ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frontlautsprecher Empfehlung

Frontlautsprecher Empfehlung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 16:26

Hallo,

ich würde gerne meine beiden Frontlautsprecher Wechsel, damit ich etwas mehr Tiefen habe. Die Hochtöner würde ich jedoch gerne beibehalten.

Mein Budge wäre so um die 80€.

Lohnt sich das Upgrade überhaupt in der Preisklasse?

Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen, bzw. muss ich bei dem Wechsel irgendetwas besonderes beachten?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hatte mal in meinen Astra Pioneer verbaut die in der Preisklasse lagen, da hatte ich zusätzlich einen Sub verbaut sonst wären mir die Bässe zu schwach gewesen.

Kurzzeitig hatte ich einen BMW F30 bei dem die original Lautsprecher eher bescheiden sind, da hab ich Eton verbaut mit denen ich adäquaten Sound erreichte, die liegen aber bei gut 200.

Dennoch muss ich sagen das die Lautsprecher in meinen aktuellen Insignia besser klingen.

Evtl. Dämmen?

Das hilft auch um einiges. Nur "bessere" Lautsprecher kann auch nicht den Erfolg bringen. Dann dort etwas Dämmung dazu und es sollte sich positiv auswirken.

Dämmen bei Lautsprecherwechsel sowieso zu empfehlen, wenn man schon alles auseinanderbaut gehts in einem Zug.

 

Mit €80 is das Budget halt eher knapp bemessen. Willst du die Hochtöner auch wechseln?

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 10:35

Zitat:

@Kerschi93 schrieb am 28. Februar 2023 um 11:33:24 Uhr:

Dämmen bei Lautsprecherwechsel sowieso zu empfehlen, wenn man schon alles auseinanderbaut gehts in einem Zug.

Mit €80 is das Budget halt eher knapp bemessen. Willst du die Hochtöner auch wechseln?

Die Hochtöner würde ich beibehalten wenn das Problemlos geht.

So wie schon erwähnt, helfen höherwertige Lautsprecher nur bedingt.

Oft sind Lautsprecheranordnungen in Autos so konstruiert, dass es für die Autohersteller möglichst "billig" zu bauen/darzustellen ist.

Ein besserer Lautsprecher bringt allein kaum eine Verbesserung. Besser ist die Kombination gute Lautsprecher mit Dämmung/Versteifungen durchzuführen.

Katastrophe ist bei Bässen der "akustische Kurzschluß" - bitte mal googeln. Bei "akustischen Kurzschluß" wird der beste Bass zu Nullnummer ;-).

Reden wir hier vom Upgrade der Standard Anlage oder ist das große Bose System verbaut?

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 12:36

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 28. Februar 2023 um 13:26:39 Uhr:

Reden wir hier vom Upgrade der Standard Anlage oder ist das große Bose System verbaut?

Das soll ein Upgrade der Standart Anlage werden

80€ werden dann nicht reichen.

Gute LS und Dämmung. Danach hat man einen Mehrwert.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 18:07

Zitat:

@duAffentier schrieb am 28. Februar 2023 um 18:57:13 Uhr:

80€ werden dann nicht reichen.

Gute LS und Dämmung. Danach hat man einen Mehrwert.

Wie viel müsste ich denn ca. investieren um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten.

In erster Linie würde ich es mit einer Dämmung machen.

Die Lautsprecher könntest bei bedarf immer noch relativ einfach wechseln.

 

Der Insignia ist sehr bescheiden bei den Türen gedämmt. Bei mir hat das schon einen wahnsinnigen Unterschied gemacht.

 

Ich hatte immer ein nerviges Rascheln einer Folie bei jedem kleinsten Bass.

In meinem Fall war es die Sperrfolie Tür zur Verkleidung.

 

 

 

 

So sah es bei mir danach aus.

Ist rechts leider nicht schön geworden da ich viele Reste verarbeiten musste aber der Klang hat sich wie gesagt deutlich verbessert.

 

Die Türpappe hat ebenfalls etwas Dämmung und Akustikvlies erhalten.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Sind zwar über deinem Budget, habe ich bei meinem verbaut.

Sehr gute Lautsprecher und dann noch die Türen gedämmt.

https://eton-audio.com/upgrade-audio.html?marke=489

Als erste Maßnahme würde ich auch erstmal die Türen dämmen. Weil auch nur der Austausch der frontlautsprecher nicht das Optimum erzeugt was sie könnten, da die Türdämmung fehlt.

Erst danach würde ich die Lautsprecher tauschen.

 

Glaube mit Eton bzw Mosconi macht man nicht viel falsch.

Moin,

habe letztes Jahr im Zuges des Umbaus auf OPC-Sitze, schwarzen Himmel und Türpappen das alte System raus geschmissen und vorn und hinten Eton verbaut. Hab sie in der Bucht zusammen (v+h) für ca. 350 Euro geschossen. Dazu die Türen noch etwas gedämmt. Bis zum Elphi-Sound fehlt noch ein bisschen, aber fürs Geld klingts gut. Vielleicht hänge ich den Eton-Verstärker noch mal zum Testen rein, ob das noch ein wenig Verbesserung bringt.

Gruß Lars

Themenstarteram 1. März 2023 um 18:40

Danke für eure ganzen Tipps und Empfehlungen.

Eine Frage hätte ich noch. Meint ihr das der Einbau eines Subwoofers in die Reserveradmulde vielleicht auch eine alternative zu dem Wechsel der Frontlautsprecher wäre? Mit dem Höhen und Mitten bin ich eigentlich ganz zufrieden, ich hätte halt gerne ein paar mehr Tiefen.

Wirkt es sich negativ aus wenn er so weit hinten sitzt oder wäre doch lieber einer unter dem Sitzt direkt im Fahrerraum besser. Und falls es eine alternative wäre, bin ich auch wieder gerne für Empfehlungen offen.

Danke für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frontlautsprecher Empfehlung