ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Frontschaden nach Ausparken - Was nun?

Frontschaden nach Ausparken - Was nun?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 15. August 2011 um 13:07

Hallo Leute,

 

meine Freundin ist beim Ausparken über einen hohen Stein/Fels gefahren und hat sich dadurch die gesamte rechte Frontseite kaputt gemacht.

 

Hier ein paar Bilder der Schäden:

http://img4web.com/g/S2YW7

 

Nun ist das Auto nicht Vollkasko-Versichert und der Schaden soll daher so günstig wie möglich behoben werden - zudem ist sie etwas anfälliger für derlei Unfälle.

 

Meine Fragen an euch nun:

Kann dieser Schaden vom TÜV derart beanstandet werden, dass das Fahrzeug keine Plakette mehr bekommt?

 

Ein Unfallinstandsetzer hatte einen groben Kostenvoranschlag gemacht und ist von ca. 1.500 EUR ausgegangen. Er ging davon aus, dass die Stoßstange, der rechte Kotflügel und der rechte Scheinwerfer ausgetauscht werden müssten, eventuell noch Dinge, die erst nach der Zerlegung bzw. auf der Hebebühne ersichtlich werden. Er meinte, man könne die Teile auch günstiger über das Internet bekommen und so wenigstens etwas sparen. Welche Seiten gibt es denn da, bei denen man diese Ersatzteile kaufen kann?

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. August 2011 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von puschi

Nun ist das Auto nicht Vollkasko-Versichert - - - - zudem ist sie etwas anfälliger für derlei Unfälle.

:rolleyes:

am 15. August 2011 um 14:03

Lorby ich stimm deiner "Aussage" zwar zu aber hilfreich ist sie nicht ;)

@Puschi:

Guck am besten mal bei ebay,da sind momentan tausende Ersatzteile drin,von der ganzen Stoßstange bis hin zu den NSW-Fassungen.Oder du guckst nach einem Unfallwagen mit nem Heckunfall und übernimmst die komplette Front,mit Glück in der selben Farbe,falls nicht muss es eben foliert werden ;)

EDIT: Ich denke der TÜV wird da nix beanstanden,falls es in den nächsten Monaten sein sollte kannst du ja sagen das es demnächst gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von puschi

Nun ist das Auto nicht Vollkasko-Versichert und der Schaden soll daher so günstig wie möglich behoben werden - zudem ist sie etwas anfälliger für derlei Unfälle.

teile z.b. bei ebay kaufen und vollkasko abschliessen weil o.g. ist ja wohl predestiniert für eine vollkasko besonders weil das bei einem neuwagen ehh pflicht ist was den wagenwert angeht

Ich stell mir gerade die Frage, warum man sich nen Neuwagen kauft, wenn man weiss, dass man öfter mal ne Schramme reinfährt. Wär da ein 2-3 Jahre alt gebrauchter nicht irgendwie sinnvoller?

Nunja ansonsten wurd ja schon alles geschrieben.

So wie der von unten eingedrückt ist hätte ich Angst das der Kühler oder irgendeine Leitung was abbekommen haben.

Würde das mal in der Werkstatt ansehen lassen .....

Der Kühler sitzt aber weiter weg, der hat sicher nichts abbekommen, auch die Versteifungen dürften noch in Ordnung sein, an denen die Zierleiste (früher nannte man es Stoßstange) montiert ist.

Egal wie, billig wird das nicht.

Hier z.B. das Rohteil, kostet 183 Euro zzgl. Sperrgutversand:

http://www.parts2go.de/.../Stossfaenger-VAN-WEZEL::2296620.html

Allerdings würde ich mir das auch mal von einem Fachmann ansehen lassen, was da noch kaputt gegangen ist.

Bei der Frage nach einer Vollkasko muss man immer genau prüfen, ob es sich wirklich rechnet. Hat man keinen Rabattretter, bekommt man oft erst ab einer bestimmten SF-Klasse. zahlt man in Summe ggf. mehr als wenn man es selbst zahlt.

Außerdem könnte man Nachteile beim Wechsel bekommen, wenn die Vorversicherung einen Schaden regulieren musste.

Ich habe mir mal eine Felge beschädigt, weil ich jemand anderem ausgewichen bin. Durch eine Speziallackierung hätte ich alle vier Felgen lackieren lassen müssen, sonst hätte man es gesehen. Da habe ich eine neue Felge für 450 Euro (incl. Reifen) selbst bezahlt.

Wenn man mal freundlich bei einem Lackierer nachfragt, wird man möglicherweise auch nicht viel teurer kommen.

wenn man weiß das man öfter mal solche "unfälle" hat sollte man entweder eine vollkasko haben oder ein billiges auto wo es egal ist oder bahn fahren...alles andere rechnet sich nicht

somit ist die kombination neuwagen+unfähige(nicht bös gemeint mir viel kein besseres wort ein :/) frau+keine volkasko wohl das teuerste wo gibt

am 15. August 2011 um 20:12

Bei ebay bekommt man schon lackierte Stoßstangen für max. 250€.

Am besten eine neue Stoßstange kaufen, die alte abmontieren, die neue dranbauen und fertig.

Soweit ich das beurteilen kann, scheint ja außer der Stoßstange (und eventuell ein zwei verbogenen Haltern nichts kaputt zu sein). Eventuell brauchst du noch ein paar Befestigungsclips, aber die gibts billig beim FFH.

Lg

Keine Angst, das was Anderes kauput ist,

wenn der Scheinwerfer von aussen nichts abbekommen hat ist er moch ganz,

die vordere Stoßstange ist nur mit drei Schrauben am Kotflügel und mit zwei Schrauben am angeblichen Radkasten befestigt so wie die 4 Kunststoff stopfen unterhalb der Motorhaube, meine Stoßstange ist vom Werk her locker, ich kann sie vorne rechts mehrere Centimeter hoch heben und wieder fallen lasse, laut Werkstatt haben das andere Fofis auch und das muss so sein, hinter der Stoßstange ist viel Platz, da wird auch nix kaput sein. Kaufe dir eine neue Stoßstange und wecksele sie alleine, das ist am Billigsten,

ich habe vor hinter meine Stoßstange Bauschaum zu machen damit sie oben bleibt und nicht wieder nach unten fällt, im Moment hängt sie nur an den Nippeln der Scheinwerfer. Der Spalt zwischen Stoßstange und Kotflügel wird oben immer größer wie bei einem Unfallwagen.

Hallo, ich habe mir mal deine Bilder ganau angeschaut, die Stoßstange ist nicht viel mehr als eine Margarinedose vom Material her,

versuche sie doch mal vorsichtig warm zu machen und wieder gerade zu biegen, dann machste etwas Farbe drauf und gut ist es.

Vollkasko wüde ich dafür auch nicht nehmen wollen, obwohl ich eine habe,

die Beiträge steigen dann gleich an und man zahlt viele Jahre mehr Beiträge, die einzigsten die daran wirklich verdienen ist die Versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

Vollkasko wüde ich dafür auch nicht nehmen wollen, obwohl ich eine habe,

die Beiträge steigen dann gleich an und man zahlt viele Jahre mehr Beiträge, die einzigsten die daran wirklich verdienen ist die Versicherung.

rabattschutz? 1 schaden im jahr frei für kp 20€ mehr im jahr...somit kann man einmal im jahr kostenlos mist bauen...abzüglich sb...

wenn solche sachen natürlich öfter als 1mal im jahr auftreten > gebrauchten von 19xx hohlen und den schrotten...

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

Vollkasko wüde ich dafür auch nicht nehmen wollen, obwohl ich eine habe,

die Beiträge steigen dann gleich an und man zahlt viele Jahre mehr Beiträge, die einzigsten die daran wirklich verdienen ist die Versicherung.

rabattschutz? 1 schaden im jahr frei für kp 20€ mehr im jahr...somit kann man einmal im jahr kostenlos mist bauen...abzüglich sb...

wenn solche sachen natürlich öfter als 1mal im jahr auftreten > gebrauchten von 19xx hohlen und den schrotten...

Den Rabattschutz gibt es für Fahranfänger nur selten, da er oft mit einer hohen SF-Stufe verbunden ist und erst ab da gewährt wird. Außerdem hat man trotzdem die Last eines Vorschadens, den der Versicherer regulieren musste, kann für eine neue Versicherung ein Ausschluß-Kriterium sein. Desweiteren hat die Versicherung das Recht der Kündigung, wenn ein Schaden reguliert wurde, unerheblich ob mit Retter oder nicht.

Und wer will schon riskieren, dass einen die Versicherung rauswirft? Ja, das Risiko ist sehr gering, aber es ist eben da.

 

Desweiteren finde ich es faszinierend, welche hellseherischen Fähigkeiten hier manche haben und den Schaden aufgrund ein paar schlecht belichteter Fotos beurteilen können. Macht so ziemlich jeden Gutachter überflüssig. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

 

rabattschutz? 1 schaden im jahr frei für kp 20€ mehr im jahr...somit kann man einmal im jahr kostenlos mist bauen...abzüglich sb...

wenn solche sachen natürlich öfter als 1mal im jahr auftreten > gebrauchten von 19xx hohlen und den schrotten...

Den Rabattschutz gibt es für Fahranfänger nur selten, da er oft mit einer hohen SF-Stufe verbunden ist und erst ab da gewährt wird. Außerdem hat man trotzdem die Last eines Vorschadens, den der Versicherer regulieren musste, kann für eine neue Versicherung ein Ausschluß-Kriterium sein. Desweiteren hat die Versicherung das Recht der Kündigung, wenn ein Schaden reguliert wurde, unerheblich ob mit Retter oder nicht.

Und wer will schon riskieren, dass einen die Versicherung rauswirft? Ja, das Risiko ist sehr gering, aber es ist eben da.

 

Desweiteren finde ich es faszinierend, welche hellseherischen Fähigkeiten hier manche haben und den Schaden aufgrund ein paar schlecht belichteter Fotos beurteilen können. Macht so ziemlich jeden Gutachter überflüssig. :rolleyes:

ähm wer sagt denn das man IMMER die kasko nutzt? nur wenn man das auto gegen baum setzt ist das ein verlust von >10000€ wenn du das in der porto kasse hast ist das natürlich schön für dich...ansonsten bei bagatellen von <1000€ würde ich die natürlich auch nicht anfassen das sollte klar sein...haben heisst ja nicht immer nutzen!

rabattretter=/=rabatt schutz...hier ein auszug dazu:

Worin unterscheiden sich Rabattschutz und Rabattretter?

"Definition: Rabattretter

Einen Unfall im Jahr frei haben, ohne Rückstufung des Schadenfreiheitsrabatts. Zwar erfolgt auch mit dem Rabattretter eine Rückstufung der Schadenfreiheitsklasse, die Höhe der Beiträge / der Schadenfreiheitsrabatt ist hiervon jedoch nicht betroffen. Der Rabattretter wird von einigen Kfz Versicherungen als kostenlose Inklusivleistung angeboten – allerdings nur für Versicherungsnehmer, die eine langjährige, unfallfreie Fahrpraxis vorweisen kann. Diese spiegelt sich dann in einer entsprechend hohen Schadenfreiheitsklasse wider. So ist die Voraussetzung für den Rabattretter in der Regel die Einstufung in die SF-Klasse 25.

Definition: Rabattschutz

Während beim Rabattretter zwar die Beiträge nach einem Unfall nicht steigen, die Einstufung in die Schadenfreiheitsklasse jedoch rückgestuft wird, gibt es auch einen „echten“ Rabattschutz. Bei diesem findet eben auch keine Rückstufung der SF-Klasse statt. Auch hier gilt dies ebenfalls in der Regel für einen Unfall im Jahr. Dieser Rabattschutz wird nicht von allen Versicherern angeboten, und wenn dann als kostenpflichtige Zusatzleistung. Interessant ist er gerade auch für jüngere Fahrer, die keine Möglichkeit haben, den Rabattretter ihrer Versicherung wahrzunehmen. Doch nicht für jeden kommt der Rabattschutz in Frage – auch hier haben die Versicherer gewisse Voraussetzungen, ein gewisses Alter und eine Einstufung der SF-Klasse wird vorausgesetzt. Beim Direktversicherer Direct Line und seinem „Nix-Passiert-Tarif“ beispielsweise muss der Versicherungsnehmer bei Vertragsabschluss mind. 24 Jahre alt und in die SF-Klasse 6 eingestuft, außerdem in den letzten 12 Monaten unfallfrei gefahren sein. "

ich hatte rabattschutz bei der vhv ab sf3 zur verfügung ohne altersbegrenzung(naja ~21 sonst kann man ja nicht sf3 haben O.o)...somit fahranfänger tauglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen