- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Frontkollisionswarner (FCA)
Frontkollisionswarner (FCA)
Hallo zusammen,
wie kann ich den FCA dazu bringen, tatsächlich nur zu warnen (oder alternativ ausschalten)? Momentan geht das Auto (egal, was ich im Setup auswähle) sofort in die Eisen, sobald ein "Hindernis" erkannt wird. Das ist besonders nervig, wenn ich eine relativ enge Straße mit beidseitig versetzt parkenden Autos durchfahre, mich quasi "durchschlängeln" muss...
Thomas
Ähnliche Themen
27 Antworten
lässt sich doch alles einstellen oder etwa nicht ? Unter dem Menü " Fahrerassistenz" gehts doch... Sonst mal das Handbuch nutzen
Im BC unter Fahrerassistenz -> Sicherheit vorne. Entweder aktiv, nur waren, oder aus. Hab meinen immer an und noch nie Probleme damit gehabt. Greift nur ein, wenn es wirklich nötig wäre. Parkende Autos um die man sich schlängeln muss, so wie du beschreibst, stören nicht und werden ignoriert.
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 21. November 2021 um 14:26:24 Uhr:
lässt sich doch alles einstellen oder etwa nicht ? Unter dem Menü " Fahrerassistenz" gehts doch... Sonst mal das Handbuch nutzen
Zitat:
@Simi_2302 schrieb am 21. November 2021 um 14:29:22 Uhr:
Im BC unter Fahrerassistenz -> Sicherheit vorne. Entweder aktiv, nur waren, oder aus. Hab meinen immer an und noch nie Probleme damit gehabt. Greift nur ein, wenn es wirklich nötig wäre. Parkende Autos um die man sich schlängeln muss, so wie du beschreibst, stören nicht und werden ignoriert.
--> egal, was ich im Setup auswähle..... Es wird nicht gewarnt und auch wenn ich FCA deaktiviere: Das Auto "steht" fast, sobald ein Hindernis auftaucht. Und das schon relativ weit vorher.
(Auch, nachdem ich im Handbuch und sonst wo nachgesehen habe )
@Simi_2302:
"Parkende Autos um die man sich schlängeln muss, so wie du beschreibst, stören nicht und werden ignoriert."
Wenn das bei mir mal so wäre.... Aber: siehe oben.
Thomas
dann bleibt nur die Fahrt zum Freundlichen !
Du fährst in diesen Situationen auch nicht mit aktiviertem Abstandstempomat (LFA)? Der bremst nämlich schon mal bei seitlichen Hindernissen
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 21. November 2021 um 15:05:54 Uhr:
dann bleibt nur die Fahrt zum Freundlichen !
Jo, wenn er selber bei nur warnen, oder aus anspricht und ständig fehlerhaft auslöst, passt da wohl was nicht.
Aber wenn nicht mal ne Meldung kommt, hängt es vllt wirklich mit dem Abstandstempomaten zusammen, falls du den an hast.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 21. November 2021 um 15:06:59 Uhr:
Du fährst in diesen Situationen auch nicht mit aktiviertem Abstandstempomat (LFA)? Der bremst nämlich schon mal bei seitlichen Hindernissen
Das werde ich mal checken. Danke :-)
Bekommst du denn vor dem Bremsen eine Warnung? Der FCA warnt nämlich zuerst und bremst nur dann, wenn man nicht reagiert.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 21. November 2021 um 16:57:57 Uhr:
Bekommst du denn vor dem Bremsen eine Warnung? Der FCA warnt nämlich zuerst und bremst nur dann, wenn man nicht reagiert.
Nein. Keine Warnung. Das Auto bremst einfach.
Mal sehen, wenn ich das mit dem LFA checke.
Zitat:
… das ist wohl abhängig von der Geschwindigkeit ??
LFA schaltet sich doch mit dem SCC bei Druck aufs Bremspedal wieder ab, oder nicht? Von daher würde ich das im Stadtverkehr eher ausschließen.
Hat das FCA denn eine Fußgänger-/Fahrrad-Erkennung? Die hat bei mir zwar noch nie ausgelöst, aber das wäre dann eher ein Ereignis, bei dem der Assistent ohne Vorwarnung bremst. Wenn es um erkannte Autos geht, wird eigentlich immer erst gewarnt, bevor gebremst wird
Der FCA warnt immer, wenn er eingreift, auch bei Fußgängern. Bremseingriff ohne Warnung macht nur der LFA. Oder es liegt doch eine Fehlfunktion vor.
Ich bin mir nicht sicher, aber seit MJ22 kann, meine ich, auch der Spurwechselassistent bremsend eingreifen.
Tach zusammen,
es liegt tatsächlich am aktiven LFA.
Danke allen für die Tipps und Hinweise. Top.
Thomas
Macht mich Mal schlau:
Welchen Bremseingriff verursacht der LFA?
Nach meinem Kenntnisstand wird der bei Geschwindigkeiten über 60km/h aktiv und hält das Fahrzeug bei erkannten Fahrbahnmarkierungen in der Spurmitte.
Wird Cruise Control (ab 30km/h möglich) benutzt,
bremst das Fzg. u.U. selbstständig beim Slalom durch zugeparkte Wohnstrassen. Hier gibt es aber einen akustischen Hinweis mit der Einblendung "Fahrzeuge in der Umgebung beachten" im KI.