ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Frontlautsprecher einbauen

Frontlautsprecher einbauen

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 23:33

Hallo!

Ich möchte mir gerne in meinen 94er Vectra neue Front-Lautsprecher einbauen.

Welche Maße müssen die Hoch und Mittel-/Tieftöner haben?

Wie bekomme ich die Hochtöner am besten umgebaut?

Die sitzen ja ziemlich tief in der Ecke, und Kabel tauschen wäre wohl auch angebracht. Gebt mal nen Tipp ab zum Thema Armaturenbrett demontieren....

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 31. Juli 2004 um 18:16

Im Vectra sind 13 cm Lautsprecher in den Türen... Bei den Hochönern bin ich überfordert welche Größe die haben... aber die Hochtöner sind nur gesteckt, also die Abdeckung samt der Abdeckung in der Ecke... und sind ganz leicht zu entfernen...

 

MfG hansol

da sind 16cm lautsprecher drin, mit geringer einbautiefe... um die 5cm, aber mit adapterringen kann man tiefere einbauen.. armaturenbrett musst nicht demontieren, lass das kabel einfach an den seiten entlang laufen, so hab ichs auch gemacht... kannst dir ja mal die bilder anschaun...

MfG Berti

Hi!

Da muss ich Hansol mit den 13cm aber Recht geben. Oder gabs die 16cm in einer Sonderedition/anderen Ausstattungslinie?

In meinen beiden Vectras sind vorne 13cm Lautsprecher drin.

 

Jochen

also ich hab nen 92er GL Fliessheck, da sind vorne 16cm lautsprecher drin gewesen, hab die LSP hier liegen und extra nochmal gemessen... hinten sind bei mir 13er drin... langsam hab ich keine ahnung mehr was in den ganzen vectras verbaut ist <g>

am 2. August 2004 um 17:45

Zur Klärung der ganzen Sache:

Fließheck -> vorne 16 cm Lautsprecher

Stufenheck -> vorne 13 cm Lautsprecher verbaut (so wie bei mir)

Ich glaub das wäre jetz geklärt ;-)

Also,.....

....wenn der Fließheck vorne 16cm und hinten 13cm hat, hat dann unsereiner (STH) vorne 13cm und hinten dann 16cm?

Weil die Lautsprecher auf der Hutablage hab ich bisher noch nie ausgebaut. Bei denen hab ich einfach nur das Kabel abgezogen, dass sie die Klappe halten.

Jochen

am 2. August 2004 um 20:10

So isses!!!!! Genau richtig erkannt! Warum hastdu die Kabel hinten von den Lautsprechern rausgezogen???

MfG hansol

Ganz einfach:

Hinten ist ein MB Quart 3-Wege-System drin und vorne ein MB Quart 2-Wege-System. Die vorderen Lautsprecher hab ich ja gegen die neuen getauscht.

Das 3-Wege-System hat in einer großen Holzplatte Platz gefunden, die als Rückenlehnenersatz der Rückbank dient. Da die alten Lautsprecher somit überflüssig wurden, hab ich sie einfach rausgezogen und dringelassen.

Das wird sich jetzt aber alles wieder ändern. Ich möchte das 3-Wege-System in Doorböards unterbringen. Dieses Experiment läuft nächste Woche an. Das größte Problem ist, den 28cm-Bass in der Tür unterzubringen, da MB Quart die Frequenzweiche in den Basskorb mit eingebaut hat.

Ich werde dann nöächste Woche mal Bilder posten von meinem Vorhaben.

Jochen

am 2. August 2004 um 20:47

Hallo,

mein Vectra BJ. 94 1,8i Selection hatte vorne und hinten 16er!

Fakt ist: wenn man 16er von von Qualität verbauen will (z.B. Focal, Audio System usw.) braucht man Adapterringe. Bei richtig Highendigen 16er mit schweren, Großen Magneten muss mann sogar mit der Blechschere das Loch in der Tür aufweiten. Den Lautsprecher von aussen draufzusetzen würde ich nicht empfehlen da zwischen der Türtasche und Türverkleideung Luft entweicht und dies zum Akustischem Kurzschluss führt. Allerbeste Lösung: Doorboards!!! Bei den Hochtönerverkleidungen kann man die Gitter entfernen (ausschneiden) und den Hochtöner einsetzen. Hier kann man sich mit ein wenig Geschick aus GFK wunderschöne aufnahmen Basteln!

Hi!

Stimmt, bei dem 2-Wege-System von MB Quart musste ich auch das Blech einschneiden und nach hinten wegbiegen. Hab dann alles mit Rostschutz eingeschmiert. Ich hab auch die neuen Lautsprecher mit den Adapterringen uneter die originalen Lautsprechergitter gebaut.

WICHTIG!!! Die Tür so gut wie möglich mit Dämmmaterial ausstopfen und die Schrauben mit ein wenig Klarlack "festkleben", dann vibriert nichts und die Schrauben können sich nicht lösen.

Jochen

Der Vectra hat immer 16er, vorn und hinten.

So, war jetzt nochmal nachmessen. Mit dem Plastikchassis hat der Lautsprecher wirklich 16cm, der eigentliche Lautsprecher selbst (Membran) so ca. 14cm.

Jochen

Sag mal Theo, du hast echt zuviel Zeit, wa, um die Zeit.... ;-)

Na klar der ganze Chassis, anders wird ja auch net gemessen.... Wäre ja total hohl...

Da gäbs ja tausend verschiedene Lautsprecher-größen, obwohls alle 16er sind, hat ja jeder hersteller so seine Eigenheit zur Gestaltung von Membran und Sicke.

nee, eigentlich nicht. Bin Architekturstudent und gerade am Arbeiten (hab nächste Woche ne Abgabe) und da die Lautsprecher ausgebaut hier grad rumlagen, hab ich kurz nachgemessen.

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Frontlautsprecher einbauen