1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frontlautsprecher

Frontlautsprecher

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. September 2006 um 8:24

Hallo,

ich möchte neue Frontlautsprecher in meinem Compact verbauen, stärkere, da einer der alten kaputt ist.

Welche nehme ich und wie verbaue ich die?

Wieviel Watt haben die normalen?

Schöne Grüße

leuchtboje

Ähnliche Themen
23 Antworten

da gab es schon jede menge threads dazu. audiosystem und rainbow verkaufen fahrzeugspezifische LSP ansonsen flache 13er oder 16er mit entsprechendem adapterring verbauen(bmw hat nur 3 befestigungslaschen nicht 4)

Türverkleidung musst Du abnehmen und dann kannst Du die alten Lsp demontieren ;)

Greetz Silvio

Lautsprecher

Hallo

Guckst Du hier : http://www.carhifi-store-buende.de/.../2b6425b9b7467f464.17019948

Die werden in den nächsten Tagen bei mir verbaut.....haben auch die originalen 3 Befestigungspunkte.

Gruss

JANNI

wenn ich mir vorne und hinten fahrzeigspeziefische reinbau, und die mehr leistung haben als die serie, macht das dann das normale cd radio von bmw mit ?

klar mach es Dein Radio mit, der Klang ist dann auch auf jeden Fall besser, mit einer kleinen Endstufe könntest dann aber noch ein klein bissi mehr rausholen ;)

Greetz Silvio

Re: Lautsprecher

Zitat:

Original geschrieben von JANNI04

Hallo

Guckst Du hier : http://www.carhifi-store-buende.de/.../2b6425b9b7467f464.17019948

Die werden in den nächsten Tagen bei mir verbaut.....haben auch die originalen 3 Befestigungspunkte.

Gruss

JANNI

Die sehen genauso aus wie die PX165 E46 und der Preis ist auch der gleiche ;), die xion gabs vor einem jahr aber leider noch nicht für den E46 spezifisch(hatte alles passende herausgesucht)

bin mit den PX165 E46 im Cabrio aber auch voll zufrieden nur fangen jetzt hinten die LSP mit klirren an wenn ich mal etwas lauter hören will, das wird dann wohl die nächste bastelei werden(13er mit adapter werd ich hinten reinbauen, das müsste als rearfill reichen)

EDIT: Ich sehe gerade das die Namen der beiden Audio Systems (BX = Radion, PX = XION) lediglich geändert wurden. ansonsten scheint sich da nix verändert zu haben.

Greetz Silvio

Themenstarteram 6. September 2006 um 12:30

Hallo, dass hat mir schon weitergeholfen. Wie baue ich die Türverkleidung ab?

Wieviel Watt haben die originalen Lautsprecher???

Schöne Grüße

leuchtboje

Themenstarteram 8. September 2006 um 12:54

Weis denn hier wirklich keiner, wieviel Watt die originalen Lautsprecher haben????

Bitte schreibt doch mal jemand was, diese Info steht irgendwie nirgendwo!!!!!!!!!

leuchtboje

Themenstarteram 9. September 2006 um 10:26

Nach sehr aufwendiger Info-Beschaffung beantworte ich meine Frage selbst:

Die "schlechtesten" LS habe 4 x 20 Watt,

außerdem gibt es 4 x 25 Watt,

4x 40 Watt und

4x 70 Watt.

Was verbaut wurde, richtet sich danach, welches Radio bestellt wurde, bei Reverse also 4x 20 Watt, bei CD Buisness 4x 25 Watt, und so wo.

Vieleicht fragt sich ja mal wieder jemand diese Frage....

leuchtboje

Bilder von Original-Lautsprecher

Hallo

Da der Einbau meiner Soundanlage nun abgeschlossen ist, hab ich mal ein Bild von den originalen Frontlautsprechern gemacht. Das Fahrzeug hat als Ausstattungsmerkmal "Hifi-Lautsprecher", weiss natürölich nicht ob das nun dieselben sind wie in den anderen E46´ern.

Leistungsanzeigen sind leider nicht drauf, nur komischerweise 2 Ohm.

Gruss

JANNI 04

Themenstarteram 9. September 2006 um 15:53

Ja, genau das ist ja der Sch..., weil BMW aus irgendwelchen Gründen die Lautsprecherleistung geheimhalten will oder es zumindest extrem schwierig macht diese festzustellen...

Was soll das? BMW "verheimlicht" doch nicht, welche Leistung das HiFi-Paket oder die Radios haben... Wo hast du denn die "aufwändig" beschafften Infos nun her? Quellenangabe wäre ganz nett.

Ich hab's gerade vergessen, aber ich meinte so etwas wie 4x60W gelesen zu haben für mein HiFi-Paket und 4x105W für HK.

Und was nützen solche Angaben? Gar NICHTS. Die sind doch völlig egal. BMW tut gut daran, da keine Phantasiewerte aufzudrucken, wie es die Zubhehör-Industrie gerne macht... Du musst die LS einfach an deinen Verstärker anpassen, wenn du einen eigenen hast.

Also wer ein Audiofetischist ist, der baut sowieso komplett alles aus und um. Für Normalhörer reicht das HiFi-Paket. Und ambitionierte Bastler können ja etwas ergänzen.

Gruß, Timo

Themenstarteram 10. September 2006 um 9:19

Die Info hab ich nach langem Hinundher von einer BMW-Werkstatt bekommen, nachdem es erst hieß, das steht nirgendwo, das wissen wir nicht und dann wir kümmern uns mal --> wochenlang garnichts, mehrmals nachgefragt, wobei angeblich ncoh nichts bekannt war...

Und dann "ganz plötzlich" sagt es mir ein Werkstatt-Geselle am Telefon.

--> Nur gut, dass es niemand weis!!!

Kann irgendjemand erklären, warum da so ein Geheimnis drum gemacht wird???

Es wird kein Geheimnis drum gemacht. Es ist nur so, dass es die Mitarbeiter bei BMW a) nicht interssiert und b) auch überhaupt keine Rolle spielt. Die BMW Mitarbeiter haben im allgemeinen Recht wenig Ahnung, wenns um irgendwelche Details, die für die Nachrüstung wichtig sind, geht. Aber ein Geheimnis wird da nicht drum gemacht.

Themenstarteram 10. September 2006 um 13:50

Okay, das kann ich nachvollziehen, aber warum steht dann auch auf den LS nichts drauf, obwohl es bei allen anderen Lautsprechern, die ich kenne vermerkt ist???

Deine Antwort