ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frontkamera 2. Generation Facelift" in "Action"

Frontkamera 2. Generation Facelift" in "Action"

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. April 2015 um 15:15

hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde, gibt es irgendwo ein Video(s) wo die Funktionsweise von der "Opel Insignia Frontkamera 2. Generation Facelift" zeigt wird. Ich habe nichts weiter gefunden, weder bei Opel direkt noch bei youtube ... eventuell wäre ja ein Besitzer o. g. Kamera so nett und würde mal filmen?

Speziell den adaptiven Abstandsradar

Grüße

DarkCux

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2015 um 6:40

Zitat:

 

@DarkCux

Da gibt es eigentlich nichts zu filmen. Du stellst den Tempomaten bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein und dann kannst Du noch den gewünschten Abstand (weit, mittel, nah) einstellen. Optisch wird dann im Normalfall nichts mehr angezeigt. Der Wagen hält die eingestellte Geschwindigkeit und wenn Du auf ein anderes, langsameres Fahrzeug aufläufst, nimmt der Wagen erst Gas weg und bremst dann ab. Ist vorne wieder frei, beschleunigt der Wagen auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit. Der Wagen führt keine Vollbremsung wie z.B. die S-Klasse aus, sondern reduziert nur die Geschwindigkeit. Wenn Du z.B. auf ein Stauende zufährst und pennst, kommt es trotz ACC zur Kollision.

Zitat:

 

Wenn das FZ mit Automatikgetriebe ausgestattet ist, bremst es sehr wohl bis zum Stillstand und es kommt zu keiner Kollision und selbstvertsändlich macht er auch eine Vollbremsung wenn es nötig ist.

Gruß Charly

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Radar und Kamera sind unterschiedliche dinge

die Kamera warnt dich vor wenn du zu dicht auffährst und leitet ggf eine Bremsung ein (wenn so eingestellt im Menü)

das Radar hält den Abstand zum Vordermann

Naja, so sehr bemüht hast du dich aber nicht bei deiner Suche...:D

HIER gibt es die Erklärungen und Videos zu den Assistenzsystemen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 16:46

Hallo Thirk,

das war meine erste Anlaufstelle, dann zeig mir mal bitte das Video wo der adaptive Frontkollisionswarner und Abstandsanzeiger erklärt wird ... bzw eingestellt wird. Trotzdem Danke !!!

Zitat:

@DarkCux schrieb am 13. April 2015 um 18:46:25 Uhr:

Hallo Thirk,

das war meine erste Anlaufstelle, dann zeig mir mal bitte das Video wo der adaptive Frontkollisionswarner und Abstandsanzeiger erklärt wird ... bzw eingestellt wird. Trotzdem Danke !!!

Ja, was willst du nun eigentlich. Im Eingangsthread schreibst du das du gerne ein Video der Funktionsweise hättest. Das zweite Video auf der von mir verlinkten Seite zeigt das vollumfänglich.

Jetzt hättest du gerne ein Video wo die Bedienung erklärt wird? Dazu würde ich dir die Bedienungsanleitung empfehlen, die du HIER findest.

......oder mal zum FOH fahren und erklären / vorführen und zeigen lassen........

am 13. April 2015 um 18:15

Hallo Thirk,

auf deinem Link gibt es keine Videos.

Das meinte wohl Dark?

Zitat:

@macke28 schrieb am 13. April 2015 um 17:33:24 Uhr:

Radar und Kamera sind unterschiedliche dinge

die Kamera warnt dich vor wenn du zu dicht auffährst und leitet ggf eine Bremsung ein (wenn so eingestellt im Menü)

das Radar hält den Abstand zum Vordermann

Nur teilweise. ACC benutzt Kamera und Radar zusammen. Vermutlich wird die Kamera dazu benutzt um zu erkennen, ob sich das Hindernis auf der eigenen Fahrspur oder den Nebenfahrspuren befindet. Als meine Kamera defekt war, funktionierte auch das Abstandsradar nicht mehr. Als ich später häufige Fehlalarme mit kritischen Bremseingriffen bemängelte kam raus, dass es einen bekannten Software-Fehler im Kameramodul gibt/gab.

@DarkCux

Da gibt es eigentlich nichts zu filmen. Du stellst den Tempomaten bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein und dann kannst Du noch den gewünschten Abstand (weit, mittel, nah) einstellen. Optisch wird dann im Normalfall nichts mehr angezeigt. Der Wagen hält die eingestellte Geschwindigkeit und wenn Du auf ein anderes, langsameres Fahrzeug aufläufst, nimmt der Wagen erst Gas weg und bremst dann ab. Ist vorne wieder frei, beschleunigt der Wagen auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit. Der Wagen führt keine Vollbremsung wie z.B. die S-Klasse aus, sondern reduziert nur die Geschwindigkeit. Wenn Du z.B. auf ein Stauende zufährst und pennst, kommt es trotz ACC zur Kollision.

Themenstarteram 13. April 2015 um 19:28

@Superclue danke!

@Swity, genau sowas hab ich gesucht und du bist 100% sicher das, dass Auto nicht bis zum Stillstand bremst.. hatte so etwas gehört!?!

Zitat:

@Superclue schrieb am 13. April 2015 um 20:15:56 Uhr:

Hallo Thirk,

auf deinem Link gibt es keine Videos.

Das meinte wohl Dark?

Hi,

dann mal den Browser überprüfen.

Das erste Video betrifft das Adaptives Fahrlicht (AFL+)

Das zweite Video betrifft die Opel Frontkamera mit Verkehrsschild- und Spurassistent, Abstandsanzeige und Frontkollisionswarner.

Und darunter gibt es noch einige Grafiken mit der Darstellung und Erklärung der Assistenzsysteme...

Zitat:

@DarkCux schrieb am 13. April 2015 um 21:28:54 Uhr:

@Superclue danke!

@Swity, genau sowas hab ich gesucht und du bist 100% sicher das, dass Auto nicht bis zum Stillstand bremst.. hatte so etwas gehört!?!

bei Automatik geht er bis zum stillstand der radartempomat

Zitat:

Der Wagen führt keine Vollbremsung wie z.B. die S-Klasse aus, sondern reduziert nur die Geschwindigkeit.

Wenn man kurzer Abstand eingestellt hat, was bei Tempo 50 im besten Fall knapp unter 5m sind und der Vordermann mal kurz beim Abbiegen für eine Milisekunde leicht anbremst haut meiner die Eisen voll zu! Da nickt man unweigerlich mit dem Kopf und der Gurt blockiert!

Genauso geht es mir wenn ich nachts einen Radfahrer mit Minilicht vor mir habe. Da fährt man bis kurz hinter in, setzt den Blinker und plötzlich haut der PKW die Bremsen voll zu. Der Kollisionswarner reagiert zu 100% in irgend einer Form Aggressiver wenn ein rotes (Brems)licht plötzlich erkannt wird. Wenn der Vordermann nicht bremst und man auffährt dann gibt es einen Warnton, wenn man dann selbst nicht innerhalb kürzester Zeit seine eigene Bremse leicht Tritt haut meiner auch wieder voll in die Eisen. Kann man sich ja denken das 99,9% dieser Bremseingriffe völlig für den Arsch sind und dazu noch für den Hintermann gefährlich sind.

am 14. April 2015 um 6:40

Zitat:

 

@DarkCux

Da gibt es eigentlich nichts zu filmen. Du stellst den Tempomaten bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein und dann kannst Du noch den gewünschten Abstand (weit, mittel, nah) einstellen. Optisch wird dann im Normalfall nichts mehr angezeigt. Der Wagen hält die eingestellte Geschwindigkeit und wenn Du auf ein anderes, langsameres Fahrzeug aufläufst, nimmt der Wagen erst Gas weg und bremst dann ab. Ist vorne wieder frei, beschleunigt der Wagen auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit. Der Wagen führt keine Vollbremsung wie z.B. die S-Klasse aus, sondern reduziert nur die Geschwindigkeit. Wenn Du z.B. auf ein Stauende zufährst und pennst, kommt es trotz ACC zur Kollision.

Zitat:

 

Wenn das FZ mit Automatikgetriebe ausgestattet ist, bremst es sehr wohl bis zum Stillstand und es kommt zu keiner Kollision und selbstvertsändlich macht er auch eine Vollbremsung wenn es nötig ist.

Gruß Charly

richtig charly, das ist halt ein vorteil von den schaltfaulen insignia-fahrern :)

Notbremsung geht auch hier nur die S-Klasse kann das schon bei höheren Geschwindigkeiten. und ob ACC läuft oder nicht wenn er merkt das es knallen wird piepst er (Radio wird stumm) und im Notfalll bremst er selbst. Bei ACC bremst er selbst runter nur wenn er merkt das "seine Bremskraft" nicht reicht bremst so wie er kann und fordert dich mittels piepsen auf "hilf mir" und ACHTUNG er bremst schon also schmeist du sehr schnell den Anker weil die Klötze schon anliegen und schleifen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frontkamera 2. Generation Facelift" in "Action"