Frontschaden & Lieferzeitenkatastrophe wegen Rückruf
Hallo Zusammen,
folgende Situation - und jetzt ärgert sie mich so extrem doll dass ich nicht mal weiß ob ich grad heulen soll:
- Fahrzeugwäsche vor der Türe durchgeführt
- ich musste das Auto ein paar Zentimeter vorziehen
- Eingestiegen, 1 Bein auf der Kupplung, 1 Bein Draußen, Kupplung kommen lassen, wie wild an der elektronischen Handbremse gezogen, sie hat einfach nicht reagiert - und bumm.. gegen den Blumenkübel - Fotos siehe unten
....wäre ich doch nur mit beiden Beinen ins Auto.... man... man... man...
Jetzt wird meine Blödheit richtig bestraft!
Ich hab eine Vollkasko - Schaden gemeldet - Reparatur genehmigt - bis hierhin kein Problem.
Was ist kaputt:
Front der Stoßstange
Halterung des Radar unter dem Kennzeichen
PDC (vermutlich der Kabelstrang gequetscht)
Kennzeichen + Kennzeichenhalter (bereits ersetzt)
Die von der Versicherung vorgegebene Werkstatt hat die Teile bestellt. Jetzt habe ich eben angerufen, ob die schon was zu den Lieferzeiten wissen. Jetzt erfahre ich, dass das Radar an den Träger montiert wird und diese Konstruktion nicht mehr eingebaut werden darf. Der Träger ist aus Aluminium - dazu soll es eine Rückrufaktion geben, da die Träger mit Stahl ersetzt werden. Lieferzeit ist Ende Januar. Auf meine Frage ob man nicht den Halter für das Radar erneuern kann bis die neuen Teile da sind und nach dem PDC gucken kann krieg ich Wiederstand. Es wurde von Ford verboten alte Teile einzubauen....
Ich häng mal Fotos an. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich bin grad echt platt. Ich bin beruflich auf das Auto angewiesen :-(
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das ist ärgerlich ... Ich habe zwar keine Antwort auf dein Problem mit dem Halter, aber eine Info zur Handbremse. Sobald das Auto rollt, ist die „Feststellbremse“ eine „Hilfsbremse“. Das bedeutet, dass man den Hebel gezogen halten muss, und erst dann bremst das Auto, und zwar so lange, bis man diesen wieder loslässt. Das soll bei der "fahrt" verhindern, dass die Bremse quasi einrastet, weil dann die Hinterachse blockieren könnte. Ist aber bei jedem Auto mit elektronischer Handbremse so.
Danke lion für die Erklärung, das weiß ich dann nun für die Zukunft "sollte" ich den Wagen behalten.
Hab gerade einen Anruf von Ford bekommen - das wird echt lustig wenn es einen Rückruf gibt und der Frontrahmen bei allen getauscht werden muss (Alu zu Stahl...). Der Frontrahmen ist sogar noch in der Produktion und nicht mal abgenommen... Hauptsache ein Verbot zum Verbau der alten Teile verhängen...
Ich finds grad echt nicht mehr witzig. Klar kann Ford nix dafür dass ich gegen einen Blumenkübel fahre aber ich erwarte wenigstens Ersatz dass ich solange fahren kann bis alles andere geklärt ist. Normalerweise müsste Ford mir einen Leihwagen geben.
Ist denn der Wagen gar nicht mehr fahrtüchtig?
Dadurch, dass das Radar "baumelt" und nicht richtig eingestellt / vermessen ist, misst das Fahrzeug in alle Richtungen.
Ich hatte gestern 2x die Situation, dass der Notbremsassistent einsetzte, obwohl auf meiner Fahrbahn niemand fuhr. Man muss nach jedem Neustart des Fahrzeugs in den Einstellungen die Sicherheitsrelevanten Systeme immer wieder ausschalten und hoffen, dass sich das nicht wieder alleine einschaltet (ist leider passiert).
Daher -> Sicherheitsrelevant -> muss man stehen lassen
Auf meine Bitte hin, die Systeme komplett zu Chanceln bis das Radar neu befestigt wurde, krieg ich ebenfalls Widerstand :-(
Oh Mist, das ist natürlich sch***!
Ätzend. Aber habe ich das richtig verstanden? Alle Kugas bekommen ein Rückruf wegen der Alu-Frontrahmen?
Ich denke, dass zuerst die Kugas mit Schäden dran kommen, Fakt ist, dass die alten Rahmen nicht mehr verbaut werden dürfen. Wie die das mit den anderen Kugas machen, keine Ahnung….
Wie, Ford will den Rahmen tauschen? Nicht noch einfach ein paar Lamellen rausbrechen und ein Loch reinbohren? Also so richtig eine Maßnahme welche die Ursache beseitigt? Das glaube ich nicht.
Das behauptet niemand. Im zuge einer Reparatur darf nur mehr der Rahmen aus Stahl verbaut werden. Nicht als generelle Maßnahme für alle schon gelieferten Kugas.
Zumindest sehe ich das so.
Das klänge auch schon eher nach Ford :-) Das Teil wird doch dann auch um einiges schwerer sein? Ist der Rest überhaupt auf ein Mehrgewicht ausgelegt? Das muss ja auch irgendwo befestigt werden.
Ja, das kann sein, das nur Fahrzeuge mit Schaden den neuen Frontrahmen kriegen, um so mehr verstehe ich nicht, dass man den alten nicht verwenden kann. Ich bin mit 5 km/h gegen den Kübel, nicht mit 50 km/h… die haben auch nur Fotos gemacht und nicht hinter die Stoßstange geguckt.
Kann sein, dass ich mich grad da rein steigere, aber wer wartet schon 2 Monate auf eine solche Autoreparatur. Hatte ihn erst vor kurzem über eine Woche wegen defektem ZMS in der Werkstatt…
Zitat:
Kann sein, dass ich mich grad da rein steigere, aber wer wartet schon 2 Monate auf eine solche Autoreparatur. Hatte ihn erst vor kurzem über eine Woche wegen defektem ZMS in der Werkstatt…
Mit den 2 Monaten bist Du noch gut dran.
In meiner vor Ford-Zeit bin ich Vectra C gefahren und habe 4 Monate auf die Reparatur eines Unfallschadens gewartet, bis alle Teile da waren.
Zitat:
@Sven4972 schrieb am 17. November 2022 um 20:33:00 Uhr:
Zitat:
Mit den 2 Monaten bist Du noch gut dran.
In meiner vor Ford-Zeit bin ich Vectra C gefahren und habe 4 Monate auf die Reparatur eines Unfallschadens gewartet, bis alle Teile da waren.
Und was hast Du die 4 Monate gemacht? Wurde Dir ein Leihwagen gestellt? Wenn ja, wer kam für die Kosten des Leihwagens auf?
Zitat:
Und was hast Du die 4 Monate gemacht? Wurde Dir ein Leihwagen gestellt? Wenn ja, wer kam für die Kosten des Leihwagens auf?
Ich hatte einen Leihwagen bekommen.
Den musste die Versicherung des Unfallverursachers zahlen,
die natürlich nicht begeistert waren.
Das hat gleich mein Autohaus alles in die Hand genommen.