1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Fronthaubenlift (Gasdruckdämpfer vs. Feder)

Fronthaubenlift (Gasdruckdämpfer vs. Feder)

VW Käfer 1303
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 13:23

Hallo, ich Plane gerade meine Kofferraumhaube auf Gasdruckdämpfer umzubauen, hat damit schon jemand Erfahrugen gesammelt? Eigentlich ist am Käfer alles OK, aber das Teil gefällt mir einfach. Der Umbau scheint nicht all zu schwierig, aber taugt es was??? Das ist die Frage. Kann mir hier jemand aus seinen Erfahrungen berichten?!

Danke im voraus

Juergen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Statt Sprong- Sprong - Sproooonnng kommt ein sattes: FfffffffffT- Dong!

Bei mir ist es genau das !

Dieses Federgenarze ist für mich eins der urtypischen Käfergeräusche.Man hört sein Auto. Das gehört zum Käfer genau wie dessen Form.

Jedesmal wenn ich die Haube auf mache und dieses Knartschen und Rattern höre weiß ich noch einmal mal mehr das das mein Käfer ist der da seinen Sound abgibt.

Alles andere mag meinetwegen umgebaut sein am Bug,das juckt mich wenig,aber das bleibt.

Ich liebe dieses Geräusch. Ohne ? Niemals !

Ein freudiges Gänsehauterlebnis. :)

Vari-Mann

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja, den Umbau hab ich etwa vor 12 Jahren gemacht. Das bereue ich keine Sekunde, es funktioniert super. Auch das Geräusch dabei ist klasse.

Nur für die Befestigung darfst du dir was einfallen lassen, das mitgelieferte Geschraubsel kann man sofort in die Tonne treten. Blankes Eisen und auf einem Gewinde läßt man doch keine Gleitflächen laufen. Murks halt.

Lagerbolzen für die Arme aus Edelstahl gedreht, Sicherungsring, Lagerbolzen unten sauber gedreht.... dann sieht das sauber aus und funktioniert wie Oberklasse. :D

Und noch dazu: man spart ein sattes Kilo Material. Die Gasfedern sind deutlich leichter als das rostige und fettige Federnzeug.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 7:22

Danke für den Tipp, zum Thema, Gewicht sparen, ich glaube da könnten ich mit meinem aktuellem Körpergewicht wesentlich mehr dazu beitragen ;-))

Gruss

Juergen

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Bei mir ist es genau das !

Dieses Federgenarze ist für mich eins der urtypischen Käfergeräusche.Man hört sein Auto. Das gehört zum Käfer genau wie dessen Form.

Jedesmal wenn ich die Haube auf mache und dieses Knartschen und Rattern höre weiß ich noch einmal mal mehr das das mein Käfer ist der da seinen Sound abgibt.

Alles andere mag meinetwegen umgebaut sein am Bug,das juckt mich wenig,aber das bleibt.

Vari-Mann

am 26. Mai 2013 um 9:07

ich hab auch Gasdruck Lifter bei mir eingebaut die vom Polo 6N sind kosten Günstiger hab aber einen Kurzen Vorderwagen

am 30. Mai 2013 um 18:16

hab auch gasdruckdingers drin... wenn die etwas gemächlicher aufgehen würden, wäre es ne feine sache,

noch cooler, wenn die haube nach fernentriegelung von alleine hoch fahren würde... aber man kann nicht alles haben... :D

das mit der geräuschkulisse ist geschmackssache ;) gibt schlimmeres

Zitat:

Original geschrieben von rickny

gemächlicher aufgehen

Ah, endlich lerne ich mal jemanden kennen, für den das so gemacht wird!

Das ist ein Feature, was mich bei modernen Autos (fahre häufig Leihwagen) regelmäßig zur Weißglut bringt. Man will eben was aus dem Kofferraum haben und muss warten, bis diese dösigen Gaslifte die Haube oben haben, weil dran ziehen auch nichts bringt. Das sind Momente, da würde ich spontan 'ne Handgranate in die jeweilige Karre schmeißen, wenn ich eine hätte.

Grüße,

Michael

am 31. Mai 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Zitat:

gemächlicher aufgehen

Ah, endlich lerne ich mal jemanden kennen, für den das so gemacht wird!

:D:D:D

wenn du wüsstest, wie schnell bei meinem die klappe aufgeht

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Zitat:

gemächlicher aufgehen

Das sind Momente, da würde ich spontan 'ne Handgranate in die jeweilige Karre schmeißen, wenn ich eine hätte

Passiert alle, sagen wir mal, 14 Tage und kostet dich jedes Mal ca. 4 Sekunden.

Angenommen, es gäbe dieses Feature nicht. Was würdest du bloß mit der ganzen gewonnen Freizeit machen?? :D

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

....jedesmal wenn ich die Haube auf mache und dieses Knartschen und Rattern höre weiß ich noch einmal mal mehr das das mein Käfer ist der da seinen Sound abgibt.

Vari-Mann

ich kann da @Vari nur zustimmen. Ist bei mir genau so...;)

Gruß

Walter mit Tiffy

Ich hätt dazu noch ne andre Frage.

Wird die Haube mit dem Gasdruckdämpfer weiter angehoben?

Also geht die Haube weiter auf?

Das wär mal was wirklich gutes, so gehts nämlich nicht so wirklich weit auf...aber leben kann man damit so oder so.

gruß woita

Ich bin mir nicht sicher, ob die Scharniere einen Anschlag haben oder nicht... ich glaub nicht, jedenfalls erinnere ich mich nicht an einen Anschlag.

Ich bilde mir ein, nach dem Umbau etwas besser reingekommen zu sein. Es werden nur ein paar Zentimeter Unterschied zu vorher sein.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Passiert alle, sagen wir mal, 14 Tage und kostet dich jedes Mal ca. 4 Sekunden.

Es passiert immer dann, wenn es in Strömen regnet und der Schirm im Kofferraum liegt. Man glaubt ja nicht, wie nass man in 4 Sekunden werden kann. Oder wenn der Werkzeugkoffer mit 30 kg an der geschundenen Wirbelsäule zieht, den man "nur eben" reinwuchten wollte, ohne ihn in den Dreck zu stellen. Man glaubt gar nicht, wie weit so 'ne Bandscheibe in 4 Sekunden kommt. Oder wenn man schon 15 Sachen auf'm Arm hat und das 16. vergessen, also die Klappe nochmal aufmachen. Man glaubt gar nicht, wieviel Zeug in 4 Sekunden unters Auto rollen kann. Oder wenn das Zeug im Kofferraum auf der Fahrt verwürfelt wurde und beim Öffnen der Klappe auf den blödsinnigerweise lackierten Stoßfänger zu fallen droht, der dadurch garantiert vermackt würde. Da kannste noch so schnell reagieren wollen, die Klappe lässt dich nicht.

Ich bin über 40, ich bin zu alt für so'n Scheiß. Ich hab' für sowas keine Zeit mehr, echt jetzt.

Grüße,

Michael

ich bin jetzt 57 und nehm mir die Zeit jetzt echt....:D

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

ich bin jetzt 57 und nehm mir die Zeit jetzt echt....:D

...weil es 5 Sec. dauert bis du dich gebückt hast....:p;)

Deine Antwort