Frontkamera kalibrierung nicht möglich
Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problem:
Nach dem Tausch der Windschutzscheibe an meinem A4 B9, funktionieren sämtliche Assistenzsysteme, aufgrund fehlgeschlagener Kalibrierung nicht mehr.
Die Kalibrierung ist nicht möglich, da die Werte vom Niveausensor nicht erreichbar sind:
Fehlermeldung: Value of level sensor not available.
Den Niveausensor habe ich bereits getauscht, hat jedoch das Problem nicht behoben. Dazu gibt es im Fehlerspeicher auch keine Meldung.
Die Kamera an sich ist voll funktionstüchtig, da die Verkehrszeichenerkennung nach wie vor geht.
Randinfo: Spurhalteassistent wurde nachcodiert
Hat jemand bei diesem Thema Erfahrung und könnte mir Hilfestellung geben?
danke!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Was zeigt er den für werte ? Ist das Auto tiefer gelegt ? Mit was versuchst du die Kalibrierung ?
Messwertblöcke muss ich auslesen.
Das Auto ist eigentlich so gut wie original, also auch nicht tiefergelegt.
Kalibrierung habe ich mit Odis versucht. Direkt nach dem Tausch der Scheibe hat es der Mechaniker mit Bosch versucht.
Dass es am Programm liegt, bezweifle ich hier sehr stark.
Hast du die Lösung hab das gleiche Problem
Hi,
Ist ein bekanntes Problem.
Problem ist die zubehör Scheibe.
Kamera Positon ist da außerhalb Toleranz.
Hilft nur, eine original Audi Scheibe einbauen!
VG
Leider nicht.
Zwischenzeitlich musste die Scheibe nochmals ausgetauscht werden, wieder mit demselben Problem.
Lt. Recherche aber auch kein Einzelfall, lt. Audi habe ich auch einen Wackelkontakt am OBD Stecker, vielleicht tut das etwas zur Sache.
Ist die 2. Scheibe auch aus dem Zubehör und sitz die Kamera auch 100% in Ihrer Fassung? Der wackelkontakt ist eigentlich zu vernachlässigen … Tippe auf die Zubehörscheibe…
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 19. Februar 2025 um 10:05:51 Uhr:
Ist die 2. Scheibe auch aus dem Zubehör und sitz die Kamera auch 100% in Ihrer Fassung? Der wackelkontakt ist eigentlich zu vernachlässigen … Tippe auf die Zubehörscheibe…
Die 2. Scheibe ist wieder eine Zubehörscheibe.
Die richtige Positionierung der Kamera habe ich nicht überprüft, scheint jedoch so. Wenn nicht, würde die Verkehrszeichenerkennung auch nicht funktionieren, oder?
Ich würde selbst nie auf die Idee kommen, eine Zubehörscheibe zu verbauen. Aber wenn man schon Probleme hatte nochmal eine rein...oha
Die Verkehrzeichenerkennung funktioniert eigentlich fast immer. Als ich bei meinem eine neue Kamera verbaut hatte, funktiinierte die VZE bereits ohne Kallibrierung...
mit Umwegen bekommt man die auch kalibriert; hatte mehrere solcher fälle bereits hier
bevor das thema mit "Sicherheit" wieder los geht; gehe ich da aber hier nicht öffentlich weiter drauf ein
in der tat betrifft das aber zu 95% nur die CarGlas oder Zubehör Scheiben
Zitat:
@Audianer_ schrieb am 19. Februar 2025 um 12:58:52 Uhr:
Ich würde selbst nie auf die Idee kommen, eine Zubehörscheibe zu verbauen. Aber wenn man schon Probleme hatte nochmal eine rein...oha
Naja, ich habe ja auch nicht wissen können, dass es daran liegt…
Das weis selbst Carglas nicht