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Frontschaden nach Unfall

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 9:06

Moin Männers.

Ich hab Gestern ausnahmsweise mal einen anderen Weg zur Arbeit als üblich genommen.

Und auf diesem Weg dahin hat mir eine junge Dame einfach die Vorfahrt geschnibbelt.

Ich bin voll in die Eisen aber es hat trotzdem gekracht.

Mein Auto ist (Golf III GT Special) mit der linken vorderen Ecke (Scheinwerfer) in Ihre linke Seite (alter Mazda 323) eingeschlagen (kurz vor dem Hinterreifen).

Ein Sachverständiger hat sich nun mein Auto angesehen und folgendes ist kaputt gegangen:

- Scheinwerfer Schrott

- Stossstange Schrott

- Blinker, Nebellichter Schrott

- Kotflügel muss neu gelackt werden (keine Beule)

- Kühlergrill ist auch angebrochen Schrott

- die kleine Blechleiste unterm Grill ist Schrott

- irgentein kleines Blech an Wagenunterseite Schrott

- irgentein Träger, an dem die Stossstange befestigt ist, ist Schrott

So das wäre dann die Liste der demolierten Sachen.

Nun frage ich mich ob dieser Crash dem Wagen nicht einen noch grösseren Schaden zugefügt hat als man bis jetzt so sehen kann.

Sprich Motor, Achse, Lenkung, usw.

Der Sachverständige sagt nein, aber ich bin mir da nicht so sicher.

Ich meine der Blechschaden bei mir ist ja ziemlich gering aber ich habe immer das schlechte gefühl das später eventuell doch Folgeschäden auftreten könnten!?

Was meint Ihr dazu??

MfG, Moonraker!

PS.:

Ich bin ja sooo angepi**t.

Man pflegt sein Auto, verhätschelt es, hält es in einem 1A Zustand und dann kommt eine beknackte um die Ecke und verhunzt einem das schöne Auto ;-(

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16 Antworten

Ach was,was soll da noch passieren,lass Ihn reparieren auf Kosten des UVVU,und gut is.

Bzw. wie ALt ist Dein Wagen überhaupt??

Lohnt sich die Rep. überhaupt noch?

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 9:43

Also der Sachverständige hat den Wagen als sehr gut eingestuft.

Top gepflegt nach Scheckheft, Serviceintervalle eingehalten usw.

Er ist 1. Hand und war bis Dato Unfallfrei.

Er hat keinen Rost, keine Beule und keine Lackschäden.

Wie gesagt, alles bis gestern.

Baujahr ist glaube ich ende 93 oder anfang 94.

Was meinst du damit ob sich die reparatur noch lohnt?

Hört sich der Schaden so heftig an?

am 8. Dezember 2004 um 9:50

Hmm, also bei einem haftpflichtschaden kann man sich den Gutachter meines Wissens nach aussuchen. Alle nennen sich zwar unabhängig, aber es gibt doch Sehr große unterschiede, aber er darf dir keinen Schaden verschweigen, das wird er wohl auch nicht machen. Ein Unfallschaden ist nicht so schlimm, solange der Rahmen nicht beschädigt ist.Neue Teile ran, Lack, evtl. vermessen, fertig, wenn du den nicht bei VW reparieren lässt, ist der Unfall auch nirgends registriert und du kannst dein Auto nachher als Unfallfrei verkaufen.

Hallo,

ich habe letzte Woche selbst meinen Golf in die ewigen Jagdgründe geschickt. Defekt war ungefähr das Gleiche bis auf das noch der Kühler kaputt war. Mein Schaden hat der Vollkasko Gutachter auf 6450€ geschätzt, Wert des Wagens 5900€ (Bj. 96, sehr gute Ausstattung, top gepflegt mit 99000km). Habe dann dankend die Versicherung in Anspruch genommen, da ich für den Wagen vor 2 Monaten nur 4600€ bezahlt habe. Ich denke mal mit dem richtigen selbstgewählten Gutachter (steht dir zu) und einem RA holst du den Maximalwert raus, bis eben auf den Restwert, der sollte möglichst niedrig sein, und dann kannst du dir immer noch überlegen ob reparieren oder verkaufen. Du hast übrigens Anspruch auf die Mehrwertsteuer auch wenn du den Wagen selbst und nicht in der Werkstatt reparierst.

cu Babsi

P.S. Finger weg von "dann kannst du ihn unfallfrei verkaufen" stimmt nicht, wenn dir da jemand auf die Schliche kommt darf er dir den Wagen einfach wieder auf den Hof stellen und du bekommst riesen Ärger.

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 10:18

@Babsi-the-Best

Bei dir war das gleiche kaputt und du hattest einen Schaden >6000 Euro??

Ich meine bei mir spielt sich das ganze nur im Bereich des linken Scheinwerfers ab.

Alles andere ist heile geblieben.

Das ganze sieht auch echt nicht so schlimm aus.

Man sieht eigentlich nur die zermackte Stossstange, den zerkratzten Scheinwerfer und den nun leeren "Einbauschacht" der Nebellichter.

Meinst du das der Wagen dadurch schon einen Schaden in der höhe abbekommen haben könnte??

Was sagt den der Sachverständige über die Kosten?

Bei nem Passat 35i hatte ich nen ähnlichen Schaden wie du jetzt. Mir hatte jemand die Vorfahrt genommen und ich hab ihn noch mit ca. 10-15km/h (Vollbremsung an Ampelkreuzung, wollte abbiegen) gerammt:

- Motorhaube neu + lackieren

- Kotflügel links neu + lackieren

- Frontschürze neu

- Stoßstangenträger neu

- Scheinwerfer links neu

- Blinker links neu

- Kühlergrill neu

- Schlossträger neu

- Radhausschale neu

- Richtbank da Rahmen leicht verzogen!

Schadenshöhe: 3500Euro

Der andere (Opel Astra) hatte mich kurz vor dem linken Vorderrad getroffen, meinen Wagen hats leicht nach rechts versetzt. Kommt halt auf die Aufprallwucht an, ob nicht was am Rahmen verzogen ist. Sollte auf jeden Fall vermessen werden!

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 10:56

@ Jan 72

Der Sachverständige wird mir bis Samstag ansonsten Montag sein Gutachten zukommen lassen.

@ herrunheil

Bei dir ist aber schon noch ne Ecke mehr kaputt gewesen:

- Motorhaube hat nix abbekommen

- Kotflügel hat einen kleinen Kratzer wird neu gelackt

- Schlossträger ist heile

- Radhausschale ist ebenfalls heil

Die Spaltmasse stimmen noch alle und bei Geradeauslauf hat sich auch noch nichts verändert.

Die Türen und Motorhaube gehen ohne zu knacken oder sonstige Geräusche problemlos auf und zu.

 

Ich frage mich aber warum herrunheil nur einen 3500 Euro Schaden (inkl. Richtbank) hatte und Babsi-the-Best einen Schaden von 6450 Euro!?

Ich kann mir garnicht vostellen das so ein paar Plastik- und Blechteile ohne irgentwelche Technik drin so teuer sind!?

Klar, bei mir war ganze ne Ecke mehr kaputt. Deswegen kommt mir das bei Babsi auch sehr komisch vor, denn so viel teurer dürften die Teile bei nem Golf nicht sein. Eher im Gegenteil, oder?

Gutachter war ein freier, Reparatur hab ich in ner VW-Werkstatt machen lassen!

Aber wenn der Stoßstangenträger bei dir verzogen ist, könnte *evtl.* der Vorderwagen ein wenig abbekommen haben, denk ich. Zur Sicherheit sollte man das nachmessen lassen.

Edit: mir ist vor nem Jahr jemand im Parkhaus beim Einparken leicht draufgefahren. Frontschürze, Grill, Leiste unter Grill, Stoßstangenhalter, VW-Emblem neu + entsprechendes lackieren -> inkl. Mietwagen 1200Euro (für den Mietwagen haben sie 400Euro für zwei Tage berechnet). Auch VW-Werkstatt, die sicherlich etwas mehr repariert haben, als eigentlich nötig gewesen wäre ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 11:18

Kann ich mir auch nicht vorstellen das Golf-Teile teurer sein sollen.

Wie du schon gesagt hast:

Eher im Gegenteil. Aber auch hier kann ich mir nur ne minimale Preisdifferenz vorstellen!?

Gutachter war bei mir auch ein freier.

Reparieren werden das wahrscheinlich Kollegen von meinem Vater (sind Werkstatt und KFZ-Meister).

Ich weiss nicht genau ob das Ding der Stossstangenträger ist/war.

Er hat mir da irgentwas erzählt aber ich konnte dem nicht so ganz folgen;)

Also das ist kleiner, schmaler Träger der direkt hinter der Stossstange verläuft.

Der soll beschädigt worden sein und muss nun Ausgetauscht werden sagte der Prüfer.

Sollte der Wagen leicht verzogen sein, ist es dann schlimm ihn auf der Richtbank wieder richten zu lassen?

Beschädigt soetwas nicht die Karosserie bzw. den Rahmen?

Ich weiß nicht, wie der Träger beim Golf aussieht, ob der bei ner Verformung die umgebenden Bereiche unterm Kotflügel etc. mit beeinflusst.

Auf der Richtbank wird soweit ich weiß die Karosserie an definierten Punkten fixiert und der verformte Bereich wieder langsam in seine ursprüngliche Position gezogen. Der Rest des Rahmens/der Karosserie bleibt davon unberührt.

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 11:57

Ok.

Also verstehe ich das richtig:

Der Schaden an meinem Auto ist gar nicht sooo schlimm.

Den "wichtigen" Teilen (Motor, Getriebe, usw.) am Auto kann nix passiert sein wenn sie nicht direkt beschädigt wurden!?

Sollte er etwas verzogen sein würde das richten auf der Richtbank den Rahmen nicht weiter beschädigen?

Es sind ja schliesslich grosse Kräfte die auf die Karosserie einwirken müssen um den Rahmen wieder hinzubiegen!?

Genau, sollte soweit alles stimmen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass bei dir was verzogen ist. Doch sicher ist sicher, und ohne Vermessung wirst du das nicht rausfinden. :)

Ne Richtbank ist dazu da, um das Auto wieder "gerade" zu bekommen, wenn sich da der Rahmen etc. verziehen würde, wäre das ja mehr als kontraproduktiv. Mit ner Richtbank richtest du den Rahmen/die Karosserie wieder! :)

Ich würd bei dir mal grob auf ca. 1000 bis allerhöchstens 1500Euro Schadenssumme tippen, wenns bei den von dir genannten Sachen bleibt (und du das bei VW machen lässt).

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 12:14

Dann bin fürs erste mal beruhigt.

Sofern ich das in dieser Situation überhaupt sein kann ;)

Wegen Richtbank:

;) Ist schon klar das das kontraproduktiv wäre.

Ich hab mir das nur so vogestelt das beim hin und herbiegen (Unfall --> Richtbank) das Material vielleicht ermüden könnte^^.

Na, dann ist das ganze vielleicht wirklich glimpflich abgegangen auch wenn ich jetzt wegen der dummen xxxx einen Unfallwagen fahre.

Danke für die Hilfe!

MfG, Moonraker!

PS.:

Ab welchem Schaden wird ein Auto zum Unfallwagen??

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