ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frontkratzer macht im Schnee keinen Spaß!

Frontkratzer macht im Schnee keinen Spaß!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 22:21

Leute, es tut mir leid das sagen zu müssen: BMW fahren macht auf Schnee definitiv mehr Spaß. Von der Sicherheit her sind (inzwischen) beide Autos auf gleichem Stand, da auch der Hecktriebler vom ESP eingebremst wird und damit spurtreu bleibt. Aber der träge Audi will in jeder Kurve geradeaus wo der BMW mit genau einem bißchen Heckschwenk willig in die Kurve eingedreht hat und dann auch schnell wieder geradeaus weiterfahren konnte.

Die Erfahrungen beziehen sich auf den Vergleich E61 (Vorgänger) mit 4F Avant (jetzt). Mag sein, dass es beim Quattro wieder anders ist.

Ihr dürft mich jetzt hauen.

Grüße

Kai

Beste Antwort im Thema

Nee, klar der Spass ist deutlich grösser beim BMW. Da kommst nämlich nicht die Auffahrt hoch, und meine Töchterlein lacht sich kaputt, wenn die Räder durchdrehen und nix vorangeht. Mit dem A6 gings dann, im 2. Anlauf.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Nee, klar der Spass ist deutlich grösser beim BMW. Da kommst nämlich nicht die Auffahrt hoch, und meine Töchterlein lacht sich kaputt, wenn die Räder durchdrehen und nix vorangeht. Mit dem A6 gings dann, im 2. Anlauf.

Also ich bin ja für quattro pfilcht ;)

ups duck und wech

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Also ich bin ja für quattro pfilcht ;)

ups duck und wech

Meinst sicher Pflicht. Dann hätte es im 1. Anlauf funktioniert. Dies wäre aber deutlich weniger Spass für meine Tochter gewesen. Quattro ist ein Spass-Killer.

Naja, das ESP setzt erst ein wenn das Heck schon um 45° versetzt ist, mit Spaß hat das nix zu tun, zumindest wenn es hier um den normalen Straßenverkehr geht.

Ich find es trotzdem immerwieder lustig BMW oder Mercedes vor mir zu haben und zu zu sehen.

Ich komme mit meinem Fronttriebler vielleicht auch nicht optimal vom Fleck aber alle mal besser als die beiden oben genannten.

Ich habe bis jetzt noch nie einen Allradantrieb vermisst, der Fronttriebler macht seine Arbeit recht gut. Ich wohne aber auch nicht in den Bergen, da wird´s wahrscheinlich anders sein. Und beim Bremsen leidet der Allrad unter den gleichen physikalischen Gesetzen wie der zweiradangetriebene.

Hallo,

Allrad ist natürlich top, ich würde mir auch nach den letzten 2 Wintern nur noch ein Auto kaufen was Allrad hat.

Ich bin allerdings mit meinen Frontkratzer (A6) sehr gut bis jetzt durchgekommen, das man natürlich mit Gefühl fahren muss ist schon klar, und vergleichen mit den Touareg kann man eh nicht.

Was BMW angeht muss ich dir widersprechen, es war schön anzusehen wie bei uns auf dem Werksparkplatz in Leipzig ein BMW nach den anderen eingegraben hat;)

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

...

Aber der träge Audi will in jeder Kurve geradeaus wo der BMW mit genau einem bißchen Heckschwenk willig in die Kurve eingedreht hat und dann auch schnell wieder geradeaus weiterfahren konnte.

Die Erfahrungen beziehen sich auf den Vergleich E61 (Vorgänger) mit 4F Avant (jetzt). Mag sein, dass es beim Quattro wieder anders ist.

Ihr dürft mich jetzt hauen.

Grüße

Kai

Hi Kai,

dir ist bewusst das unsere A6 wunderbare Langstrecken- bzw. Reisegefährte sind und keine Sportwagen?

Alleine die Steinzeitliche Gewichtsverteilung von 64% vorne und 36% hinten sprechen da Bände :rolleyes:

Wie also außer Geradeaus soll der sich bewegen:confused: Selbst die quattros neigen zum "Frontkratzertypischem" über die VA schieben...außer man arbeitet mit viel Gas dagegen an - dann braucht man aber schon viel Platz für den "Dicken".

P.S. als ich noch MB fuhr benötigte ich den Allrad nicht - nicht in Thüringen, Sachsen,Bayern und auch nicht in Österreich ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Also ich bin ja für quattro pfilcht ;)

ups duck und wech

Hab lange nicht drauf geachtet, werden etwa immer noch Autos mit nur einer angetriebenen Achse gebaut? :D

am 7. Dezember 2010 um 6:38

Wier heißt so schön: Ein Wagen ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein ... :-) ...

Dass das Fahren mit einem heckangetriebenen Auto im Winter zwar ein wenig schwieriger ist aber durchaus mehr Spaß macht, ist ja bekannt. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein frontangetriebenes Fahrzeug eine Steigung einfach leichter hinauf kommt.

Nichts ist jedoch besser als ein quattro, sowohl bei Schnee als auch bei Nässe oder beim Trockenen.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Nee, klar der Spass ist deutlich grösser beim BMW. Da kommst nämlich nicht die Auffahrt hoch, und meine Töchterlein lacht sich kaputt, wenn die Räder durchdrehen und nix vorangeht. Mit dem A6 gings dann, im 2. Anlauf.

@bobbymotsch,

...na,endlich mal ein guter Beitrag von dir(Daumen hoch)

Ja...der Frontantrieb macht am meisten Spaß,wenn man an den hängengebliebenen BMW´s vorbeifährt....und mit Quattro kanns jeder:D

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Leute, es tut mir leid das sagen zu müssen: BMW fahren macht auf Schnee definitiv mehr Spaß. Von der Sicherheit her sind (inzwischen) beide Autos auf gleichem Stand, da auch der Hecktriebler vom ESP eingebremst wird und damit spurtreu bleibt. Aber der träge Audi will in jeder Kurve geradeaus wo der BMW mit genau einem bißchen Heckschwenk willig in die Kurve eingedreht hat und dann auch schnell wieder geradeaus weiterfahren konnte.

Die Erfahrungen beziehen sich auf den Vergleich E61 (Vorgänger) mit 4F Avant (jetzt). Mag sein, dass es beim Quattro wieder anders ist.

Ihr dürft mich jetzt hauen.

Grüße

Kai

sevus,

gehauen wird hier schon mal keiner :). schon mal einen quattro im schnee mit drift bewegt? Sicherlich schiebt der erstmal über die Vorderachse, aber das Heck kommt viel kontrollierter und beherschbarer. Wenn der BWM bzw. Hecktriebler schon mit der HA Kreise um die VA zieht und der Fahrer in einen schleudertraumaähnlichen Zustand übergeht, pflügt man mit dem Quattro geradlinig oder auch quer schon lange wieder in Richtung Ziel.

Wenn du die Möglichkeit hast, miteinen Quattro ein bissel im Schnee zu spielen, dann mach´s! Das sind Welten.

mfg

Stimmt, der Frontkratzer macht keinen Spass weil es keine herkömmliche Handbremse gibt.

Aber durch den Winter kommt man auch mit einem Frontkratzer, vermutlich besser als mit einem Hecktriebler.

Mit dem Quattro kann man richtig viel Spass haben im Schnee, kontrolliert driften ist kein Problem.

Mit meinem Smart ist das schon schwieriger wegen dem kurzen Radstand... aber auch er lässt dich mit deaktivierten ASR schön driften und vorallem lassen sich schöne Donuts ziehen. :D

Also, Dieselmotor und Frontkratzer mit gescheiter Winterbereifung überhaupt kein Problem. Wenn man etwas autofahren kann, läßt man jeden Hecktriebler stehen (bei schneebedeckter Fahrbahn). Natürlich ist Allrad besser, aber braucht in Wirklichkeit kein Mensch (auch nicht in den Bergen, da tun es Ketten bei widrigen Verhältnissen hervorragend).

guten "Rutsch"

Max

Bin aus Salzburg, und habe nur einen A4 Frontler, dennoch kann ich mich ohne Probleme im Winter fortbewegen...

 

Quattro würde ich gerne haben, ist aber nur ein Luxus, den ich nicht unbedingt brauche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frontkratzer macht im Schnee keinen Spaß!