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Frontkamera funktioniert bei Frost nicht
Moin.
Meine Frontkamera (lane assist, dynamic light assist) funktioniert morgens nicht wenns kalt ist und die scheiben einfrieren.
Z.b. heute waren -3 grad oder so - alle Autos eingefroren. Bei mir lief knapp 30 Minuten die Standheizung. Also soweit alles frei. Der Bereich der Scheibe vor der Frontkamera bekommt wenig Wärme und wird entsprechend langsamer frei. Soweit klar. Allerdings funktioniert auch nach 30 Minuten fahrt der DLA sowie lane assist nicht, da die Scheibe vor der Frontkamera beschlagen ist oder was weiß ich.
Habe neulich mal Fotos gemacht. Nach 40 Minuten Fahrzeit.
Jemand ne Idee, was man machen kann? Oder ist das Stand der Technik? Sommer-Frontkamera?
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15 Antworten
Der Bereich der Frontkamera ist doch beheizt? Zumindest bei meinem GTD. Dennoch habe ich bei stärkeren Frost auch regelmäßig ein Ausfall der Verkehrszeichen Funktion sowie das DLA.
Gruß
Golfi5000
Normalerweise ist der Bereich beheizt. Bei mir fällt die Kamera nur aus wenn die Scheibe dreckig ist bzw. Schlieren vom Streusalz drauf sind und die Sicht der Kamera behindert ist.
Na dann beobachte ich das ganze noch ein paar Tage, mach noch mehr Fotos und ruf im Zweifelsfall meinen :-) an...
Ich beobachte bei Frost auch gelegentlich den Ausfall von DLA und co.
nach ca 30 min Fahrt ist die Scheibe an sich frei.
Nur der Bereich der Cam geht auch mit Dauerwischen + Scheibenwaschdüsen nicht frei.
Allerdings haben wir dann schon deutlich unter -5°
wie bereits beschrieben, ist die kamera beheizt. Ich habe aber die gleichen Probleme, keine ahnugn wie man nachprüfen soll ob die heizung funktioniert.
warten bis es gefrohren hat und dann das auto mit ausgeschalteter klimaanlage laufen lassen. irgendwann solltest es ja dann im bereich der kamera abgetaut sein.
den front assist sensort kann man ja wenigstens nach der fahrt noch anfassen, dieser ist schön warm
habt ihr nur Standheizung oder auch die Frontscheibenheizung ? Bei der Frontscheibenheizung wird dieser Bereich nämlich zuerst angewärmt zusammen mit dem Wischerbereich.
ich habe beides, aber die kamera hat trotzdem ne eigene heizung oder nicht? meine frontscheibenheizung hatte ich noch nie an.
auszug aus einem selbststudienprogramm von vw über den Golf 2013
[...]
Die Frontkamera verfügt über eine separate Heizung.
Die Frontscheibenheizung für Frontsensorik Z113
verhindert ein Beschlagen oder Vereisen des
Scheibenbereiches direkt vor der Kamera.
[...]
Temperaturbereich -40°C bis +85°C
[...]
Hey Leute,
was ist bei euch rausgekommen? Habe das gleiche Problem an meinem Octavia 5E das das Sichtfeld der Kamera beschlägt bzw. friert. Habe ebenffalls Standheizung und Frontscheibenheizung.
diese kleine Heizmatte reicht nichtmal ansatzweise um was gegen Eis auszurichten
hab zwar keine FSH aber da wird der Bereich wohl auch nicht beheizt
Kurios ist das beim Passat B7 ne richtige Heizung verbaut ist
Habe das auch schon mehrfach bemerkt dass diie Scheibe vor der Kamera beschlagen ist. Nutze eine Standheizung aber keine Frontscheibenheizung.
Zitat:
@sehalbert schrieb am 21. Nov. 2016 um 14:34:41 Uhr:
diese kleine Heizmatte reicht nichtmal ansatzweise um was gegen Eis auszurichten
hab zwar keine FSH aber da wird der Bereich wohl auch nicht beheizt
Kurios ist das beim Passat B7 ne richtige Heizung verbaut ist
Wird hier die beheizte WSS gezeigt? Spreche kein polnisch. Wenn ja....6 min bis zum Abtauen? Da bin ich mitm Eiskratzer 5 mal schneller. Die Scheiben bei Ford, die ich damals im Escort hatte, 1992, war in 2 min eisfrei.
Zitat:
@TheStefan schrieb am 21. November 2016 um 23:52:30 Uhr:
Wird hier die beheizte WSS gezeigt? Spreche kein polnisch. Wenn ja....6 min bis zum Abtauen? Da bin ich mitm Eiskratzer 5 mal schneller. Die Scheiben bei Ford, die ich damals im Escort hatte, 1992, war in 2 min eisfrei.
Die Beheizbare Frontscheibe im Golf braucht bei starkem Reif ca. 5 Minuten, bis die Scheibe frei ist. In der Zeit kratze ich in aller Ruhe die Seitenscheiben frei. Bei meinem Mondeo, mit beheizbarer Scheibe, ging das auch nicht schneller. Der Vorteil ist halt der, das keine Heizdrähte mehr in der Scheibe sind, sondern die Scheibe entsprechend Bedampft wurde.
Und überhaupt:
Die Heizung verhindert das Beschlagen der Scheibe NACH dem Eiskratzen hervorragend. Da nützt nämlich auch die Klima auf Defrost Stufe nix.
Zitat:
@TheStefan schrieb am 21. November 2016 um 23:52:30 Uhr:
Zitat:
@sehalbert schrieb am 21. Nov. 2016 um 14:34:41 Uhr:
diese kleine Heizmatte reicht nichtmal ansatzweise um was gegen Eis auszurichten
hab zwar keine FSH aber da wird der Bereich wohl auch nicht beheizt
Kurios ist das beim Passat B7 ne richtige Heizung verbaut ist
Wird hier die beheizte WSS gezeigt? Spreche kein polnisch. Wenn ja....6 min bis zum Abtauen? Da bin ich mitm Eiskratzer 5 mal schneller. Die Scheiben bei Ford, die ich damals im Escort hatte, 1992, war in 2 min eisfrei.
Wenn das wirklich so ist, es wird ja öfter gemunkelt, dass die mit Draht etwas effizienter ist, dann lobe ich mir weiterhin, dass VW die Drahtversion im neuen Touran verbaut hat. Die arbeitet bei mir so wie ich es früher von meinen 2 Ford gewohnt war. Das diese dann auch noch deutlich günstiger ist, als die bedampfte Version ist ein pos. Nebeneffekt.
Aber ich würde nicht jammern, ich bin froh, dass es überhaupt so oder so gibt. Leider gab es nicht mal die schlechtere bedampfte Variante als ich meinen Golf 7 bestellt hatte.
Nuja ich habe jetzt Standheizung und Panodach, damit lässt sich die Scheibe auch recht gut freibekommen. Mich haben die Drähte nie gestört in den Escorts, jedenfalls ging es bedeutend schneller. Nachteil war, dass sie sehr störungsanfällig waren, und gerne mal ein Draht durchgeschmorrt ist...dann war ein Teil weiterhin gefroren.