dank für zahlreichen Beiträge. Ich habe nun eine Umrüstbetrieb gefunden bei dem ich ein gutes Gewissen habe. Ich will ihn jetzt nicht Namentlich nennen, sondern erst mal
einige KM fahren. Bei mir kommt eine Prins Anlage mit Flashlube rein. Ich lasse aber den Link hier offen und werde meine Erfahrungen dann auch hier veröffentlichen.
Der Umbau wird mich 2600€ kosten. Hoffentlich ist er seinen Preis wert!
Gruß
telepeily
Zitat:
Original geschrieben von beumi
servus,
@ollidit: wo ist denn die pumpe deiner flüssiggasanlage? extern oder im tank verbaut? ist die geschmiert oder nicht?
hab gehört das ICOm da super viele probleme mit den pumpen hat. die geben den geist au und dann muss n neuer tnak her da die ersatzteile meist nicht verfügbar sind.
flashlube ist denke ich nicht nötig zu verbauen da dies zur ventilschonung bei motoren mit weichen ventilsitzen ausgestattet sind
(dies sind meist japaner aber auch die neuen opel motoren). am besten beim händler oder so fragen ob gehärtete ventilsitze verbaut sind, dann kann nix passieren ;-)
denke prins vs. frontgas ist geschmacksache, fahre auch ne frontgas und bin damit voll zufrieden
und zum einbau in nem bosch betrieb würde ich sagen guck dir doch einfach mal an nem auto an das die verbaut haben ob es sauber verbaut aussieht oder nicht, man kann da nicht alle boschwerkstätten über einen kamm scheren.
die pumpe ist im tank verbaut, gegen das trockenlaufen ist immer eine restmenge von 4 l im tank,
Zitat:
Original geschrieben von ollidit
die pumpe ist im tank verbaut, gegen das trockenlaufen ist immer eine restmenge von 4 l im tank,
Hast recht flüssiges gas schmiert wie teufel :-P
was soll ich dazu jetzt noch sagen ...... ?!?
Zitat:
Original geschrieben von beumi
Zitat:
Original geschrieben von ollidit
die pumpe ist im tank verbaut, gegen das trockenlaufen ist immer eine restmenge von 4 l im tank,
Hast recht flüssiges gas schmiert wie teufel :-P
was soll ich dazu jetzt noch sagen ...... ?!?
Kann ich dir sagen, erstmal überlegen, dann schreiben!
Was hat denn das mit "Schmieren" zu tun?
Lass mal ne Gartenpumpe / Hauswasserwerk / Tauchpumpe ohne Wasser ne halbe Stunde laufen, dann ist se im Ar..., ist aber Wasser drin, dann bleibt sie heile...und ich glaube "Wasser" hat auch nicht so große "Schmiereigenschaften" oder???
Das selbe Prinzip gilt für alle Pumpen, also auch eine "Tauchpumpe" im Tank...würde die nicht mit flüssigem Gas gefüllt bleiben, wäre sie schnellstens kaputt.