ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frontkamera-Linse zersprungen

Frontkamera-Linse zersprungen

VW Arteon 3H
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 8:18

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor einigen Tagen einen Arteon zugelegt. Dieser hat eine 360° Overhead Rückfahrkamera. Es ist jedoch bei der vorderen Kamera diese Linse bzw. das Glas vorne zersprungen gewesen was mich jetzt soo gestört hat. Die Kamera an sich funktioniert ja, jedoch sehr unscharf und verschwommen (siehe Fotos). Man erkennt Bewgungen wenn man vorbei geht oder den Finger an die Kamera hält.

 

Gibt es eine halbwegs günstige Art dieses Glas vorne zu auszutauschen bzw nur dieses Erastzteil zu kaufen ohne die komplette Kamera ersetzen zu müssen?

 

Danke schon mal in voraus!

IMG_20210208_113140__01__01.jpg
IMG_20210208_113135.jpg
IMG_20210205_080440-01.jpg
+2
Ähnliche Themen
25 Antworten

In Deutschland hätte ich gesagt frag mal die Teilkasko nach einer Kostenübernahme wegen eines Glasbruchschadens, wie das in Ö aussieht weiss ich aber nicht.

Das Thema hatten wir hier auf jeden Fall schon einmal.

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...nge-vorne-zerkratzt-t6691586.html?...

Einen Versuch für 8€ ist es allemal wert. Hatte das bei uns über die Gebrauchtwagengarantie machen lassen. War aber "nur" ein Riss, trotzdem ist das VW knallhart. Komplette Einheit getauscht und alles neu kalibriert. Kalibrieren war zumindest bei unserer Werkstatt wohl ein größerer Akt, da die das nicht oft machen und auf dem Hof einiges aufbauen müssen (so hab ich es zumindest gesagt bekommen). Hört sich somit teuer an...

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 21:38

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. Februar 2021 um 10:05:22 Uhr:

In Deutschland hätte ich gesagt frag mal die Teilkasko nach einer Kostenübernahme wegen eines Glasbruchschadens, wie das in Ö aussieht weiss ich aber nicht.

Ich bezweifle, dass das über Kasko gehen würde da ich das Auto ja bewusst mit diesem Schaden

 

 

Zitat:

@matze_66 schrieb am 9. Februar 2021 um 13:53:56 Uhr:

Das Thema hatten wir hier auf jeden Fall schon einmal.

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...nge-vorne-zerkratzt-t6691586.html?...

Einen Versuch für 8€ ist es allemal wert. Hatte das bei uns über die Gebrauchtwagengarantie machen lassen. War aber "nur" ein Riss, trotzdem ist das VW knallhart. Komplette Einheit getauscht und alles neu kalibriert. Kalibrieren war zumindest bei unserer Werkstatt wohl ein größerer Akt, da die das nicht oft machen und auf dem Hof einiges aufbauen müssen (so hab ich es zumindest gesagt bekommen). Hört sich somit teuer an...

8€ ist super, danke. zwar mit bisschen versand nach Österreich, jedoch trotzdem akzeptabel.

Jetzt ist die Frage wie einfach das selbst zu tauschen ist :/

 

Zitat:

 

8€ ist super, danke. zwar mit bisschen versand nach Österreich, jedoch trotzdem akzeptabel.

Jetzt ist die Frage wie einfach das selbst zu tauschen ist :/

So wie es auf dem Foto aussieht, ist das von hinten verschraubt.

Habe dazu leider keine Dokumente, aber falls man die Kamera komplett abschraubt, könnte es halt sein, dass die hinterlegte Kalibrierung nicht mehr ganz exkat stimmt.

Würde es aber einfach mal versuchen... Die ganze Kamera im nachhinein kann VW immer noch tauschen und neu kalibrieren. Daher ist eigentlich nichts verloren.

Eventuell findest du bei Erwin eine Reparatur-Anleitung (1h Account) oder über Google oder hier mit etwas Glück.

Teilkasko Glasbruchschadensmeldung.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 19:26

Ich habe die Abdeckung bestellt und leider ist es, das hätte ich mir denken können, nur die Plastikabdeckung.

 

Ich jedoch brauch die Linse vorne. Wie man an den ersten Fotos oben sieht. Ich hoffe das ist nicht wirklich die Kamera ansich :/ das könnt teuer werden.

 

Wie komme ich eigentlich zu den Teilenummern von diesem Bild hier? zB die der Nummer 1

IMG_20210217_201828.jpg
Screenshot_20210217-202118__01.jpg

Es gibt keine einzelne Linse es ist die Kamera.

Das muß hundert prozentig dicht sein, sonst kommt es zu Kondensat Bildung

Zitat:

@JoLe888 schrieb am 17. Februar 2021 um 20:26:34 Uhr:

Ich habe die Abdeckung bestellt und leider ist es, das hätte ich mir denken können, nur die Plastikabdeckung.

Ich jedoch brauch die Linse vorne. Wie man an den ersten Fotos oben sieht. Ich hoffe das ist nicht wirklich die Kamera ansich :/ das könnt teuer werden.

Wie komme ich eigentlich zu den Teilenummern von diesem Bild hier? zB die der Nummer 1

Wäre ja zu einfach und günstig gewesen. Sorry. Aber ein Versuch war es wert...

Habe leider keine Möglichkeiten Nummern zu prüfen, aber laut eBay könnte das hier evtl die Kamera mit Linse sein:

https://www.ebay.de/itm/132491603954

Wenn man diese Nummer "5Q0980546 A" bei eBay nochmal sucht, findet man auch günstigere Kameras allerdings alles gebraucht:

https://www.ebay.de/itm/223477377244

Wohl neu und günstig:

https://www.ebay.de/itm/254314770078

Müsstest aber mal schauen, ob die Teilenummer hier überhaupt stimmt. Sind nur Vermutungen.

Kenne den Neupreis nicht und vermute auch, dass du ggf. die Kamera neu kalibrieren musst, wenn diese minimal verändert montiert wird.

Ja die Kamera muß kalibriert werden.

Themenstarteram 10. April 2021 um 19:40

Gibt es da irgendwo eine Anleitung oder im besten Fall ein Video wie man die Kamera selbst tauschen kann?

Dann könnte man nur das Kalibrieren der Werkstatt überlassen und kommt vlt bisschen günstiger davon :)

Würde mich auch interessiere, da ich hier eine „neue“ gebrauchte liegen habe für den Austausch.

Wird eine neue Hardware erkannt und diese muss definitiv angelernt werden oder muss ggf. lediglich nachkalibriert werden?

Ja die muss neu kalibriert werden.

Stoßstange muss dafür ab und dann ist schon alles selbst erklärend.

Ich hatte auch eine neue gebrauchte gekauft und meine lässt sich leider beim freundlichen nicht kalibrieren. Keine Ahnung warum.

Von der Funktion her haut sie hin, nur im Fehlerspeicher steht drin das sie keine Grundeinstellung hat

Ok. Danke @Masterpanic80

Und das kalibrieren kann vermutlich nicht mit vcds durchgeführt werden oder?

Nein kann leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen