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Frontgas: Startproblem und Ruckeln

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 7:31

Hallo liebe Gascommunity,

Da mein Umrüster sich nichz mehr weiter zu helfen mag und ich auch nach mehrmaligen Werkstattbesuchen und Probefahrten einer totelen Verzweiflung verfallen bin habe ich mich entschieden an Euch zu wenden und Euch um eine Hilfe zu bitten.

Mein Problem ist wenn ich in einem bestimmten Drehzahlbereich (1800bis 2200) beschleunige fängt der Motor an zu ruckeln. Hört aber nach ca. 2200 U/min wieder auf. Dieses Rückeln fühlt sich an wie einzelne Aussetzer. Anderes Problem ist wenn ich den Motor auf Gas abgestellt habe (ohne vorher auf Benzin umzuschalten) springt er danach nur nach einer halben Minute Quälerei wieder an und es stink wärenddessen nach Gas. Ach, ja: die Zündkerzen sind eine Woche alte NGK Irridium. Mein Umrüster hat vorsichshalber den Verdampfer getauscht(aber auch ohne Erfolg) und meinte alles Mögliche versucht zu haben und hat die Angelegenheit an den Gasanlagenhersteller weitergeleitet. Und für mich mich bleibt nur das Warten...

Nun ein Paar Daten zum Fahrzeug: MB E240 mit einer 3 Monate alten Frontgas Gasanlage.

Hätte vielleicht jemand eine Idee wo genau das Problem liegen könnte?? Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

charly-j

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37 Antworten
am 9. Oktober 2008 um 9:54

Grüß dich!

Bezogen auf die Technik bin ich nicht sonderlich bewandert, da können andere eher etwas dazu sagen, allerdings habe ich zumindest auch eine Frontgasanlage. Bei meinem Turbo gab es anfangs auch ein paar Probleme, die der Umrüster selbst nicht in den Griff bekam. Da es von mir aus nicht weit ist, wurde der Wagen dann zu Frontgas selbst hingebracht, die haben alles top eingestellt und ein paar Teile umgebaut. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme und das ist nun schon seit 35.000 km!

Also, wenn möglich fahr doch nach Absprache mal direkt zum Hersteller, oder vielleicht schicken die einen Schrauber zu deinem Umrüster, ginge auch.

Gruß, Michel

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 2:27

Hallo Michel,

danke für die schnelle Antwort. Ich wohne in der Nähe von Hannover, aber nach dem ganzen Ärger wäre ich auch bereit 250km zu Frontgas zu fahren. Wo ist den der Hauptsitz der Firma? In Brilon oder Rosendahl???

Gruß

Jakob

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:06

Alles klärchen! Es gab endlich eine Rückmeldung von Frontgas. Mache mich am Montag auf den Weg nach Brilon:p

am 10. Oktober 2008 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von charly-j

Alles klärchen! Es gab endlich eine Rückmeldung von Frontgas. Mache mich am Montag auf den Weg nach Brilon:p

Hi!

Schön, dass man dir dort direkt Hilfe angeboten und einen schnellen Termin vergeben hat. Mein Astra wurde zur Niederlassung in Paderborn gebracht, was wie gesagt nah dabei war. Die anderen Standorte sagen mir jetzt nichts, spielt aber auch keine Rolle; die Hauptsache ist, dass deine Probleme behoben werden. Viel Erfolg!

Gruß, Michel

am 7. November 2008 um 9:58

Hallo Charly!

Tja, so scheint das mit Frontgas zu sein: Der Benz mag Frontgas nicht!

Hier meine Leidensgeschichte:

Ich habe gerade auch Riesenprobleme mit Frontgas. Zündaussetzer

(Ruckeln) dann ging die Motorkontrolllampe an. Das war vor einem

halben Jahr. Bei Frontgas angerufen, die haben mich an die Fa. Voss

in Rosendahl verwiesen. Die haben dort dann eine Inspektion durch-

geführt, Rails gereinigt, rumgefummelt usw. 400,- Euro bezahlt ob-

wohl ja eigentlich 24 Monate Garantie auf der Frontgasanlage sind.

Einen Tag später: der gleiche Scheiß. Ich hin, nochmal rumgefummelt.

130,- Euro. Fünf Tage später ging das Kontrolllämpchen wieder an.

Die Nerven lagen blank, erstmal Voss "rundgemacht" und in den

Urlaub gefahren (die Zündaussetzer waren behoben). Vor einem

Monat ein Termin bei Frontgas gemacht. Am 04.11. nach Brilon ge-

juckelt. 7 Stunden auf die Reperatur gewartet, nach einem ordent-

lichen Streitgespräch dann die 71,- Euro Reperaturkosten gezahlt.

Meister sagte noch:"Bis dann." Ich:"Hoffentlich nicht!".

Als ich den Wagen gestartet habe, dachte ich, ich sitz´ im Trecker...

und zwei Tage später, so nach insgesamt 250 Km fällt die Gasanlage

auf der Autobahn komplett aus. Interessanterweise ging diesmal

nicht die MKL an; Manipulation? Ich bin dann mit Benzinbetrieb nach

Hause gejuckelt und jetzt bereite ich den Rücktritt vom Kaufvertrag

(Wandelung) vor. Schlussendlich hat mich diese ganze Geschichte

bislang etwa 3400 Euro gekostet, plus etwa 1500 Km im Benzinbetrieb.

Vielleicht kann mir hier ja jemand eine Anlage empfehlen die er oder

sie in einem W203 verbaut hat.

Ich habe übrigens ne C-Klasse (Kombi) von 12/2000, mit dem 2-Liter-

Motor vom W203, also auch schon mit 6-Ganggetriebe. Der Einbau

der Gaslange erfolgte bei Frontgas in Brilon selbst bei 59000 Km;

hab die Karre von nem Rentner Anfang 2007 gekauft.

Ich hoffe, Du hälst uns hier ein bisschen auf dem Laufenden. Ich

werde natürlich auch den weiteren Lauf der Dinge hier dokumentieren.

Grüße

Duke

Themenstarteram 7. November 2008 um 11:16

Hallo Duke,

ich finde deine Geschichte wirklich traurig:( und es tut mir echt leid, dass es bei dir so ausgehen musste. Bei mir war`s ähnlich nur mit einem Unterschied: ich musste nix selber zahlen! Nach dem ganzen hin und her habe ich auf eigene Faust einen Termin in Brilon ausgemacht da ich wirklich keine Lust mehr auf den Umrüster hatte. Obwohl den Umrüster selbst trifft ja absolut keine Schuld. Der hat seine Sache wirklich gut gemacht und eine super saubere Arbeit geleistet! Es war halt meine Entscheidung für eine neue, leistungsfähige und vor allem deutsche Anlage. Es ginge mehr um den selbsternannten "Techniker" der immer vorbeikam um die Anlage einzustellen. Bei jedem neuen Treffen mit dem guten Mann erzählte er mir/uns was er in den letzten Tagen alles neues gelernt hat und es wurde sofort mit dem Laptop korrigiert. Naja, also nach meinen mehrmaligen Besuchen und mehr/stündigen -tägigen Aufenthalten in der Umrüsterwerkstatt wusste der gute Mann auch nicht mehr weiter und wollte die Angelegenheit an die Frontgas weiterleiten. Dafür sollte ich mich noch mal fünf Tage lang gedulden und mit einer ständig aufleuchtenden MKL fahren, bis er sich zurückmeldet. Dies wollte ich nicht mehr so hinnehmen und auf das Anraten von Micha mich direkt an Frontgas zu wenden und bekam gleich am nächsten Werktag einen Termin. Habe dort auch ca.7 Stunden warten müssen worauf der Meister mir mein haupsächliches Problem erklärte: 3 von den 6 Gasschläuchen(die linke Bank) waren geknickt und dadurch liefen diese 3 Zylinder zu mager wobei die rechte Bank zu fett. Alles korrigiert und dafür die Motorabdeckung um ein Paar cm. höhergesetzt damit alles darunter passt. Ich habe es absolut nicht bereut 200km nach Brilon gefahren zu sein, denn die Jungs dort haben ihre Arbeit ordentlich gemacht. Ich hoffe für dich, dass endlich ein Ende deiner Leidensgeschichte in Sicht ist.

Gruß

charly-j

Echt interessant. Mir hat der die gleiche Story erzählt mit den Leitungen usw.

Dabei ist mein Wagen im Rahmen einer Schulung bei Frontgas in Brilon selbst

verbastelt worden. So schlecht wie jetzt bzw. gar nicht lief er nicht mal, als

die Fa. Voss in Rosendahl herumschraubte. Die haben wenigstens die Fehl-

zündungen behoben. Der Bosch-Service, über den der Einbau rechnungs-

technisch ablief, ist nicht mehr existent. Ich komme mir vor wie auf einer ein-

samen Insel! Bin gespannt, wie es weitergeht. Aber wenn es nicht mehr

anders geht, dann kommt der Anwalt aufs Parkett.

Bis neulich

Duke

am 7. November 2008 um 15:43

Hallo zusammen!

Na das sind aber mal zwei Geschichten, die unterschiedlicher kaum sein könnten!

Für Charly freue ich mich, dass er bei Frontgas Hilfe und sogar die Lösung des Problems gefunden hat. Zu Duke kann ich nur sagen, schade schade schade! Warum du innerhalb der Garantiezeit der Anlage bei Funktionsproblemen etwas zahlen musstest, ist mir völlig unbegreiflich! Nach einem solchen Ärger bist du mit einem Anwalt und dem Rücktritt vom Kaufvertrag gut beraten, obwohl das sicher nicht einfach von der Hand gehen wird, wenn du die bisherigen Probleme nicht auch schon schriftlich festgehalten hast. Recht haben und Recht bekommen... ich hoffe, dass du eine Rechtsschutzversicherung hast.

Gruß, Michel

Sorry Leute, abgeknickte Gasschläuche sind ein kapitaler Fehler des jeweiligen Umrüsters, dafür kann Frontgas nichts. Du kannst auch nicht erwarten, mit einem Knoten in der Benzinleitung oder einem völlig verstopften Kraftstofffilter noch einen sauber laufenden Motor zu haben.

Ja, aber mein Umrüster war Frontgas himself!

Selbst bei einer Einbauschulung darf so etwas

m. E. nicht passieren.

Hab heute Nachmittag mit Frontgas telefoniert;

am Montag hab ich einen Termin und bekomme

diesmal auch einen Leihwagen. Sieben Stunden

Brilon waren schon ne harte Nummer...

Ich habe persönlich auch nichts gegen FG, um

das mal klarzustellen. Mich kotzt es nur an,

dass ständig an dem Wagen herumgehampelt

wird, ich ständig zahle und nichts passiert. Ich

habe allein dieses Jahr 700 Euro für nichts be-

zahlt. Das muss ich nicht einsehen. Dann soll

sich mal einer gerade machen und sagen:

"Ok. Es bringt nichts. Raus den Kram und

Kohle zurück!" Ich habe nämlich auch anderer-

seits keine Lust, dass mein Fahrzeug darunter

leidet. Denn ständig Zündaussetzer zu haben

kann einem den Motor, Kat etc. ganz schön

ramponieren. Darüber hinaus haben die

letzten Monate ganz schön an den Nerven

gezogen was die ganze Sache betrifft.

Naja, wir werden sehen was daraus wird...

Grüße und schönes WE

Duke

Themenstarteram 9. November 2008 um 1:47

Hi, Leute,

mal was anderes: würde gerne ein Paar Einstellungen an der Anlage selbst vornehmen. Nichts wichtiges, nur so Kleinigkeiten wie z.B. Umschalttemperatur(ma testen;))und das Gepiepse u.s.w. Habe keine Lust wegen sowas jedes Mal 50km zum Umrüster zu fahren. Weiß vielleicht jemand von euch welches Diagnose Interface mit der FG-Anlage kompatibel ist? Bei Ebay werden auch viele angeboten aber keins für FG (steht jedenfalls nicht dabei). Der Stecker würde einer Prins, BRC oder Landi-Renzo ähneln.

Gruß

charly-j

am 18. November 2008 um 16:07

Moin,

ich habe mit meiner frontgasanlage auch bis jetzt mehr probleme als freude gehabt.

das erste problem war 4 monate nach dem einbau, da hat sich einfach mein steuergerät verabschiedet und es ging nix mehr. würde von einem freundlichen umrüster in der nähe ausgetausch, und ich musste nix bezahlen da es über die garantie abgerechnet wurde. dauer, mit ersatzteilbestellung 5 tage.

nach dann zirka weiteren 4 monaten vielen die beiden sicherheitsventile vor den verdampfern aus. nach langem fehlersuchen auch problemlos vom umrüster in der nähe ausgetauscht und über garantie verrechnet. dauer, mit ersatzteilbestellung 5 tage

dann kam das nächste problem, von einem monat. ein familienbesuch in die ferne. auf der hälfte des hinwegs, "PIIIIIIIIP" und aus.... was nu... weiterfahren mit benzien da wochenende. ich habe wieder bei meinem umrüster in der nähe angerufen und ihm mein problem geschildert, der sagte nur: "Frontgas bezahlt mich nicht mehr, suchen sie sich nen neuen umrüster". das habe ich dann gemacht. in brilon bei frontgas angerufen und von denen nur gesagt bekommen: "was ist denn mit dem der die anlage verbaut hat?" darauf ich: "der sitzt in den neuen bundesländern, wo ich mein auto gekauft habe, und das sind 480 km..." frontgas: "achso, dann kommen sie mal zu uns".

am nächsten tag morgends um 8 los und um halb 10 in brilon gewesen. mein auto wurde dort bis um 17:30 begutachtret und auseinandergeschraubt. am ende wurde mir gesagt: "ja sie können morgen wiederkommen den wagen abholen". warum nicht, 7 stunden gewartet um eine solche antwort zu bekommen... aber ein plus hatte es, ich bekam kostenlos einen leihwagen.

am nächsten tag angerufen und mitgeteilt bekommen, es dauert noch einen tag. gut dann am nächsten tag hingefahren auto abgeholt, getankt, hmmmm leuchtete immernoch die reserve lampe. wieder zurück und ändern lassen. nun leuchtet sie nicht mehr, auch nicht wenn der tank leer ist. aber das war mir egal solange der wagen läuft. auf das schätzeisen verlasse ich mich eh nicht, ich tanke nach kilometern. dauer 3 tage reine reperatur.

aber der zustand "wagen läuft" solte sich bald wieder ändern. die fehler kamen alle wieder. in brilon wurde die anlage komplet gereinigt und fast alles neu verbaut. trotzdem konnten die probleme nicht behoben werden, morgends hat er startschwirigkeiten, beim umschalten ruckelt er und leistung habe ich auf gas auch nicht mehr viel. naja... soll vorkommen dachte ich mir. hast im moment keine zeit lässt du machen wenn du zeit hast.

dann kam die motorkontrollleuchte und ich dachte mir nun ist es dringend. also wieder in brilon angerufen. frontgas verwies mich diesmal auf einen neuen umrüster in unmittelbarer nähe.

dort steht mein wage ab morgen dann für mehrere tage (laut aussage des umrüsters) und wird wieder repariert.

also irgendwas sollte passieren sonst werde auch ich den anwalt einschalten müssen, da die anlage nun 1 jahr alt ist und insgesamt der wagen nun schon fast 3 wochen lang in der werkstatt stand weil die alnage nicht ihren dienst tat.

MfG Basti.

am 29. November 2008 um 12:35

nun denn,

ich war wieder in Brilon, habe selbstverständlich einen Leihwagen bekommen, wieder kostenlos, und die zeit die ich auf den Leihwagen, der neue Winterreifen bekam, warten musste, wurde mir mit Kaffee und Rittersport angenehm gemacht.

Es war anfangs von Leistungsverlust, ruckeln beim Umschalten und beim Gas geben und Startschwirigkeiten die Rede. diese Fehler wurden auch bis auf die Startschririgkeiten soweit behoben. Und großes Plus: als entschädigung für die 480 km habe ich einen vollen Gastank bekommen!!!

Ich werde von nun an jeden Start mit der Digitalcamara festhalten und eventuelle Ausfälle (was ich nicht hoffe das sie auftreten) auch. Dies mache ich um bei einer Reparatur der Werkstatt detailreiche Infos zu den Problemen liefern zu können.

MfG Basti.

Themenstarteram 29. November 2008 um 21:12

Hmmm...mir wollten sie für meine Kilometer kein Geschenk machen;)

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spass und so wenig wie möglich Kummer mit der FG-Anlage!!!

Gruß

charly-j

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