ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frontkamera und Überholverbote

Frontkamera und Überholverbote

Themenstarteram 17. September 2010 um 9:13

Hallo,

mal eine Frage an alle von euch, die die Frontkamera eingebaut haben:

Werden bei euch Überholverbote korrekt im DIC angezeigt? Bei mir werden diese nur in der Popup-Meldung für einige Sekunden angezeigt. Wenn zusätzlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt, wird auch die Geschwindigkeitsbegrenzung und das Überholverbot nebeneinander angezeigt, allerdings nur im Popup.

In der normalen Ansicht sehe ich immer nur die Geschwindigkeitsbegrenzung, kein Überholverbot. Auch wenn es nur ein Überholverbot gibt und keine Geschwindigkeitsbegrenzung, so zeigt er mir nur die Geschwindigkeitsbegrenzung (---) an. Laut Handbuch sollten jedoch Überholverbotszeichen Priorität über Geschwindigkeitsbegrenzungen haben bzw. eine Kombination beider Zeichen möglich sein (Irgendwie drückt sich das Handbuch hier auch nicht eindeutig aus).

Achso, noch was: Warum setzt die Kamera die Geschwindigkeitsbegrenzung auf (---) zurück, wenn ich langsamer als 55km/h fahre oder (wenn ich schon unter 55km/h bin, bei erkannter 30er Zone) wenn ich anhalte? Durchs Anhalten oder langsam Fahren wird die Begrenzung doch nicht aufgehoben? Wenn ich wieder weiterfahre gilt die Begrenzung doch noch genauso. Da würde mich mal der Gedankengang des entwickelnden Ingenieurs dazu interessieren...

Vielen Dank,

PacmanII

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Schildererkennung funktioniert erst ab einer Fahrgeschwindigkeit von 55km aufwärts.

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Die Schildererkennung funktioniert erst ab einer Fahrgeschwindigkeit von 55km aufwärts.

Also bei mir werde sogar 30er Schilder angeteigt! Auch Überholverbotschilder werden korrekt angezeigt!

 

Stefan

Themenstarteram 17. September 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Die Schildererkennung funktioniert erst ab einer Fahrgeschwindigkeit von 55km aufwärts.

Nein, bei mir erkennt er problemlos 30er-Zonen und zeigt diese auch korrekt an.

Themenstarteram 17. September 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Auch Überholverbotschilder werden korrekt angezeigt!

Nur in der 5 sekündigen Popup-Meldung, oder auch in der normalen Ansicht? Zusammen mit der Geschwindigkeitsbegrenzung oder einzeln? Bei mir kommt das Überholverbot wie gesagt kurz im Popup (also die 5 sek) wird dann aber nirgendwo wieder angezeigt. Vielleicht gibt es eine neuere Software für die Kamera, meiner ist BJ 08/2009

Bei den Pop-Upmeldungen hatte ich da auch schon mal Probleme, aber selten.

Aber bei eingestelltem Menüpunkt noch nie gehabt, da ist alles korrekt

Zitat:

Original geschrieben von PacmanII

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Auch Überholverbotschilder werden korrekt angezeigt!

Nur in der 5 sekündigen Popup-Meldung, oder auch in der normalen Ansicht? Zusammen mit der Geschwindigkeitsbegrenzung oder einzeln? Bei mir kommt das Überholverbot wie gesagt kurz im Popup (also die 5 sek) wird dann aber nirgendwo wieder angezeigt. Vielleicht gibt es eine neuere Software für die Kamera, meiner ist BJ 08/2009

Popup und normale Ansicht!

 

Sobald ein Überholverbot und Geschwindigkeitsbegrenzung ist, werden auch beide Schilder nebeneinander dargestellt!

 

Also bei mir funktioniert alles zufriedenstellend. Perfekt bei weitem nicht, das war die Schildererkennung in der S-Klasse neulich.

Das Opel Eye filmt gerne mal die Geschwindigkeitszeichen von Bussen/LKW's am Heck und zeigt diese dann an.

Manchmal wird auch statt 80 dann 90 angezeigt oder statt 110 dann 120 oder sowas. Und gerne werden auch mal die Zeichen zur Aufhebung der GEschwindigkeitsbegrenzung übersehen.

Aber trotzdem bin ich ganz zufrieden damit und Preis/Leistung passt.

Mit der S-Klasse bin ich ca 800 km gefahren und dort gab es wirklich nie falsche Meldungen/Anzeigen. Ebenso konnte ich mich warnen lassen wenn ich schneller als die erlaubte Geschwindigkeit gefahren bin.

Klar das kann man bei Opel auch aber man muss die erlaubte Geschwindigkeit jedes mal manuell total nervig im Untermenü änder, diese Funktion habe ich noch nie benutzt.

am 19. September 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Ebenso konnte ich mich warnen lassen wenn ich schneller als die erlaubte Geschwindigkeit gefahren bin.

Klar das kann man bei Opel auch aber man muss die erlaubte Geschwindigkeit jedes mal manuell total nervig im Untermenü änder, diese Funktion habe ich noch nie benutzt.

Hi,

 

diese Funktion bei Opel ist eher für Winterreifen oder sowas gedacht, die eine geringere maximale Geschwindigkeit erlauben als das Fahrzeug fahren könnte. Eine Verknüpfung mit der Kamera wäre sicherlich sinnvoll, aber wer hält sich schon exakt an die Vorgaben der Rennleitung ;)

 

Viele Grüße,

FB

am 29. September 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von PacmanII

 

Nur in der 5 sekündigen Popup-Meldung, oder auch in der normalen Ansicht? Zusammen mit der Geschwindigkeitsbegrenzung oder einzeln? Bei mir kommt das Überholverbot wie gesagt kurz im Popup (also die 5 sek) wird dann aber nirgendwo wieder angezeigt. Vielleicht gibt es eine neuere Software für die Kamera, meiner ist BJ 08/2009

Popup und normale Ansicht!

Sobald ein Überholverbot und Geschwindigkeitsbegrenzung ist, werden auch beide Schilder nebeneinander dargestellt!

Dann gibt es hier offensichtlich unterschiedliche Softwarestände.

bei meiner 07/2009 wird nix nebeneinander dargestellt, sondern die Geschwindigkeit unter Menupunkt 7 (oder war es 8) und die Überholverbote als Popup. Die Überholverbote nerven teilweise ja ganz schon wenn die Schilder alle 200m stehen und man mit 70 unterwegs ist.

Kann man die Einblendautomatik irgendwie abschalten?

Insignum

Zitat:

Original geschrieben von Insignum

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

 

 

Popup und normale Ansicht!

 

Sobald ein Überholverbot und Geschwindigkeitsbegrenzung ist, werden auch beide Schilder nebeneinander dargestellt!

Dann gibt es hier offensichtlich unterschiedliche Softwarestände.

bei meiner 07/2009 wird nix nebeneinander dargestellt, sondern die Geschwindigkeit unter Menupunkt 7 (oder war es 8) und die Überholverbote als Popup. Die Überholverbote nerven teilweise ja ganz schon wenn die Schilder alle 200m stehen und man mit 70 unterwegs ist.

 

Kann man die Einblendautomatik irgendwie abschalten?

 

Insignum

Richtig - mit deiner Hard/Software ist dies nicht möglich. Auch ein Softwareupdate gibt es dafür nicht. War bei meinem "alten" 2.0l auch so. Auf Nachfrage beim FOH kam die Antwort, dass dazu die komplette Instrumenteneinheit getauscht werden muss.

 

Stefan

Bei meinem steht Geschwindigkeit und Überholverbot nebeneinander,

wenn beides angegeben ist.

Sonst halt nur das eine oder das Andere, was halt gerade aktuell ist

Das find ich ja interessant.

Früher war es also so, daß die Überholverbote automatisch aufpoppen?! Und Insignum möchte sie gerne abstellen?!!!

Ich hab ja in meinem Thread ( Link ) ein etwa gegensätzliches Problem angesprochen. In meinem Insi MY11 bleibt die Kamera stumm, wenn man nicht den Menüpunkt anwählt oder die Einblendfunktion einschaltet. Die Einblendfunktion wird aber mit jeder Zündungsabschaltung wieder deaktiviert und ich muss sie bei jedem Neustart wieder manuell auswählen.

Es gab also in diesem Punkt definitiv eine Software-Änderung, was mich darin bestärkt, daß die Programmierer bei der Umsetzung was übersehen haben.

BTT: Die Überholverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen werden korrekt angezeigt - egal ob PopUp oder Menüpunkt. Ich habe meinen jetzt genau eine Woche und mir wäre noch nicht aufgefallen, daß er mal ein Schild verpennt hat. Auch die Anzeige unter 30km/h funktioniert. Heute morgen hatte ich dann eine Meldung "Verkehrszeichenanzeige wegen schlechten Wetterbdingungen nicht möglich" oder so - hat halt geregnet, aber angezeigt hats die Schilder trotzdem.

Gruss,

21st

Zitat:

Original geschrieben von Forschdbar

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Ebenso konnte ich mich warnen lassen wenn ich schneller als die erlaubte Geschwindigkeit gefahren bin.

Klar das kann man bei Opel auch aber man muss die erlaubte Geschwindigkeit jedes mal manuell total nervig im Untermenü änder, diese Funktion habe ich noch nie benutzt.

Hi,

diese Funktion bei Opel ist eher für Winterreifen oder sowas gedacht, die eine geringere maximale Geschwindigkeit erlauben als das Fahrzeug fahren könnte. Eine Verknüpfung mit der Kamera wäre sicherlich sinnvoll, aber wer hält sich schon exakt an die Vorgaben der Rennleitung ;)

Viele Grüße,

FB

Selbst das geht ja nicht weil bei jedem Neustart die Funktion deaktiviert ist bei mir! Also wieder absoluter Schwachsinn... einfach etwas programmiert ohne sich Gedanken darüber gemacht zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von 21st

Das find ich ja interessant.

Früher war es also so, daß die Überholverbote automatisch aufpoppen?! Und Insignum möchte sie gerne abstellen?!!!

Ich hab ja in meinem Thread ( Link ) ein etwa gegensätzliches Problem angesprochen. In meinem Insi MY11 bleibt die Kamera stumm, wenn man nicht den Menüpunkt anwählt oder die Einblendfunktion einschaltet. Die Einblendfunktion wird aber mit jeder Zündungsabschaltung wieder deaktiviert und ich muss sie bei jedem Neustart wieder manuell auswählen.

Es gab also in diesem Punkt definitiv eine Software-Änderung, was mich darin bestärkt, daß die Programmierer bei der Umsetzung was übersehen haben.

BTT: Die Überholverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen werden korrekt angezeigt - egal ob PopUp oder Menüpunkt. Ich habe meinen jetzt genau eine Woche und mir wäre noch nicht aufgefallen, daß er mal ein Schild verpennt hat. Auch die Anzeige unter 30km/h funktioniert. Heute morgen hatte ich dann eine Meldung "Verkehrszeichenanzeige wegen schlechten Wetterbdingungen nicht möglich" oder so - hat halt geregnet, aber angezeigt hats die Schilder trotzdem.

Gruss,

21st

Also meiner hat die aktuellste Software (ok von vor 2 Wochen zumindest und ist MJ 2010,5). Die Einblendeautomatik ist auch nach dem Neustart aktiv.

Die Schildererkennung lässt mittlerweile deutlich nach, mag an der sich verschlechternden Frontscheibe liegen..

Heute hat er sogar Schilder vereinzelt gar nicht erkannt, trotz beidseitiger Ausschilderung auf der AB und guter Schilderqualität.

wenn sich die Funktion wegen schlechten Wetterbedingungen abschaltet wird bei mir das letzte Schild rausgelöscht und ist gar nichts drin. Allerdings bekomme ich keine Meldung mehr wenn sich der Assistent wieder aktiviert und das geschieht oft sehr schnell wieder.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frontkamera und Überholverbote